Badlüfter gesucht

Diskutiere Badlüfter gesucht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, es geht um unser Badezimmer. 10 m². Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so...

  1. #1 Baustelle, 12.12.2023
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Hallo in die Runde,

    es geht um unser Badezimmer. 10 m².
    Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so gar nichts ab.
    Deshalb wurde er vor einem Jahr demontiert und entsorgt. Ab da ist alles genau so wie mit dem alten Lüfter.
    Kein Unterschied.

    Es ist ein Zweifamilienhaus. Die Abluft geht in eine Abluftleitung und von da wohl in die Entlüftung auf dem Dach.
    Es gibt keine Fenster im Bad.
    Bei Maico sagte man uns, dass in diesem Fall kein "normaler" Lüfter ausreicht, sonder einer der genug Power hat und nicht nach 4 Metern nicht mehr weiter blasen kann.
    Nun sind wir ein bisschen verunsichert ob es nicht auch ein bisschen besser, günstiger oder einfacher geht.
    Der Name Maico ist für den Nichtkenner der Materie ja über alle Zweifel erhaben.
    Oder?
    Der Schacht ist augenscheinlich voll von den Flusen der letzten 50 Jahre. Keine Ahnung wie man der reinigt.
    Würde mich auf Anworten freuen.

    VG Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 12.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Die Listenpreise musst du ja nicht zahlen, oder was ist die Frage? Im Straßenverkauf wird das nicht mal die Hälfte sein.
     
  3. #3 Baustelle, 12.12.2023
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Es geht hauptsächlich nicht um den Preis sondern die Funktionalitär. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Mitarbeiter von Maico hier nicht übertrieben hat.
    Inzwischen habe ich im Netz gesucht und die verschiedenen Lüftungstypen gesehen, Berliner, Kölner oder Dortmunder Lüftung.
    Irgendwie muss ich mir mal die ganze Sache in Ruhe zu Gemüte führen welche Lüftung eingebaut ist.
     
  4. #4 simon84, 13.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Schacht ist verschmutzt ?
     
    Baustelle gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 13.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abluftschächte und -rohre reinigen bei uns die Schornsteinfeger.
     
    Baustelle gefällt das.
  6. #6 petra345, 13.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine große Rauhigkeit und Flusen im Abluftschacht können den Luftstrom ganz erheblich bremsen.
    Da werden alle Werte eines Lüfters zur Makulatur.
    Besser sind da glatte Rohre.
    .
     
    simon84 und Baustelle gefällt das.
Thema:

Badlüfter gesucht

Die Seite wird geladen...

Badlüfter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren

    Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren: Hallo, kann man den Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren? wie oft sollte er entstaubt werden?
  2. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  3. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  4. Badlüfter defekt

    Badlüfter defekt: Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer...
  5. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...