Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

Diskutiere Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...

  1. #1 christoph78, 31.07.2017
    christoph78

    christoph78

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo,
    bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig.
    Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite sieht man die Schalbrettabdrücke), der L-förmig um das Haus (genauer gesagt um ein Zimmer) zieht und am kurzen Schenkel des L an einem Vorsprung des Hauses endet. Baujahr 1963, vermutlich direkt an die Betondecke zwischen EG und 1.OG dranbetoniert. Dicke der Balkonplatte 9 cm, die der Zimmerdecke etwa 18 cm Beton plus Verputz. Maße: Langer Schenkel des L 6 m, kurzer 4 m, der Balkon kragt etwa einen Meter nach außen. Wir überlegen, den Balkon abzuschneiden, weil mehrere Haarrisse, bei zwei der Risse kommt von oben auch Wasser durch mit braunen Flecken an der Unterseite.

    Jetzt mein Problem: Kann es zu einem Statikproblem der Zimmerdecke kommen, wenn der auskragende Teil der Betonplatte auf einmal weg ist? Eine Statikberechnung von damals habe ich nicht, nur einen Bauplan, der die Decke EG/1.OG als Filigrandecke ausweist (ob das dann auch so gebaut wurde, weiß ich nicht). Kann ein Statiker das zerstörungsfrei nachberechnen (vermutlich nicht, man weiß ja nicht, wieviel Baustahl da so drin ist...)?

    Zweites Problem: Falls wir uns entschließen, den Balkon zu sanieren und neu abzudichten, kann man das Balkongeländer wegflexen? So eine Eisenkonstruktion, deren Brüstung an der Hauswand eingeputzt ist und deren Ständer von oben in den Balkon einbetoniert sind. Oder trägt so ein Geländer den Balkon mit?

    Vielen Dank für Antworten vorab!
     
Thema: Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonkragplatte

    ,
  2. balkon abschneiden statik

    ,
  3. kragplatte fertigteil beschreibung

    ,
  4. balkonkraplatten,
  5. balkon absägen kosten,
  6. kragplatte,
  7. beton balkon absägen,
  8. balkon absägen,
  9. Kragplatte absägen Kosten,
  10. balkon kragplatte,
  11. Kragplatten balkon,
  12. kragplatte zieht feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....
  5. Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken

    Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken: Hallo in die Runde. Ich plane eine energetische Sanierungsmaßnahme an einem 70er Jahre Bau. Dieser hat wie damals üblich eine einbindende...