Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

Diskutiere Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...

  1. #1 hawkeye179, 11.03.2024
    hawkeye179

    hawkeye179

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo.

    Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf.

    Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden von der Gattin Eichen Vollholzdielen gewünscht. (Vollflächig verklebt)

    Kopfzerbrechen bereitet mir die Dusche: 100x150 ca. und als recht flache Duschtasse ausgeführt soll sie werden. Duschwände vollständig mit Aluverbundplatten.

    Im Haustechnikforum wurde mir geraten, die Duschwanne auf die Dielen zu setzen.

    Möglich wäre ansonsten auch der Aufbau der Duschwanne auf den Trockenestrich und die Die Dielen mit Dehnungsfugen dagegen laufen zu lassen.

    Oder um die Dusche herum einen Rand aus Fliesen und erst daran die Dielen.

    Abdichtung soll im Duschbereich mit Abdichtband, entsprechenden Dichtecken, Dichtschlämme und Abdichtmatte an den Wänden erfolgen.

    Ich frage mich nur, ob das in Verbindung mit dem Holzboden überhaupt irgendwie normgerecht unsetzbar ist oder ich, wenn schon alles in DIY gemacht wird, dringend versuchen sollte, meine Frau zu schnödem Fliesenboden zu überreden.

    Ich würde mich über Rat sehr freuen

    Dank und Grüße

    Wolf
     
Thema:

Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?

    Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?: Hallo zusammen, in meinem Elternhaus (nun vermietet - DHH Baujahr 1991, Außenwände Ytong) gibt es ein Bad (ca. 7-8m2) mit einer Dusche. Diese...
  2. Aufbau Badezimmer / Dusche

    Aufbau Badezimmer / Dusche: Hallo Zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu unserem Badumbau. Das Badezimmer befindet sich im ersten Stock eines um 1935 erbauten Hauses. Die...
  3. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

    Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  4. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  5. badezimmer und dusche nachtraeglich abdichten/ versiegeln

    badezimmer und dusche nachtraeglich abdichten/ versiegeln: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem Altbau, der vor ein paar Jahren von einem Unternehmen aufgekauft wurde. Dabei...