Balken oberste Geschossdecke feucht

Diskutiere Balken oberste Geschossdecke feucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...

  1. #1 NieWiederHandwerkerimHaus, 11.12.2023
    NieWiederHandwerkerimHaus

    NieWiederHandwerkerimHaus

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:

    • Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke Feuchtigkeitsspuren aufweist
    • Problem:
      • Weder ist am Dach über dem Balken Wasser oder Feuchtigkeit feststellbar
      • Noch ist die Wand feucht (so dass es daran heruntergelaufen sein könnte)
    • Analyse:
      • Der Boden in der obersten Geschossdecke ist ein sogenannter Blindboden d.h. es ist ein Brett mit einer Schüttung drin
      • Ich habe am nächsten Tag ein 4-Eckiges Loch hineingeschnitten um nachzuschauen, dabei jedoch keinen Wasserschaden feststellen können, die Feuchtigkeit war wohl nur Oberflächlich auf dem Balken
    • Frage hierzu: Woher kommt das? Alle anderen Balken der obersten Geschossdecke sind nicht betroffen, nur dieser Balken an dieser Stelle
    • Bilder von Innen, außen, oben, unten und von der ausgeschnittenen Stelle sind beigefügt

    Vielen Dank,


    Viele Grüße, IMG_7264.JPG IMG_7266.JPG IMG_7293.JPG IMG_7295.JPG IMG_7302.JPG IMG_E7307.JPG
     
  2. #2 NieWiederHandwerkerimHaus, 13.12.2023
    NieWiederHandwerkerimHaus

    NieWiederHandwerkerimHaus

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update: Heute war der Balken trocken. Ebenfalls ist heute mein Feuchtigkeitsmessgerät angekommen das ich bei Amazon bestellt habe. Ich habe festgestellt dass leicht versetzt unter dem untersten Rohr der Stein sehr viel feuchter ist als die anderen Steine. Die Nasse Stelle am Balken war ziemlich genau unter dem Rohr. Ich habe in der Ecke am Boden immer noch starke Feuchtigkeit feststellen können, während weiter links und weiter rechts kaum Feuchtigkeit ist (Kontrollmessungen als Bilder beigefügt). Beigefügt die Bilder von meinen Messungen und eine Markierung der beiden Messpunkte mit den starken Ausschlägen auf dem Bild.


    Update #2: Gestern Vereinstreffen, ich unterhalte mich mit jemanden über mein Problem, er meinte dass bei ihm auch Feuchtigkeit im Zimmer der Mieterin angekommen sei, dann habe er festgestellt dass ein Ziegel verruscht wäre und dadurch Wasser vom Dach in die Wand reingelaufen wäre und dann in der Wand bis nach unten.


    Update #3: Ich überlege mir eine Endoskop-Kamera bei Amazon zu kaufen (gibt es für ca. 17€ günstig zum Anschluss an das Smartphone), dann könnte ich bei dem Messpunkt unter dem Rohr ein Loch in den Stein bohren und mir den Stein mal von Innen anschauen ob Wasser drin steht. Genauso könnte ich in das Geröll vom Blindboden ein Loch bohren und mal schauen wie es darunter aussieht. Weis aber nicht ob das viel bringt. Auf Verdacht einen Dachdecker rufen mache ich ungern weil die Kosten dürften heftig sein wenn er sein Gerüst aufbaut;-)
     

    Anhänge:

  3. #3 petra345, 13.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn warme Luft aus dem Haus durch das Rohr nach draußen strömt, kühlt sie ab und kondensiert im Rohr.
    Wenn das Rohr kein Gefälle nach draußen hat tropft es eben nach innen.
    .
     
    profil gefällt das.
  4. #4 NieWiederHandwerkerimHaus, 13.12.2023
    NieWiederHandwerkerimHaus

    NieWiederHandwerkerimHaus

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber am 08. und 09. war Regen mit Wind aus Richtung Süden laut Wetterbericht Rückschau. Die Rohre zeigen in Richtung Süden. Am 10. ist mir der nasse Balken aufgefallen, ok, hier kam der Wind aus Ost Süd-Ost...
     
  5. #5 NieWiederHandwerkerimHaus, 14.12.2023
    NieWiederHandwerkerimHaus

    NieWiederHandwerkerimHaus

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, sind die Stockflecken außen an der Hauswand die genau da anfangen wo der Balken ist. Das sieht mir so aus als wären die Steine Innen feucht oder der Putz feucht. Wäre es aber nur vom Südwind der den Regen mit an die Hauswand schlägt, dann wären die Stockflecken ja überall und nicht so auffällig ab dem Dachgeschoss (dem Balken der obersten Geschossdecke) beginnen... Sieht mir so aus als wäre die Wand bis zur Absperrbahn (die ich nach jedem Geschoss vermute) durchfeuchtet.


    Das Bild habe ich hier an diesen Beitrag angehängt.
     

    Anhänge:

Thema:

Balken oberste Geschossdecke feucht

Die Seite wird geladen...

Balken oberste Geschossdecke feucht - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Dämmugn oberste Geschossdecke - Putz zwischen Balken?

    Dämmugn oberste Geschossdecke - Putz zwischen Balken?: Hallo zusammen, demnächst werde ich meine oberste Geschossdecke dämmen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den Deckenbalken kein...