Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

Diskutiere Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...

  1. Kitzi

    Kitzi

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor.
    Nun meine Frage.
    Wie muss ich die Rohre verbinden, bzw wo ist Vor und Rücklauf.
    Muss jedes Querrohr mit dem horizontalen Rohr verbunden sein. Oder wird das warme Wasser oben über das große Rohr nach untengeleitet oder zuerst durch die Spirale? Ich bin mir hier nicht sicher.
    Vielleicht hat sich schon mal jemand mit der Thematik auseinander gesetzt und kann mir hier eine Skizze zukommen lassen.

    Besten Dank im Vorraus
    Badheizkörper.PNG
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    So sauber wird das aber nie aussehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie genau der im Bild gezeigte Heizkörper aufgebaut ist wird dir nur der Hersteller sagen können bzw du müsstest den Heizkörper aufsägen und untersuchen

    bei den üblichen Hühnerleitern ist auf einer Seite Vorlauf auf der anderen Rücklauf
    Die Querrohre sind meist direkt verbunden . Manchmal ist auf einer Seite noch eine Drossel drin so dass der Heizkörper gleichmäßiger durchströmt wird.


    Bei dem gezeigten Modell im Bild würde ich vermuten Vorlauf geht durch die Schlange nach oben und dann oben links ins sammelrohr wieder nach unten und dann als Rücklauf zurück

    Bei der Bauart kann ich mir vorstellen dass es eher Geräusche geben kann
     
Thema:

Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

Die Seite wird geladen...

Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  4. Badheizkörper Handtuchtrockner

    Badheizkörper Handtuchtrockner: Guten Moren Leute, ich bekomme demnächst in meiner ETW neue Heizkörpermontiert. Im Bad soll ein normaler Heizkörper und ein Badheizkörper als...
  5. Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?

    Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?: Hallo gleich noch eine Frage hinterher. In unseren recht kleinen Bädern (ca. jeweils 6-8 m²) wird es einfach nicht warm. Die HK sind diese...