Badlüfter defekt

Diskutiere Badlüfter defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer...

  1. #1 barry2104, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer Garantiezeitraum und laut Hersteller kann es am Feuchtigkeitssensor ODER an der Platine liegen, oder das ganze Ding ist einfach kaputt. Hinschicken und für 3stellig (mit Glück) reparieren lassen wäre Option 1. Aktuell habe habe ich die Sicherung für das Badezimmer ausgeschaltet, um unnötigen Energie zu sparen - beim Duschen schalte ich die Sicherung dann wieder ein.

    Option 2 wäre das ganze für ca. 270€ bei neu zu bestellen und selber einbauen.

    Option 3 wäre einen alternativen Lüfter, entweder zuverlässiger, smarter (z.B. mit Digitalanzeige für Luftfeuchtigkeit), o.ä, der natürlich die gleiche Einbaumaße haben müsste. Allerdings bin ich nicht vom Fach und würde mich über Vorschläge freuen.

    Der Helios ELS-VF war grundsätzlich okay, allerdings hat es beim Duschen immer ca. eine Stunde auf Volllast gesaugt, obwohl nach 20 Min. die Luftfeuchtigkeit wieder im normalen Bereich lag. Vielleicht hätte ich das irgendwie anpassen können (sollen), was der Lebensdauer sicherlich gestreckt hätte...
     
  2. #2 Christian2021, 22.02.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    wenn es mein Lüfter wäre würde schauen ob ich mir nicht für ein paar Euronen ein Nachlaufrelais für UP Montage besorge und darüber den Lüfter dann laufen lasse. Dann hast du einen fixen Wert (z.B. 20 min nachdem das Licht aus ist und du das Bad verlassen hast) statt der automatischen Regelung nach der Raumluftfeuchte.

    Gruß Christian
     
    Tilfred gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist ja soooo 80er
     
  4. #4 barry2104, 22.02.2023
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Besseren Vorschlag?
     
  5. #5 SoL2000, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ja, irgendwas smartes mit KI und WLAN und hastenichgesehn!
    Ich würde es genau wie @Christian2021 machen. Je weniger so ein Teil kann, desto weniger kann auch kaputt gehen.
     
  6. #6 simon84, 22.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deine Option 2 allerdings das Ding erstmal ausbauen und sichten :)
     
  7. #7 nordanney, 22.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Muss er unbedingt total smart sein? Der Markt ist voll von Badlüftern mit voreinstellbarer Luftfeuchte, ab bzw. bis zu der der Lüfter läuft. Hat er eigentlich einen eigenen Schalter? Ein Badlüfter muss im Zweifel nicht nur Luftfeuchtigkeit abtransportieren ;).

    In meiner letzten Wohnung hatte einen 75€ Lüfter verbaut => anschaltbar über Schalter, wenn man ihn fürs große Geschäft benötigt hat und zusätzlich mit Dauerstrom versorgt, damit er bei hoher Luftfeuchtigkeit unabhängig vom Schalter funktioniert (mit einstellbarem Nachlauf nach Erreichen der Feuchtegrenze).
     
  8. #8 barry2104, 22.02.2023
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ausgebaut kriege ich das bestimmt hin. Sichten schaffe ich auch. Zu erkennen, woran das Problem liegt, wird betsimmt außerhalb meines Fachwissens liegen...

    Der Lüfter befindet sich im Duschraum (nur Waschbecken und Dusche vorhanden, kein Klo/Badewanne). Schaltung läuft über den Doppel-Lichtschalter (Deckenlicht + Spiegellicht) - also wenn Licht an UND Feuchtigkeit steigt, geht der Lüfter an, zumindest wenn er richtig funktioniert.
    Eine Lösung der im Regelfall auf Halblast (35m3/h) läuft und dann bei Licht für z.B. >3 Minuten eingeschaltet dann auf Hochlast 60m3/h für fixe 20 minuten läuft, wäre ideal. Aber als Laie weiß ich nicht, wie das hinzukriegen ist. Müsste vermutlich einen Elektriker kommen lassen, um das einzurichten, und hoffen, dass der Lüfter dabei eben nicht im Ar**h ist - wenn er mir das erst bei Ankünft in der Wohnung bestätigen kann, dann wäre sein Ersttermin umsonst gewesen. Deswegen hatte ich an einer Option 2 oder 3 gedacht, damit ich einen neuen Lüfter wenigstens dort parat hätte in dem Fall. Wenn der Elektriker allerdings den alten Lüfter vor Ort reparieren oder eben mittels Relais o.ä. "umbauen" kann, dann könnte ich den neuen Lüfter noch retournieren...

    Modellvorschläge/Links für einen alternativen, Maß-passenden, nicht-unbedingt-smarten Lüfter sind weiterhin gerne willkommen!
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn der Badlüfter Teil eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 war, dann sollte der neue eben die gleichen Paramater haben.
     
    barry2104 gefällt das.
  10. #10 barry2104, 22.02.2023
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    So, hab ein kleines Youtubevideo hierüber gefunden - again what learned:

    Klingt logisch und für meine Situation passend, jedoch habe ich nicht verstanden, ob das Relais hinter der Doppelwipp/-lichtschalter oder hinter dem Lüfter selbst verbaut werden soll (mein Licht, den Schalter sowie den Lüfter sind natürlich nicht alle an einer Stelle...)

    Das Relais kostet ja nur 15€, also klingt auf jeden Fall wie das sinnvollste Vorgehen - selbst wenn der Elektriker 100€ oben drauf kostet, komme ich günster weg, wie Kompletttausch oder ausbauen + zum Hersteller schicken reparieren lassen & zurückschicken lassen + selber wieder einbauen.
     
  11. #11 Christian2021, 22.02.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Alexa, ich muss aufs stille Örtchen... :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  12. #12 Hercule, 22.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Besser er läuft länger. Schließlich kommt auch noch etwas Feuchte nach was sich überall im Bad ablagert (auch feuchte Handtücher).
    Und das geht auch nicht auf die Lebensdauer. So einen Helios kannst du 24h ein paar Jahre laufen lassen.

    Ich würde den einfach ersetzen.

    Und vergiss das mit dem ganzen smarten Kram. Schon bei dem macht ein simpler Sensor Probleme. Je weniger Technik desto weniger Ärger hat man.
     
  13. #13 Blackpiazza, 22.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Würde funktionieren und man könnte auch Routinen erstellen das 2-3 am Tag gelüftet wird
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mann könnte auch einen Helios M1 im Dauerbetrieb laufen lassen.
    Muss halt nur sinnvoll zum Lüftungskonzept passen.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  15. #15 driver55, 23.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde das Teil ausbauen, unter die Lupe nehmen und, soweit möglich, zerlegen.
    Viel kann nicht defekt sein: Bauteil, kalte Lötstelle, aufgrund hoher Luftfeuchte Korrosion,…
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 23.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig, das meinte ich auch mit sichten
     
Thema: Badlüfter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helios els-vez 60 zerbrochen

    ,
  2. helios els-vez 60 läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Badlüfter defekt - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren

    Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren: Hallo, kann man den Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren? wie oft sollte er entstaubt werden?
  2. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  3. Badlüfter gesucht

    Badlüfter gesucht: Hallo in die Runde, es geht um unser Badezimmer. 10 m². Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...