Badezimmerdecke

Diskutiere Badezimmerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus ist ein Badezimmer, das vermutlich 2005 renoviert wurde. Das Badezimmer befindet sich (teilweise) in einem Anbau...

  1. #1 Jan Red, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2024
    Jan Red

    Jan Red

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus ist ein Badezimmer, das vermutlich 2005 renoviert wurde. Das Badezimmer befindet sich (teilweise) in einem Anbau aus 1970 und ist demnach an 2 Wänden direkt an der Außenwand. Auch über dem großteil des Bads ist nur noch Decke, kein Zimmer mehr.
    Es ist 1,5m schmal und ca. 6m lang. In der Mitte ist ein sehr großes Fenster. Das gesamte Badezimmer ist deckenhoch gefliest inkl. Boden, Dusche und Duschboden. Die Decke war tapeziert, jedoch ist die Tapete bereits bei unserem Einzug von der Decke gefallen. Unter der Tapete wurde stellenweise gestrichen. Vermutlich mit einer Latexfarbe (Laieneinschätzung, jedoch haben wir damit den Flur gestrichen und es kommt dem von der Oberfläche sehr nahe). Was darunter ist, kann ich nicht sagen, jedoch klingt es hohl und in 80% des Hauses wurden die Decken abgehangen, sodass ich auch hier davon ausgehe.
    Nun das Problem: An der Decke, und vor allem an den Ecken in der Dusche (Teil im Anbau) bildet sich Schimmel. Da er nur Oberflächlich ist, lässt er sich gut entfernen, jedoch ist unter der angesprochenen Latex-Farbe an den gleichen Stellen auch ein schwarzer Schatten zu erkennen. Die Befürchtung ist, dass dort der vorhandene Schimmel übergrestrichen wurde?! Ich werde zunächst die Decke runterholen um dem Schimmelproblem auf den Grund zu gehen.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie gehe ich anschließend vor?

    Nach Recherche ist meine Idee, die Decke mit einem Silikatputz zu verputzen und zu hoffen, dass es dann erledigt ist. Wir lüften nach jedem Duschen 10-15 min, jedoch passiert es auch mal, dass man direkt nach der Dusche das Haus verlassen muss und dann wirds schwierig. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wäre, zumindest einen Teil der Fliesen abzunehmen um dem Raum etwas mehr Möglichkeiten zur Regulierung der Feuchtigkeit zu geben. Wir haben im 1.OG ein Badezimmer eingebaut und nur halbhoch gefliest, dort ist die Feuchtigkeit nach dem Baden der Kinder in 10 min komplett raus. Im angesprochenen Badezimmer ist dies leider nicht der Fall.
    Was sind hier die Vorteile eines deckenhoch gefliesten Badezimmers? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig und weniger Fliesen hätten den Effekt, dass die Feuchtigkeit besser reguliert wird?

    Zusatzfrage: In der Dusche sind einige Fugen ausgespült und fast komplett weg (bereits kleine Löcher). Dass ich neu verfuge ist klar, aber wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus, die bisher hinter die Fliesen gelangt sein könnte? Muss ich hier alles aufmachen und nachsehen, oder ist bei so wenig Feuchtigkeit kein Grund zur Sorge?

    Danke und ein schönes Wochenende!

    PS: Fotos kann ich gerne nachliefern, sobald ich zu Hause bin!

     
Thema:

Badezimmerdecke

Die Seite wird geladen...

Badezimmerdecke - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse in Badezimmerdecke notwendig?

    Dampfbremse in Badezimmerdecke notwendig?: Hallo, wir befinden uns derzeit im Bau unseres Mehrgenerationenwohnhauses mit 3 Wohneinheiten und es ist geplant im weiteren Verlauf die Decken...
  2. Ideen für abgehängte Badezimmerdecke

    Ideen für abgehängte Badezimmerdecke: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine überhohe, schräge Badezimmerdecke abhängen. Bin mir da aber noch ziemlich uneins, was da so gescheit...
  3. Welches Material für meine Badezimmerdecke/Wand?

    Welches Material für meine Badezimmerdecke/Wand?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe die Wände in meinem Bad fertig gefliest, jetzt gibt es da noch eine ganze Wand, die Decke und die Reststücke...
  4. Badezimmerdecke abhängen

    Badezimmerdecke abhängen: Hallo Zusammen, im Badezimmer (~14qm) soll die Decke abgehängt werden um bei der Lichtinstallation etwas flexibler zu sein. Die Feinbetondecke...