Balken Stützen?

Diskutiere Balken Stützen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...

  1. #1 ricopoes, 25.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauherren,

    ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem.
    Meine Küche soll vergrößert werden.
    Nun habe ich einen Balken auf der Wand gefunden und bin nicht sicher ob dieser gestützt werden muss.
    Der Balken ist 16x16 und liegt über die komplette Hausbreite. oben drauf befindet sich Etage 2.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 25.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was sagt denn der Statiker, nachdem Du Wand in Abstimmung mit ihm entfernt hast?
     
  3. #3 VollNormal, 25.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Stell mal ganz schnell ein paar Stützen drunter und lass das jemand ansehen, der Ahnung hat.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 ricopoes, 25.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Wand war schon weg. Offenbar wurde der hintere Teil später angebaut und auf der einen Seite eine esse gestellt.
     
  5. #5 VollNormal, 25.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie kann der Balken auf einer Wand liegen, die gar nicht vorhanden ist?
     
  6. #6 ricopoes, 25.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehme an das dort eine war, da hier ein Bogen eingezogen wurde, und der Raum vergrößert wurde. Dies kann ich anhand der sichtung von außen sehen. Der Raum hat keine Verbindung zum Rest.
     
  7. #7 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also jemanden anderen als den, der die Stütze daneben unter die Gipskarton-Verkleidung gestellt hat...

    Das ist ja alles sehr interessant, aber man müsste mal wissen was sich auf dem Balken befindet... Die ganze 2. Etage wird es ja wohl nicht sein?
     
  8. #8 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auf der einen Seite vom Balken, da wo es so schwarz ist, ist das eine Kappendecke?
     
  9. #9 ricopoes, 26.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Oben drauf ist eine Wand, und Querbalken für die obere Etage.
     
  10. #10 ricopoes, 26.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    die Stütze steht dort für einen querverlaufenden Deckenbalken der keine Verbindung zum großen hat
     
  11. #11 ricopoes, 26.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja
     
  12. #12 VollNormal, 26.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich versuche mal zusammen zu fassen:

    Es geht um einen Balken mit Querschnitt 16 x 16. Dieser liegt über die komplette Hausbreite auf einer Wand auf, die gar nicht vorhanden ist, aber im hinteren Teil angebaut wurde. Gegenüber wurde eine Esse gestellt. Es wurde ein Bogen eingezogen, um den Raum zu vergrößern. Der Raum hat keine Verbindung zum Rest (welchem auch immer ...). Oben drüber ist das Obergeschoss oder zumindest eine Wand und Querbalken. Auf einer Seite des Balkens gibt es eine Kappendecke.

    Soweit richtig?
     
    Gast 85175 und Fred Astair gefällt das.
  13. #13 ricopoes, 26.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  14. #14 Viethps, 26.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei freihändigen Umbauten wird am Meisten gesündigt.....
     
  15. #15 ricopoes, 26.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nicht hilfreich
     
    Viethps gefällt das.
  16. #16 Viethps, 26.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn das so scheibchenweise übermittelt wird....
    Für mich sieht das so aus:
    EG war Mauerwerk, OG Fachwerk
    ExAußenmauer trägt Lagerholz der Holzbalkendecke - jetzt überwiegend freischwebend.
    Da hilft kein Forum, sondern nur ein Statiker, der aufgrund des Zustandes des Mauerwerks ( Auflager ) ansagen kann, wie und womit man das jetzt unterfangen oder stützen sollte.....
     
    VollNormal gefällt das.
  17. #17 VollNormal, 26.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So zumindest die textliche Beschreibung. Die Bilder zeigen leider nicht, auf welcher Länge der Balken frei liegt. Da die Darstellung des Ist-Zustands nicht hilfreich ist, bleibt nur der wiederholte Hinweis, das durch eine entsprechend qualifizierte Person vor Ort beurteilen zu lassen.
     
  18. #18 ricopoes, 27.08.2023
    ricopoes

    ricopoes

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Er liegt auf 2,80 frei. Und drüber ist eine Balken, stärker, auf dem das obere Stockwerk sitzt.
     
  19. #19 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Balken könnte etwas unterdimensioniert sein, was mittel- bis langfristig Probleme machen könnte.

    Was was ich aufgrund er Bilder und der Beschreibung aber erst einmal als massiv und akut gefährlich einstufe ist diese Kappendecke in dem Bereich. So lange das Rätsel wie die überhaupt oben hält (der scheint einseitig das Lager zu fehlen) nicht gelöst ist muss man damit rechnen, dass das jederzeit und schlagartig herunterkommen kann. Es reichen da ggf. ein paar Vibrationen oder therm./hygr. Längenänderungen aus....

    Das muss sich dringend jemand ansehen der von berufswegen Ahnung davon hat, Statiker, Bauingenieur oder versierte Maurer-/Zimmerermeister...
     
Thema:

Balken Stützen?

Die Seite wird geladen...

Balken Stützen? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. welchesmoment erzeugt der Balken

    welchesmoment erzeugt der Balken: Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet –...
  5. Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?

    Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?: Hallo wenn wir einen theoratischen Fall betracheten, wo ein zweifeld Balken auf den Stuetzen nur aufeglagert wird und nicht fest eingespannt...