Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Diskutiere Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...

  1. qgrebo

    qgrebo

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die Baustelle besichtigt und bin absolut schockiert. Bitte schaut kurz durch die Bilder. Mein Frage unten...

    ...die Fugenbreite ist doch viel zu groß, oder?
    ...insbes. an den Verfugungen des Vorbauelements gibt es lange Risse. Ist das ein Magel?
    ...die Verfliesung des Vorbauelements ist unbeschreiblich hässlich. Hätte es da auch bei dieser Fliesenbreite nicht eine andere Option gegeben?
    ...die Silikonfugen sind nicht gerade. Ist das noch eine Toleranz?
    ...der Taster für die Toilettenspülung hat zu viel Abstand zur Wand?
    ...es sind unterschiedliche Farben beim Fugenmörtel genutzt wurden (1x weiß, 1x grau)...
    ...fällt euch sonst noch etwas auf?

    Danke für eure fachlichen Einschätzungen

    Gruß
    Alex
    IMG_20220312_152525.jpg IMG_20220312_152642_1.jpg IMG_20220312_152715_1.jpg IMG_20220312_152756_1.jpg IMG_20220312_152833_1.jpg IMG_20220312_153047.jpg IMG_20220312_153144.jpg IMG_20220312_153202_1.jpg IMG_20220312_153239_1.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kommt drauf an was vereinbart war. Ich sehe den Mangel da eher in der unterschiedlichen Breite der Fugen, der Versätze und Überzähne…

    Ja.

    Doch, Optionen hätte es da gegeben, aber die müssen vereinbart/angeordnet werden. Aber auch hier liegt der Mangel eher an den ungleichen Fugen und Versätze, außerdem an den Ecken der Fluesenprofile, den Rissen, usw…

    Das sollte leicht zu beheben sein und falls nicht, dann stimmt da wohl was mit der Verkleidungsdicke nicht. Ist aber so wie es jetzt List trotzdem erstmal mangelhaft.

    Vor allem im Hinblick auf die Fuge am Boden: NEIN! Das ist stümperhaft, mangelhaft, einfach nur schlecht…

    Mangelhaft.

    Das ist alles einfach nur gruselig von hinten bis vorne. Was mich da noch interessieren würde wäre wie es hinter den Fliesen aussieht. Es geht da um die Abdichtung und auch die Installationen selbst, die Untergrundvorbehandlung (auch in Bezug auf die Ebenheit), etc…

    Was war denn das für ein „Fachbetrieb“? Hausmeisterservice?
     
    qgrebo gefällt das.
  3. qgrebo

    qgrebo

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Reaktion und Bewertung.
    Angebot lag bei reichlich 7.000 Euro. Grohe stand als Armatur im Angebot. Vigour wurd eingebaut. Ich bin echt sauer. Was ist hier der nächste Schritt? Liste mit Mängeln an Firma und Möglichkeit der Nacherfüllung geben?
     
  4. #4 Gast 85175, 13.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde mal morgen einen Vertreter vom Vertragspartner ans Objekt bestellen und mal kucken was der dazu sagt. Das Formschreiben mit Mängelrügen und Frist zur Mängelbeseitigung bekäme er dann im Anschluss (ganz egal was er vorher erzählt hat).

    Ich würde da übrigens keine Arbeitsschritte vorgeben (Fliesen neu anbringen), sondern nur die Mängel ganz kurz aufzählen und pauschal deren Beseitigung fordern und dann mal die (schriftliche!) Antwort abwarten.
     
  5. #5 Gast 85175, 13.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt auf den Umfang an (vor allem Rückbau, die neuen Installationen und Sanitärgegenstände und den Untergrund), aber bei 7.000€ bin ich schonmal skeptisch, das klingt nicht nach „Fachbetrieb“…
     
  6. #6 Maape838, 13.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :wow ich hoffe du hast noch nix bezahlt.
    Mein Mitgefühl
     
    qgrebo gefällt das.
  7. qgrebo

    qgrebo

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    GLÜCKLICHERWEISE noch nicht... .
     
  8. qgrebo

    qgrebo

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bad ist sehr sehr klein. Daher dachte ich, dass der Preis passt. Jetzt weiß ich mehr. ;) Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Bewertung.
     
  9. #9 simon84, 13.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja gut was willst für 7000 Euro brutto (oder schwarz ?) auch erwarten ? Sowas kostet doch in der Regel circa das doppelte….

    die komplette Planung fehlt eben…

    Da hätte man ein Schmuckstück draus machen können.

    so wurde halt stumpf einmal drüber gefliest und neue Armaturen und Keramik montiert, oben an der wand hängt noch der alte gammel/Schimmel.

    Das ganze ist doch eine Wohnung im MFH richtig ? Da musst Du ja aus haftungsgründen mit Versicherung etc. umso mehr auf Abdichtung achten ….

    vermute ja fast das wird drauf hinauslaufen dass du noch mal alles rausreißen musst und neu.
     
  10. #10 Fabian Weber, 13.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Und wie immer fehlt eine Planung und Bauleitung...

    Für 7.000€ bekommt man das von keiner Fachfirma (Meisterbetrieb).
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte. - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  3. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...