Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

Diskutiere Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...

  1. Lina1

    Lina1

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren.
    Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde (nachträglich?) mit Fenstern zu gemacht. Darunter befindet sich eine Terrasse und darüber ein offener Balkon. Scheinbar gibt es keine Dämmung. Dadurch sammelt sich insbesondere am Boden (sehr schief) Kondenswasser. Der Boden ist gefliest. Die Fliesen wollen wir eigentlich nicht rausreißen (liegen sowieso tiefer als die angrenzenden Zimmer) und eher darauf eine Dämmung anbringen.
    Bevor klar wurde das wir dämmen müssen hatten wir geplant ein Holzgerüst zum Ausgleich der Unebenheit zu bauen und darauf Vynil zu verlegen.
    Habt ihr eine Idee womit man das dämmen kann? Leider finde ich nichts was die Feuchtigkeitsproblematik berücksichtigt.

    Vielen Dank für eure Antworten
    VG
    Lina
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Balkon ist ein Kalt-Wintergarten und kein Wohnfläche / kein Aufenthaltsraum - also:

    Äußere Balkonfenster mit Dichtungsunterbrechungen versehen als Zwangslüftung und die Balkontür im Winter dauerhaft geschlossen halten. Die Balkontür sollte übrigens deutlich dichter sein als die nachträglich eingebauten Fenster!!!