Balkendecke entlasten?

Diskutiere Balkendecke entlasten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...

  1. #1 Flocky81, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    Flocky81

    Flocky81

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören.
    Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung gefragt." Die fielen ebenfalls unterschiedlich aus.

    Haus ist ca. 300 Jahre alt.

    Es geht um die Lattung zwischen den Balken.
    Diese liegen an den Querverbindungen auf.
    Manche Querverbindungen zu den Balken sind bereits durch das Gewicht durchgebrochen bzw. angebrochen.

    Viele sagen raus mit dem ganzen und neu machen.
    Andere sagen das man das Gewicht nicht verändern sollte.
    Doch ich denke das diese Lattung (also die Balken zwischen den Balken :-) )
    viel jünger ist als das Haus und diese nachträglich gemacht wurden. Nur eben mit zu viel Masse.

    Meine Meinung raus damit und durch etwas leichteres ersetzen. Da liegen halbe Bäume auf den Streben. Siehe Fotos. Ca. 20 cm dick.
    Was meint Ihr?
    Alles so lassen Gewicht beibehalten zwecks Statik?
    Oder alles raus und neu bzw. Leichteres Material verwenden?

    Danke im Voraus. IMG_20230415_104540.jpg
    IMG_20230415_104540.jpg IMG_20230415_104615.jpg IMG_20230415_104540.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn das da nicht gerade ein Schloss oder der Vatikan ist, dann sind die Bretter wirklich keine 300 Jahre alt, weil 1723 wäre kein geistig gesunder Mensch auf die Idee gekommen da was anderes als „Schwarten“ reinzulegen.

    Also ich tendiere dazu diese unwürdige Bretterkonstruktion unten weg zu machen und wenn dabei diese locker aufgelegten oberen Bretter mit herunterfallen, dann ist’s halt so. Bretter kann man ja immer brauchen.

    Wie schwere Bretter die zwischen den Balken auf dünnen Brettern liegen das Haus zusammenhalten verstehe ich nicht. An welcher Universität wird diese Gewichtstheorie gelehrt? Wo hat dein Ratgeber Gemeinschaftskunde studiert?
     
  3. #3 Flocky81, 24.04.2023
    Flocky81

    Flocky81

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Sehe ich genau so.
     
Thema:

Balkendecke entlasten?

Die Seite wird geladen...

Balkendecke entlasten? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  4. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....
  5. Schalldämmung in Balkendeck

    Schalldämmung in Balkendeck: Ich möchte bei uns demnächst bei uns den Kompletten Boden austauschen. Wir wohnen im ersten OG. Wir hören von unten oft das Radio dudeln und eben...