Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)

Diskutiere Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, unser Bad wird renoviert, und die Frage der Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen ist noch offen. Bevor wir nun einen...

  1. #1 Werkheimer, 07.06.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hallo Forum,

    unser Bad wird renoviert, und die Frage der Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen ist noch offen.

    Bevor wir nun einen größeren Mauerdurchbruch für einen Lüfter machen, und nachher kommt noch der Schornsteinfeger und verbietet uns einen Lüfter, der Unterdruck im Haus verursacht; dann außerdem noch der Wärmeverlust, der hohe Aufwand usw. usf.

    Was wäre also davon zu halten, einen Lüfter (mit Feuchtigkeitssensor) in eine Innenwand oder auch in die Tür einzubauen, und die feuchte Luft einfach nach innen ins Haus abzuführen?

    Klar sollte der Lüfter nicht laufen, wenn längere WC-Sitzungen gemacht werden, daher auch die Lösung, den Lüfter nur automatisch feuchtigkeitsgesteuert laufen zu lassen, also nur wenn wirklich geduscht wurde.

    Haus ist Baujahr 1990, typischer Massivbau aus der Zeit.

    Danke für Meinungen
     
  2. #2 Lexmaul, 07.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und dann ist die Feuchtigkeit immer noch in der Bude - schon etwas schnapsig, die Idee, oder?
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hast du ein raumluftabhängiges Heizgerät oder raumluftunabhängig, also Verbrennungsluft von aussen ?
    Wenn raumluftabhängig dann entweder Luft durch Mauer von außen oder Sperrschaltern, der den Heizbetrieb sperrt, sobald der Lüfter läuft.
    Ist alles kein Hexenwerk.
     
  4. #4 Fred Astair, 07.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du aber noch einen Olfaktor-Sensor einbauen, der den Lüfter stoppt, wenn nach dem Duschen jemand das Klo benutzt.
    Oder kurz gefasst: Vergiss den Gedankenfurz.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 driver55, 11.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann bleibt die klassische Fensterlüftung. Oder wo ist das Problem?
     
  6. #6 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke mal innenliegendes Bad sonst wäre die Lösung ja offensichtlich (Fenster auf).
     
  7. #7 driver55, 11.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Glaube ich nicht wirklich...

    Die Frage ist auch, wie es die letzten 28 Jahre funktioniert hat?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Werkheimer, 11.06.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Es hat die letzten Jahrzehnte eher schlecht als recht funktioniert, da die zahlreichen bzw. jeweils gerade anwesenden Familienmit- und Ohneglieder nicht zuverlässig dazu zu bringen sind, nach dem Duschen zu lüften. Oder wenn man sie erfolgreich dazu bringt, dann bleiben die Fenster im Zweifelsfall tage- oder auch mal halbe Wochen lang offen bzw. gekippt.

    Erfahrungsgemäß finden geruchsintensive Badbesuche auch zu ganz anderen Uhrzeiten statt als ausgiebige Duschbäder, so dass ich dieses Risiko insoweit mal eingehe.
     
  9. #9 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann geh es ein, aber frag uns nicht, was wir davon halten.
     
  10. #10 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bau die Lüftung nach außen ein. Alles andere ist wirklich unfug.
    Lass deine Bedenken zum Kamin mit dem Kaminkehrer klären, vermutlich ist es keine große Aktion das hinzubekommen, wenn überhaupt ein Fensterschalter oder ähnlich notwendig ist.
     
  11. #11 Fabian Weber, 11.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    wenn nur wenig Feuchtigkeit anfällt, kannst Du auch im ersten Schritt einen Fensterfalzlüfter nachrüsten.
     
    Werkheimer gefällt das.
  12. #12 driver55, 11.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn dem so wäre, würde er sich sicherlich keine Gedanken um "die Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen" machen.

    @Werkheimer: Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, "Feuchte & Gestank" im Haus verteilen zu wollen?:eek:
    Wenn man seine "Bagage" nicht im Griff hat, muss man eben Konsequenzen ziehen. Aber sicherlich nicht s.o.

    Gekippte Fenster gibt's im Haus ohnehin keine! (Auch wenn meine bessere Hälfte nach fast 10 Jahren immer noch fragt, "Und weshalb haben Fenster diese Kippstellung?"):biggthumpup:
     
  13. #13 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum nicht?
     
  14. #14 driver55, 12.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist (von dir) nicht ernst gemeint, oder?
    Kein ausreichender Luftaustausch (in angemessener Zeit) und im Winter gibt's zusätzlich noch kalte Laibungen.
     
  15. #15 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch ist sie.

    Vom ständigen Nachplappern allgemeiner Volksweisheiten wird Quatsch nicht wahrer.
    Mit dem oft postuliertem 2-3 maligem Fensteraufreißen, was ohnehin die wenigsten machen, schaffst Du täglich maximal einen 2-3 fachen Luftwechsel.
    Allein um den Feuchteschutz zu gewährleisten wäre aber ein 10-12 facher Luftwechsel erforderlich (n=0,5 / h).
    Wer keine maschinelle Lüftung hat, ist also mit gekippten Fenstern besser beraten, als in solchen Miefbuden zu hocken.
    Deine Frau ist gar nicht so blöd, wie Du sie hinzustellen versuchst.
     
  16. #16 Lexmaul, 12.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wobei Dauerkipp grad bei Putzbauten wirklich nicht schön ist...
     
  17. #17 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Rauchmelder an der Decke ist auch nicht schön, aber hilfreich.
    Ein zerknittertes Hemd vom Sicherheitsgurt ist ebenfsalls nicht schön, aber sinnvoll.
    Die gekippten Fenster sind zweifellos nicht schön, aber sie bringen Luft rein und Mief raus.

    Besser ist natürlich eine maschinelle Lüftung. Die kann auch im Bestand ganz leicht mit einem Bad- oder WC-Lüfter auf zeituhrgesteuertem Betrieb und dem Einbau von Fensterfalzlüftern nachgerüstet werden.
    Aber es ist natürlich leichter, ohne nachzudenken, immer wieder dasselbe zu plappern.
     
  18. #18 Lexmaul, 12.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht mir um Schwarzfärbung des Putzes, nicht um die Optik des gekippten Fensters....
     
  19. #19 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mir auch.
    Aber das ist ein weites Feld und der TE will ja totalen Dummfug machen und da ist jedes weitere Wort zu schade.
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. #20 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich reg mich ja schon auf wenn jemand beim duschen die Bad tür nen Spalt offen lässt, aber den mief absichtlich in den Flur blasen ist einfach nur krank

    Es ist auch möglich dass für den Kamin gar keine zusatzmassnahmen nötig sind. Erstmal den Kaminkehrer vor Ort fragen bevor Panik geschoben wird
     
Thema: Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad lüftung ins treppenhaus

    ,
  2. lüfter haus

Die Seite wird geladen...

Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung) - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren

    Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren: Hallo, kann man den Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren? wie oft sollte er entstaubt werden?
  2. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  3. Badlüfter gesucht

    Badlüfter gesucht: Hallo in die Runde, es geht um unser Badezimmer. 10 m². Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Badlüfter defekt

    Badlüfter defekt: Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer...