Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Diskutiere Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...

  1. #1 hadischvo, 21.09.2020
    hadischvo

    hadischvo

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und Familie. Jetzt bin ich allerdings beim Badezimmer im 1. Stock angelangt. Der Boden besteht aus Dielen auf Holzbalken auf die zur Stabilisierung eine Lage OSB Platten verlegt und mit den Dielen verschraubt wurde.

    Geplant ist rundum Metallständerwerk mit Feuchtraumfarmacellplatten für die Wände als Stabile Grundlage für die Wandfliesen. In diesem Hohlraum will ich dann alle Rohre und Leitungen verlegen.

    Ich will keine Löcher in die tragenden Balken oder den Bodenbelag sägen. Daher denke ich an eine Duschwanne mit Styroporträger. Da habe ich jetzt 2 Fragen:

    1. Mein Fliesenleger hat mir empholen zusätzlich Schwimmestrichplatten für die Bodenfliesen zu verlegen. Damit komme ich natürlich ziemlich hoch mit dem Boden im Vergleich zum Flur. Vermutlich ist eine leichte Stufe unvermeidlich, aber gibt es vielleicht flachere Alternativen?

    2. Falls ich alles mit Schwimmerstrich auslege, hatte ich überlegt ob ich den Duschwannenträger auf die OSB stelle damit der Einstieg zur Duschwann niedriger ausfällt. Ist das eine gute Idee oder eher ein Risiko für die Dichtigkeit? Ich will keine Wasserschäden riskieren. Anliegend lade ich noch 2 Zeichnungen hoch.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven
     

    Anhänge:

Thema:

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Die Seite wird geladen...

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....