Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern

Diskutiere Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Experten, bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein...

  1. #1 districtor, 14.07.2018
    districtor

    districtor

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Sehr geehrte Experten,

    bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein Zehnder Universal HK (Sprossenheizkörper) . Da dieser mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und ich mich nach Alternativen umschaue, muss ich nunmehr feststellen, dass mittlerweile wohl 50mm Abstand zwischen den Anschlüssen Standard ist. Zwar gibt es den Zehnder Universal noch zu kaufen, allerdings führen nur wenige Händler den HK und auch nur zu sehr hohen Preisen. Auch sind die Designmöglichkeiten eingeschränkt.

    Bei den Leitungen handelt es sich um die dünnen Kupferrohre, welche etwa 30cm über dem Boden aus der Wand führen. Die Leitungen liegen in Schaumstoffrohren unter Fliesen. Die Wand besteht aus Kalksandstein.

    Was ist hier nun zu tun ? Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich die am liebsten die Leitungen auf 50mm Abstand umbauen lassen. Also ordentlich Unterputz.

    Daher meine Frage, führen Fachunternehmen solche Arbeiten aus ? Wenn ja, welche ? Das Neuverfliesen könnte ich zur Not selber übernehmen, entsprechende Fliesen habe ich vorrätig. Falls nicht möglich, was hätte ich für Alternativen ? Die Leitungen mit entsprechenden Adaptern oberhalb der Fliesen auf das richtige Maß zu bringen, finde ich optisch unschön.

    Für Antworten darf ich mich bedanken.
     
  2. #2 simon84, 14.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf die Zukunft gerüstet bedeutet für den nächsten Heizkörpertausch in 30 Jahren ?

    Der Austauschheizkörper mit dem richtigen Stich bzw Achsmass ist die richtige Wahl und auch wenn teuer sicher noch günstiger als wand aufstemmen und neu verfliesen.

    Und wie viele Händler ihn führen ist doch egal wenn du nur einen einzigen brauchst ;)

    Ansonsten ist ein sanitär betrieb oder heizungsbauer dein richtiger Ansprechpartner der sicher alle nötigen Tätigkeiten anbieten kann
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
  4. #4 districtor, 14.07.2018
    districtor

    districtor

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Links, aber wie oben geschrieben, kommt solch eine Lösung, aus optischen Gründen, für mich nicht in Frage.
    Mich würde nur interessieren, ob es a) möglich ist einen Umbau vorzunehmen und b) vielleicht grob eine Einschätzung was so etwas kostet.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich nimmt eine Sanitär Firma solche Umbauten vor, neu Verfliesen wollten Sie ja selber geschätzt 4-5 Stunden wird der San schon verlangen dafür.
     
  6. #6 petra345, 15.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wenn man den alten Heizkörper zum Lackieren bringt?
    Ein Autolakierbetrieb sollte das können.

    Umweltgerecht ist das sicher auch. Nur die Arbeitsplätze für den neuen Heizkörper sind in Gefahr.
     
  7. #7 simon84, 15.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist halt die Frage wie der Heizkörper von innen und das Heizkörperwasser aussieht :)
     
  8. #8 districtor, 15.07.2018
    districtor

    districtor

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Danke, somit weiß ich Bescheid. Ich werde Rücksprache mit Sanitärfirmen halten und anhand des Preises entscheiden, was sinnvoller ist. Tendiere stark dazu, den Anschluß umbauen zu lassen. Frage mich nur, warum hier 150mm statt 50mm Abstand gewählt wurden. Das Haus ist Baujahr 96.
     
  9. #9 plattypus, 15.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Weil die Hersteller alle paar Jahre die Maße ändern, damit der Kunde neu kaufen bzw. umbauen lassen muß. Das Spielchen ist alt bekannt. Genau darum würde ich nicht umbauen lassen, eben weil du dann in 20 Jahren wieder umbauen läßt. Dann gibt es wieder ein neues Maß.
     
  10. #10 districtor, 15.07.2018
    districtor

    districtor

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Das ist natürlich ein Aspekt, den ich einplanen muss. Allerdings finde ich nirgendwo Informationen wann auf 50mm umgestellt wurde, bzw. wie lange es den 50mm Anschluss schon gibt. Ich frage mal im Bekanntenkreis, welche Abstände dort existieren.
     
  11. #11 petra345, 16.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Heizkörperwasser wird man wohl auf jeden Fall wechseln.
    Und wenn nicht immer wieder nachgefüllt wurde, enthält Heizungswasser kaum Sauerstoff und verursacht damit wenig Korrosion an den Leitungen sowie Heizkörpern
     
Thema: Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelanschluss 150mm auf 50mm

    ,
  2. heizkörper mittelanschluss umbau

    ,
  3. handtuchheizkörper mittelsnschluss nabenabstand 150 mm

    ,
  4. handtuchheizkörper 150 auf 50 nabenabstand,
  5. heizkörper mittelanschluss 150mm,
  6. bad heizkörper anschluss unten abstand anschlüsse?,
  7. badheizkörper mittelanschluss 150mm Abstand,
  8. Badheizkörper mittelanschluss 150mm Altes maß,
  9. handtuchheizkörper mittels schluss 150,
  10. badheizkörper anschluss 150mm,
  11. seitenanschluss umbau,
  12. achsmaß 150 handtuchheizkörper,
  13. heizkörpranschluss von mitte auf aussen umbauen,
  14. badheizkörper 150mm mittenabstand,
  15. Handtuchheizköper mittelanschluß 150mm,
  16. badheizkörper anschluss unten 150mm,
  17. handruchheizkörper 150 mm anschluß,
  18. badheizkörper 150 mm anschluß,
  19. badheizkörper nabenabstand 150 mm,
  20. Heizungsanschluss verändern,
  21. heizkörper mit 150 mm mittelanschluss,
  22. badheizkörper anschluss ändern auf 50mm,
  23. heizung mittelanschluss abstand,
  24. heizung 50 auf 150 nabenabstand,
  25. heizkörper anschluss unten abstand
Die Seite wird geladen...

Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper und WP

    Badheizkörper und WP: Guten Abend, Kann ich einen handtuchheizkörper mit einer WP betreiben? Danke Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk