Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

Diskutiere Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...

  1. #1 kry90, 05.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2024
    kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier!
    Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe ich gelesen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gelesen.
    Während der Verputzarbeiten waren wir uns bzgl. des Baddesigns unschlüssig und haben im Bad Kalk-Zement-Putz auftragen lassen, der gefilzt wurde. Nun haben wir uns dazu entschieden, den Duschbereicht komplett hochzufliesen, hinter dem WC und Waschtischbereich nur halbhoch zu fliesen.
    Nun zu meiner Frage: kann ich auf den Kalkputz, der schon mit Tiefengrund behandelt wurde, Kalkglätze ohne Weiteres auftragen oder müssen erst die „Körner“ geschliffen werden? Einige Bereiche, wo auch keine Fliesen hinkommen soll, wurden mit Duschabdichtung behandelt, z.B Ecken-Deckenhoch - kann hier problemlos Kalkglätte angebracht werden oder muss hier etwas spezielles beachtet werden?
    Zur Info: Es handelt sich um einen Altbau, BJ 1974, ungedämmt. Badgröße ca. 6qm.
     
  2. #2 petra345, 05.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Tiefgrund muß zumindest an der Oberfläche abgeschliffen werden. Wenn der Tiefgrund sichtbar sein sollte, hält da nichts, garnichts.
    Im Bereich der Dusche und auch der Wanne wird man die Wand mit Abdichtungsfolien bis über dem obersten Wasserauslauf abdichten müssen. Darauf kann man dann die Fliesen kleben.
     
  3. kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @petra345 vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, dass auf Tiefgrund kein Putz hält? Oder meinst du etwa auf der Duschabdichtung?
     
  4. #4 petra345, 06.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Tiefgrund ist ein Kunststoff, der sozusagen in einem Lösemittel aufgelöst ist.
    Das Lösemittel verdampft und der Kunststoff verklebt den Putz. Wenn zu viel vorhanden ist, bildet er eine Kunststoffoberfläche an der nichts mehr richtig hält.

    Die Duschabdichtung ist ein Gewebe, das in einen Kleber auf Zementbasis eingebettet ist und mit diesem Kleber überzogen wird.
     
  5. kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @petra345 vielen Dank für die Erklärung. Weil du das Gewebe erwähnt hast, muss ich mich korrigieren: wir haben als Dusch-/Badabdichtung eine Flüssigabdichtung zum Rollen benutzt.
    Kann darüber verputzt werden, oder evtl. dann wenn vorher mit Betonkontakt o.ä gearbeitet wird?
    Oder ist es einfacher auf die Flächen die grünen (imprägniert) GKP anzubringen. Traum der Frau ist es ohnehin die Fliesen bündig mit der Wand zu haben, also ohne Versatz.

    Vielen Dank und Grüße
    kry90
     
  6. #6 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob du direkt auf den Tiefgrund Kalkglätte auftragen kannst hängt vom Tiefgrund und der Auftragsmenge ab.
    Wenn der Untergrund rauh genug ist, sodass die Kalkglätte darauf haftet sollte es funktionieren.

    Ansonsten entweder anschleifen oder vor dem Spachteln dünn Haftputz auftragen, zB MC 55 W o.ä., statt Kalkglätte auch zB Marmorputz EST 00 möglich,
    der sich fast auf Null ausziehen läßt.
    Alternativ statt mit Gipskartonplatten besser mit 10 mm Gipsfaserplatten-Fermacell o.ä.-auffüttern-
    die können mit gutem Flexkleber auch auf grundierte Flächen geklebt werden- ca 6x6 mm Zahnspachtel verwenden-abhängig von der Ebenheit der Putzflächen.
     
    kry90 gefällt das.
Thema:

Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

Die Seite wird geladen...

Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Wände Badezimmer glätten

    Wände Badezimmer glätten: Moin zusammen, Ich habe bei mir im Bad die Wände mit Rigibs verkleiden und die Fugen spachteln lassen. Nun wollte ich die Wände final glätten....