Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich

Diskutiere Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen, eines unserer Bäder zu sanieren. Dabei handelt es sich um ein kleines Bad mit Fußbodenheizung und Dachschräge. Derzeit...

  1. Tobi73

    Tobi73

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen, eines unserer Bäder zu sanieren. Dabei handelt es sich um ein kleines Bad mit Fußbodenheizung und Dachschräge. Derzeit befindet sich eine Badewanne unter der Schrägen. Die Wanne soll entfallen und stattdessen eine Dusche installiert werden. Diese müsste aufgrund der benötigten Höhe an anderer Stelle untergebracht werden, dort befindet sich überall Heizestrich. Insofern stellt sich die Frage, inwieweit eine flache Wanne direkt auf den vorhandenen Heizestrich aufgebracht werden kann? Aus welchem Material sollte die Wanne sein? Wie kann die Befestigung erfolgen, sodass der Bereich der Duschwanne als Heizfläche nicht verlorengeht? Um den Abfluss zu realisieren, würde ich eine so lange Duschwanne wählen, dass das Siphon in dem Bereich zu liegen kommt, wo derzeit der Estrich für die Badewanne ausgespart ist. Der Bereich der jetzigen Badewanne müsste mit normalem Estrich ergänzt werden bzw. würde teilweise für die Vorwandinstallation genutzt werden.
    Danke bereits im Voraus!
    Freundliche Grüße
    Tobias
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde erst den Estrich ergänzen, anschließend alles Abdichten und dann die Duschtasse auf einen Montagerahmen auf den Estrich stellen. Wannendichtband am Rand anbringen und die Duschtasse an die Wand kleben oder mit zugehörigen Montageschienen befestigen. Das kommt dann ganz auf das gewählte System an. Das Abflussrohr und um den Ablauf etwas dämmen um fließgeräusche zu reduzieren und ein zu schnelles austrocknen bei längerer Abwesenheit zu verhindern.
     
  3. Tobi73

    Tobi73

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und Danke für die Empfehlung!
    Ich habe gesehen, dass es z.B. von Hoesch Wannen aus Mineralguss gibt, die mittels Fliesenkleber auf gefliestem Boden oder auf Estrich befestigt werden können. Wäre dies auch eine Alternative? Gibt esErfahrungen dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme des Heizestrichs so besser an die Duschwanne abgegeben würde. Dann kömen whrscheinlich auch Wannen aus Keramik in Frage, oder?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Genau das war der Gedanke. Statt einem Styroporträger ein Trägergestell aus Metall. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Da gibt der Hersteller dann in der Regel die Möglichkeiten vor.
     
Thema:

Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  3. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...