Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

Diskutiere Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...

  1. compi

    compi

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht.
    Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der Decke anbringen, nur weiß ich nicht so recht, was die beste Lösung wäre.

    Habe versucht es in der Skizze darzustellen.
    1.) Meine Vorstellung dazu ist, dass ich den Lüfter direkt von unten an die Gipspatte anschrauben kann und den hinteren Teil des Lüfters mit dem Dachlüfter über ein flexibles Rohr verbinde.
    Passt das so?
    2.) Den Elektroanschluss würde ich vom Lüfter zwischen den Latten zur Wand führen, dann innen einen Schlitz in die Wand nach unten bis zum Schalter machen und mit einer Bohrung nach außen zum Schalter. Sollten da die Leitungen durch ein Rohr gelegt werden?
    3.) Würde mich auch für Lüftermeinungen freuen.
    4.) Ist das soweit in Ordnung oder übersehe ich da was und es gibt elegantere Lösungen?

    Für Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. compi

    compi

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
  4. #4 petra345, 04.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das senkrechte Rohr vom Dachlüfter muß oben so abgedichtet werden, so daß kein Regen eindringen kann.

    Die Dunstrohrentlüfter sind dazu nicht geeignet. Sie lassen Regenwasser eindringen, das dann in die Kanalisation läuft aber nicht stört.
     
  5. compi

    compi

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    auf dem Dachlüfter ist eine Kappe drauf. die soll vor Regen schützen.
    Ansonsten läuft das Rohr ja direkt vom Dachlüfter zum Badlüfter runter.
     
Thema:

Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

Die Seite wird geladen...

Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren

    Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren: Hallo, kann man den Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren? wie oft sollte er entstaubt werden?
  2. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  3. Badlüfter gesucht

    Badlüfter gesucht: Hallo in die Runde, es geht um unser Badezimmer. 10 m². Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Badlüfter defekt

    Badlüfter defekt: Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer...