Badheizkörper Handtuchtrockner

Diskutiere Badheizkörper Handtuchtrockner im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Moren Leute, ich bekomme demnächst in meiner ETW neue Heizkörpermontiert. Im Bad soll ein normaler Heizkörper und ein Badheizkörper als...

  1. #1 hajue2000, 27.06.2010
    hajue2000

    hajue2000

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Guten Moren Leute,

    ich bekomme demnächst in meiner ETW neue Heizkörpermontiert.
    Im Bad soll ein normaler Heizkörper und ein Badheizkörper als Handtuchtrockner montiert werden, einfach über T-Stück. Soweit sehe ich da keine Proleme.

    Aber wie ist das mit den Verdunsterröhrchen. Wo kommt das Teil hin?
    An beide Heizkörper je einer, oder reicht ein Röhrchen an einem der beiden Heizkörper? Oder ist sogar ein besonderes Anschlußverfahren der beiden Heizkörper notwendig?

    Möchte mich vorher informieren, bevor ich mit der Ablesefirma telefoniere.

    Freue mich über Eure Infos
    Vielen Dank
    hajue2000
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So weit mir bekannt, muss jeder Heizkörper erfasst werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings!

    Aber da sind vorher noch ganz andere Punkte zu klären:
    Wer hat das veranlaßt? Wer hat diese Veränderung der gemeinschaftlichen Heizungsanlage genehmigt?
    Wird das nur bei Dir gemacht oder in allen Wohnungen?

    Falls also dieser Umbau überhaupt zulässig ist, muß dann der Auftrag zur Änderung der erforderlichen Heizkostenerfassung über den Verwalter an die "Ablesesefirma" erfolgen.

    Für jeden der neuen Heizkörper muß dann eine frische Berechnung der Umrechnungsfaktoren bzw. Skalen erfolgen.
    Auch ist eine Zwischenablesung nötig (evtl. nur bei Dir).

    Falls die Maßnahme nur in Deiner Wohnung passiert, werden die Miteigentümer wohl darauf dringen, daß der Aufwand hierfür Dir in Rechnung gestellt wird (und nicht etwa der Gemeinschaft).
     
  4. #4 ecobauer, 27.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ein Handtuchheizkörper mit Verdunsterröhrchen????
    Da würde ich drauf verzichten!! So ein Teil ist ja gut und schön. Wenn da aber dann bei im Betrieb befindlichem Heizkörper Handtücher drüber hängen - für solches ist der ja nunmal da - und das Verdunsterröhrchen auch zugehängt ist, dann verdunstet da mehr als tatsächlich an Wärme verbraucht wird.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ammenmärchen. So schlimm ist der Effekt in Wahrheit nicht.

    Vielleicht nutzt man ja auch die Gelegenheit und rüstet die ganze Anlage auf elektronische Heizkostenverteiler um?
     
  6. #6 Stromfresser, 27.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das ist buggy, ob Verdunster oder elektronisch am Heizkörper. Sobald das Ding abgedeckt ist, gibt es einen Wärmestau und die für den Heizkörper angenommenen Faktoren stimmen nicht mehr. Wegen höherer Oberflächentemp und verringerter Abstrahlung / Konvektion wird mehr gezählt als verbraucht wird.

    Korrekt wären Wärmemengenzähler in der Heizungsleitung.
     
  7. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    ja ne ist klar... Verdunsterröhrchen an dem Handtuchtrockner..

    das will ich sehen... wer das Montiert sollte direkt gesteinigt werden...

    DAS GEHT NICHT..

    Wärmemengenzähler ist hier die Lösung...
     
  8. #8 ThomasMD, 28.06.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob Du das sehen willst, interessiert eigentlich niemanden.
    Wenn man in einer Anlage wohnt, in der HKV installiert sind und in der es keine wohnungsbezogenen Heizkreisverteiler gibt, hast Du gar keine Wahl.

    @Julius
    Übrigens gehören die Heizkörper nach WEG zum Sondereigentum, wenn nicht per Teilungserklärung anders geregelt. Demzufolge hat der Eigentümer das Recht, diese auszutauschen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon klar. Wir wissen zwar nicht, wie die Regelung im konkreten Fall aussieht, aber hier geht es ja nicht um ein schlichtes Austauschen, sondern eine Änderung (zusätzlicher HK), die evtl. auch auf die Hydraulik der Anlage Einfluß hat. Auf die Heizkostenerfassung sowieso.
    Daher bitte nicht eigenmächtig ohne Absprache! Das kann teuren Ärger nach sich ziehen.
     
Thema: Badheizkörper Handtuchtrockner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteiler handtuchtrockner

    ,
  2. heizkostenverteiler im bad wärmestau unter dem badetuch

    ,
  3. heizkostenverteiler handtuchtrockner zu hoch

    ,
  4. hkv an badheizkörper montieren ,
  5. Badheizkörper Heizkostenverteiler,
  6. heizkostenzähler mit handtuch
Die Seite wird geladen...

Badheizkörper Handtuchtrockner - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?

    Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?: Hallo gleich noch eine Frage hinterher. In unseren recht kleinen Bädern (ca. jeweils 6-8 m²) wird es einfach nicht warm. Die HK sind diese...