Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

Diskutiere Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...

  1. Lina1

    Lina1

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren.
    Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde (nachträglich?) mit Fenstern zu gemacht. Darunter befindet sich eine Terrasse und darüber ein offener Balkon. Scheinbar gibt es keine Dämmung. Dadurch sammelt sich insbesondere am Boden (sehr schief) Kondenswasser. Der Boden ist gefliest. Die Fliesen wollen wir eigentlich nicht rausreißen (liegen sowieso tiefer als die angrenzenden Zimmer) und eher darauf eine Dämmung anbringen.
    Bevor klar wurde das wir dämmen müssen hatten wir geplant ein Holzgerüst zum Ausgleich der Unebenheit zu bauen und darauf Vynil zu verlegen.
    Habt ihr eine Idee womit man das dämmen kann? Leider finde ich nichts was die Feuchtigkeitsproblematik berücksichtigt.

    Vielen Dank für eure Antworten
    VG
    Lina
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Balkon ist ein Kalt-Wintergarten und kein Wohnfläche / kein Aufenthaltsraum - also:

    Äußere Balkonfenster mit Dichtungsunterbrechungen versehen als Zwangslüftung und die Balkontür im Winter dauerhaft geschlossen halten. Die Balkontür sollte übrigens deutlich dichter sein als die nachträglich eingebauten Fenster!!!

    Deine bisherigen Lösungsansätze sind Schrott - Du müsstest Die Balkonplatte von unten dämmen und auch die Balkonbrüstung von außen dämmen - aber diese Bauteile gehören dir nicht, weshalb du nicht dran rumfummeln darfst. Du kannst gegen die auftretende Feuchte also nur den Balkon-Wintergarten beheizen und lüften und musst auf jeden Fall dauerhaften Luftverbund mit dem feuchtwarmen Wohnzimmer vermeiden (Balkontür zu!!!!).
     
    simon84, Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du dämmst keine Hohlräume lassen, in denen sich Wasser sammeln kann.
    Gegen Kondensat mußt du alle kalten Außenflächen dämmen,
    zB XPS- oder Glasschaumplatten mit Flex Fliesenkleber vollflächig ansetzen.
    Mineralschaumplatten sind auch möglich- die sind aber dicker.

    Gute Lüftung hilft zur Kondensatvermeidung
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

Die Seite wird geladen...

Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden) - Ähnliche Themen

  1. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...
  2. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  3. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  4. Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?

    Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?: Hallo, überlegen gerade, ein Haus mit den folgenden Eckdaten zu kaufen: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines...
  5. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....