Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

Diskutiere Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im...

  1. fury

    fury

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im Dachgeschoss deren Enden quasi "in der Luft" schweben. Darunter berührt es nicht den Boden und ein darunterliegender Holzkeil ist viel weiter nach innen geschlagen worden. Also unmittelbar in der nähe des senkrechten Balkens, der auf dem Querbalken aufliegt. Meine zweite Frage wäre also: dürfte ich die auf dem Boden liegenden kurzen Balken etwas kürzen? Ich bekomme da einen neuen Boden rein und kann diese Balken nicht verstecken. Daher möchte ich sie so gut es geht kürzen da sie wie ich bereits beschrieben habe, scheinbar nicht die Last des aufliegenden Balkens verteilen kann.

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sieh nochmal im Winter nach, sobald Schnee auf dem Dach liegt und das Holz von der kalten Trockenheit getrocknet wurde…

    Man müßte mal kucken was da unter den Schwellen/Wechseln ist, dann wüsste man auch, ob man die kürzen kann.

    Dann sind manche Teile noch Teil einer Aussteifung („Dreiecke“), da darfst sicher nicht rausnehmen, die musst lassen wie sie sind…
     
Thema:

Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

Die Seite wird geladen...

Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....