Badfliesen auf Mörtelkleksen

Diskutiere Badfliesen auf Mörtelkleksen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton. In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren,...

  1. #1 larry, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton.

    In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren, kurzfristig wollte ich ein paar Fugen sanieren und dabei brach mir eine Fliese.

    Ich war überrascht zu sehen, dass die Fliesen offenbar komplett ohne Abdichtung mit einem Klatsch Mörtel auf die Rohe Wand montiert worden sind, mit großen Hohlräumen unter den Fliesen. Der Putz beginnt erst oberhalb des Fliesenspiegels. Ist sowas überhaupt sachgerecht? Ich hätte gedacht, selbst bei Dickbettmörtel müsste das ohne Hohlräume sein? Und was ist mit Abdichtung?

    Wenn wir sanieren, hatten wir überlegt, auf die alten Fliesen zu kleben. Nun frage ich mir aber, ob, das überhaupt ein solider Untergrund ist. Oder ob wir besser alle Fliesen abreißen und das Mörtelbett durch eine Lage Putz (Zementputz?) austauschen lassen.

    Danke!

    20210213_144643557_iOS.jpg
     
  2. #2 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wollt ihr das Badezimmer entsprechend der Aktuell gültigen DIN abdichten ?

    falls ja muss das Zeug eh alles runter und erstmal verputzt und abgedichtet werden, inkl Boden
     
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Mir geht es da weniger um die DIN als um Feuchteschutz und Bedenken zur Stabilität wegen der großen Hohlräume.
     
  4. #4 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bedenken zur Stabilität habe ich nicht.

    aber zur Feuchtigkeit ja ganz klar daher ja die Frage nach Abdichtung
     
  5. #5 Fred Astair, 13.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ist es nicht. Ohne Innenputz ist das Haus nicht luftdicht.
    Ob die Wand gegen Feuchtigkeit gesperrt werden muss, ist vom Zweck abhängig. Wenn das Wandstück keine Dusche ist, muss auch nicht gesperrt werden. Verputz muss es auf jeden Fall werden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke mal das sind Innenwände oder ???
     
  7. #7 klappradl, 13.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht war das ein Fliesenleger der alten Schule. Bei uns Baujahr 63 war alles so gefliest. Auch Außenwände.
    Nun nicht mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hehe da muss ich gleich an ein Kommentar von @Fred Astair denken. "Erstmal mussten die Handwerker ihre eigenen Häuser fertig kriegen" oder so ähnlich :mega_lol:Sry krieg das nicht mehr ganz zusammen.

    Sehr sparsam mit dem Material gewesen. Da würde ich alles runterstemmen und verputzen.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  9. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Nein, das ist eine Aussenwand.

    Ist wohl das sinnvollste. Merci.
     
    SvenvH gefällt das.
  10. #10 simon84, 16.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann auf jeden Fall Batzen runter sauber neu verputzen, abdichten und dann neu Fliesen
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Badfliesen auf Mörtelkleksen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klatschmörtel

Die Seite wird geladen...

Badfliesen auf Mörtelkleksen - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Badfliesen

    Wasser unter Badfliesen: Moin, wir haben ein Problem das die Fugen der Badfliesen feucht sind, und und gegenüber ( 1,5 Meter) der Dusche zwischen Wand und Bodenfliese...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Badfliesen mit Quadeck Schienen

    Badfliesen mit Quadeck Schienen: Hallo zusammen, diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass...
  4. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...
  5. Badfliesen im Duschbereich versiegeln

    Badfliesen im Duschbereich versiegeln: Hallo, im Netz bin ich bei der Info-Sammlung für die Badrenovierung über ein Produkt gestolpert, dass für mich interessant klingt und wollte...