Balkendecke Schallschutz versus Statik

Diskutiere Balkendecke Schallschutz versus Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...

  1. #1 Carlsson123, 16.11.2023
    Carlsson123

    Carlsson123

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die Statik trotzdem passt. Ist ein EFH, Balkendecke trennt EG und OG. Sind keine zwei Wohneinheiten. Wär trotzdem schön, wenn man im Schlafzimmer oben nicht den TV im Zimmer drunter hört - oder umgekehrt wenn oben jemand durch den Flur läuft.

    Ist-Situation, Aufbau von unten nach oben:
    - Heraklithplatte, 15mm, verputzt
    - Bretterlage, 20 mm
    - Holzbalken 18x12 cm, Abstand 100 cm
    - Zwischenraum mit Glaswolle verfüllt
    - Dielen 22 mm

    Aktuell Geplant:
    - Abgehängte Decke mit GKB
    - Heraklithplatte, 15mm, verputzt
    - Bretterlage, 20 mm
    - Holzbalken 18x12 cm
    - Dampfbremse?
    - Zwischenräume 18 cm hoch mit Schüttung XY verfüllen
    - OSB N+F 22 mm
    - Fließestrich mit FBH (Klettsystem) 4-5 cm
    - Vinyl oder Laminatboden

    Ohne Schüttung kommen für den neuen Aufbau bei max. Spannweite 4,3m, Fixlast 145 kg/m² und Verkehrlast 150kg/m² ca. 90% Auslastung der max. Biegespannung raus. Da bleibt also nicht mehr viel Luft nach oben...

    Balken sollen drin bleiben, da sehr guter Zustand. FBH ist auch gesetzt. Trockenestrich ist halt wie so oft eine Preissache....

    Jetzt gibt's x-Varianten, wie man mit den Massen der Bauteile jonglieren könnte. Aber welcher Aufbau ist am sachdienlichsten hinsichtlich Schallschutz, ohne noch mehr Last :confused:

    - Aufbau wie geplant lassen und eine leichte Schüttung verwenden? (z.B. EPS-Perlen 4kg/m²)
    - Heraklithplatten doch runternehmen und dafür eine etwas schwerere Schüttung? (z.B. Perlit 16 kg/m²)
    - Garkeine Schüttung verwenden, weil "ausreichend" Masse vorhanden?
    - Trockenestrich und dafür Perlitschüttung?
    - Schüttung XY nur XX cm hoch auffüllen?
    - Alternativen?

    Danke vorab!

    VG
    Carlsson123
     
Thema:

Balkendecke Schallschutz versus Statik

Die Seite wird geladen...

Balkendecke Schallschutz versus Statik - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke entlasten?

    Balkendecke entlasten?: Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...
  4. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....
  5. Schalldämmung in Balkendeck

    Schalldämmung in Balkendeck: Ich möchte bei uns demnächst bei uns den Kompletten Boden austauschen. Wir wohnen im ersten OG. Wir hören von unten oft das Radio dudeln und eben...