Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

Diskutiere Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...

  1. motzer

    motzer

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung gefunden, bei der ich bis zum Ende dahinterstehe.

    Situation:
    Ein innenliegender Balkon wurde mit einer Gaube verschlossen. Der Boden hatte einen "anstrengenden" Aufbau und zwischen den Schichten war Feuchtigkeit -das war auch der Grund für das verschließen und den Ausbau.

    Ich habe den Boden jetzt entfernt - Aufbau war von unten nach oben (Laienbeschreibung) - Siehe Foto:

    [​IMG]

    Betondecke - Eine Alu kaschierte Folie mit Bitumen/Teer - Styroporplatten - "Teufels-Bitumen-Teer-Schicht" - Glaswolle (dünn und nass) - Bitumen/Teeschicht (dünn)- Kunststofffolie - Estrich/Flieskleber - Fliesen

    Ich habe das Zeug jetzt soweit raus und ich muss was Neues reinbringen.

    Ziel: Der neue Boden der Räume soll schwimmend durchgelegt werden.
    Aus dem alten Raum in den neu gewonnenen Raum.
    Das alte Stäbchen Parkett ist direkt auf den alten Estrich geklebt und wird entfernt (brauche die Höhe am Treppenabgang und will da nicht mit Schienen ausgleichen, daher fällt drauflegen flach).

    Das Parkett hat ca 5mm Stärke. Ich habe somit ein ca 55mm tiefes Loch welches aufgebaut werden muss.

    Meine Idee bisher (und ich hoffe auf euer konstruktives Feedback:

    Trockenschüttung 25-30mm
    Trockenestrich Platten 25mm

    Nur wie sieht dann die Fuge zum alten Estrich aus, wie verbinde ich also die "Trockenestrichplatte" mit dem alten Estrich? Und muss das überhaupt sein, wenn ich darüber schwimmend Parkett verlege?

    Ausgleichsmasse scheint ja für geringere Höhen genutzt zu werden + recht kostspielig (wobei das sekundär ist - ich will keinen Pfusch einbauen). Und für Betonestrich reicht hier die Aufbauhöhe? Zudem denke ich das schöne gerade Abziehen ist für den Laien schon eine Herausforderung. Ich mache zwar fast alles selbt, dennoch würde ich mich über Eure Vorschläge freuen.

    Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte - und ich hoffe auf einige Ideen.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke!

    Gruß,
    motzer
     
Thema:

Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

Die Seite wird geladen...

Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon auf Erker mit Gaube - Architekt verweigert Ausführung

    Balkon auf Erker mit Gaube - Architekt verweigert Ausführung: Hallo, wir haben folgendes Anliegen. Wir planen einen Erker mit darüberliegendem Balkon und einer Gaube. Der Erker muss die Länge von 4...
  5. Balkon vor eine Dachgaube bauen

    Balkon vor eine Dachgaube bauen: Wir wohnen im Dachgeschoss und haben leider keinen Balkon. Der Vermieter hat bisher den Anbau eines Balkons abgelehnt, da es angeblich zu teuer...