Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

Diskutiere Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...

  1. freeze

    freeze

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden

    Es geht um eine Badsanierung nach einem Wasserschaden. Einen Teil der Sanierung (den Abriss, Demontage der Sanitärteile) muss ich selbst bewerkstelligen um mit der Versicherung klar zu kommen. Ich habe nach Demontage der Duschtasse folgenden Bodenzustand vorgefunden. Wie soll ich den optimalerweise vorbereiten damit der Installateur den neuen Duschtassenfuß installieren kann? Was ist denn diese schwarze Folie und die transparente Pläne die unter dem Estrich liegen? Soll das die alte Duschabdichtung sein?? Natürlich werde ich auch noch den Installateur fragen welchen Unterbau er da braucht jedoch erreiche ich den seeehr schlecht telefonisch...

    Weiterhin hat der Fliesenleger mir vorgeschlagen die neuen Wandflliesen auf die bestehenden zu kleben das sei mittlerweile DIN gerecht solange die alten stabil an der Wandhalten würden. Die alten Bodenfliesen habe ich bereits entfernt. Den Fliesenkleber müsste ich wohl noch runterholen wie sehen da eure Erfahrungen aus? Wollte mir eine Betonfräse mit Absaugung mieten... Die Abdichtung des Duschbereichs will er mit Sopro fdf 525 durchführen und hat dafür 720€ netto kalkuliert das kommt mir etwas viel vor oder?

    Vielen Dank schonmal an euch!!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mir ist nicht ganz klar was der alles abdichten will. Korrekt wäre der komplette Duschbereich+ der gesamte Boden. Von Flächendicht halte ich persönlich nicht viel. Ist auf den vorhandenen Fliesen auch zuviel Aufwand,da erst Haftgrund aufgetragen werden müsste. Dichtschlämmme wie z.B. Sopro DSF RS kann ohne Haftgrund aufgetragen werden. 30-40€ pro m² sind realistisch für die Abdichtung.
    Die Folie ist nur eine Trennlage bzw. Dampfbremse und keine Abdichtung. Kann aber bleiben. Der Installateur stattet die Duschtasse mit den nötigen Dichtbändern aus und baut diese dann ein.
     
  3. freeze

    freeze

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort! Im Vorgespräch meinte er Duschwände plus Boden... Wobei ein bekannter Maler jetzt zu mir gesagt hat, dass der Boden eigentlich nicht abgedichtet werden müsste bei einer Duschtasse... Sollte ich den Boden noch vorbereiten oder kann der Installateur die Tasse direkt auf die Bodenplatte durch die Dampfsperre Schrauben?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Maler soll sich nicht in Dinge einmischen von denen er keine Ahnung hat. Wand und Boden ist schon richtig, auch in deinem Fall.
    Die wird für gewöhnlich nicht auf dem Boden festgeschraubt. Es gibt aber unterschiedliche Varianten. Styroporträger, Füße, Schienen etc. Das wird der Installateur aber schon hinbekommen. Wichtig ist, dass das Wannendichtband angebracht wird.
     
Thema:

Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

Die Seite wird geladen...

Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens - Ähnliche Themen

  1. Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?

    Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?: Guten Abend, ich würde gerne ein kleines Gästebad verschönern. Der Boden wurde vor ein paar Jahren neu verlegt und ist bereits zeitgemäß, die...
  2. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  3. Kostenschätzung Badrenovierung

    Kostenschätzung Badrenovierung: Guten Morgen zusammen, wir sind kurz vor dem Kaufabschluss eines Reiheneckhauses. Das Haus hat im OG zwei Bäder, die direkt aneinander grenzen....
  4. Badrenovierung

    Badrenovierung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Altbauwohnung (Kernsaniert Mitte 80er) gekauft, von einer älteren Dame (Ihr seht unten auf...
  5. Badrenovierung

    Badrenovierung: Hallo an alle,vielleicht könnt ihr mir helfen.Sind gerade am Bad renovieren,wohnung Bj1973,alte Guß-Eisen Badewanne raus,ablauf selbstkonstruktion...