Balko- Terassendielen noch zu retten?

Diskutiere Balko- Terassendielen noch zu retten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich hab gestern mal die Dielen von meinem Balkon (ohne Dach) abgeschraubt, um vor dem Ölen mal den Dreck zwischen der...

  1. #1 Marten97, 21.03.2024
    Marten97

    Marten97

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab gestern mal die Dielen von meinem Balkon (ohne Dach) abgeschraubt, um vor dem Ölen mal den Dreck zwischen der Unterkonstruktion zu entfernen hier ist das Wasser teilweise wegen dem Dreck immer nur langsam abgelaufen.

    Von unten waren die Dielen teilweise etwas feucht, ich denke weil es vor 3 Tagen erst geregnet hat. Deswegen die dunklen Stellen.

    Ich denke dass die Dielen seit über 15 Jahren oder länger nicht mehr geölt wurden, (siehe Bilder Vorderseite und Rückseite)

    mich würde mal interessieren, ob ich diese noch retten kann wenn ich sie von beiden Seiten Reinige, Öle und wieder verschraube?

    IMG_0427.jpeg

    IMG_0428.jpeg

    wie würde ich den erkennen, ob sie nicht mehr zu retten sind?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ich würde es mit einem Hochdruckreiniger versuchen - aber nicht mit der Dreckfräse sondern einem etwas sanfteren Strahl. Bei der Verschmutzung kann man nicht eindeutig erkennen, ob das Holz modrig ist oder nur oberflächlich verschmutzt. Sieht für mich aber eher nach Dreck aus, den man weg bekommt.

    EDIT: So wie es aussieht steht deine Unterkonstruktion direkt im Wasser. Die Leisten leiten dann die Feuchtigkeit hoch zu den Brettern, die dann von unten Feuchtigkeit ziehen und nicht trocknen können. Da solltest du nochmal nachschauen, wie man das besser hinbekommen kann. Z.B. indem die Unterkonstruktion und die Bretter durch Dachpappe oder Gummipads vom Wasser abgeschirmt werden kann.
     
  3. #3 Marten97, 21.03.2024
    Marten97

    Marten97

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja die Unterkonstruktion ist kaputt, dort ist alles nass weil als unterleger Holzkeile verwendet wurden die aufgeweicht sind hier würde ich für die neue Gummipads verwenden.

    Dir schwarzen Stellen befinden sich an den Stellen, wo die Dielen auf der Unterkonstruktion Auflagen. Das Holz lässt sich etwas abkratzen und ist dann aber wieder fest, nur eben feucht. Ich weiß nicht genau ob man das schon als Modrig bezeichnen kann, der Rest ist trocken und nur Dreck.
     
Thema:

Balko- Terassendielen noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Balko- Terassendielen noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Terassendielen Abstandshalter notwendig?

    Terassendielen Abstandshalter notwendig?: Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...
  2. Sichtschutz aus wpc Terassendielen

    Sichtschutz aus wpc Terassendielen: Moin moin, Ich will mir eine mittelschwere sichtschutz/Lärmschutzwand bauen. Mein plan ist dabei, wpc terassendielen in 2m Länge, zwischen 2...
  3. Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?

    Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?: Hallo, unsere Holzdielen auf der Terasse haben am Stoß einen seitlichen Versatz von bis zu 3mm und was ich viel schlimmer finde, in der Höhe...