Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

Diskutiere Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...

  1. #1 Peter321, 21.06.2020
    Peter321

    Peter321

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind.
    Der bisherige Aufbau besteht aus einer Betonplatte und einr dünnen schicht Estrich(oder doch nur Fließenkleber?) mit 2-3Grad Gefälle, Keine Tropfkante und eine Adichtung (Bitumen oder ähnliches) konnte ich auch nicht erkennen.
    Balkon_3.jpeg

    Ich würde den Balkon gerne wieder Fließen, und damit diese nicht abplatzen den Untergrund entkoplen.
    Ich hab mir dafür ein System von Schlueter ausgemacht, Abschlussprofile mit Verbundabdichtung und Verbundtrainagematte:
    [​IMG]
    Was haltet ihr davon?

    Meint ihr für den Untergrund reicht es aus wenn ich die alten Fließen enterne und den Estrich vorne (wo die Fleißen gesprungen sind) nur ausbessere, oder muss der komplett runter und neu gemacht werden?

    Ich habe zudem an der linken Seite des Balkons einen kleine Spalt, welchen ich gerne schließen würde (sprich bis zur Wand fliesen). Ich weiß nicht wofür der Spalt gedacht ist (die Betonplatte des 1.OG geht wol nur bis zu dem Splat), meint ihr ich kann diesen bedenkenlos schließen? Falls ja, womit am besten?
    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Peter
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Fliesen vorher auf Hohlklang überprüfen. Wenn die Hohl klingen runter damit. Wenn die fest sind können die auch über gearbeitet werden. (Ich bin generell immer für ab und dann neu). Den alten Belag gut reinigen oder ggf. auch abschleifen und Haftprimer drauf streichen. Dann kann mit dem aufbau begonnen werden. Dieses System welches du im Sinn hast ist sehr gut, vorausgesetzt es wird korrekt verarbeitet.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du kannst dein Geld auch einfacher verbrennen als mit diesem mehrschichtigen Aufbau einer drainierten Dünnbettverlegung. Auch dieser Aufbau wird nicht lange halten, weil dir wieder im Bereich der Geländerstützen das Wasser in den Aufbau läuft und dort zur frühzeitigen Alterung beiträgt.

    Fliesen runter
    Gefällespachtel/Gefälleestrich
    begehbare Abdichtung aus Flüssigkunststoff (Triflex) - damit bekommste auch alle Anschlüsse ordentlich hergestellt.'

    Oberflächengestaltung
    - rutschfest durch Querarzsandeinstreu oder
    - dekorativ durch Lackchips-Einstreu in die Versiegelung
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Peter321, 26.06.2020
    Peter321

    Peter321

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch zwei für die Tipps und Anmerkungen.
    Das ganz mit Flüssigkunststoff zu Beschichten ist keine schlechte Idee, optisch nur nicht ganz so meins.
    Mein Plan war eig. die Fließen an den Geländerstützen mit Silikon abzudichten... aber das muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen;)

    Hat noch jemand ne Idee zu dem Spalt zwischen Balkon und Wand? Mein Plan wäre den Splat einfach mit Zementestrich zu füllen, hab nur ein wenig bedenken dass dort dann Risse entstehen...
    Jemand noch ne andere Idee oder ein Einwand warum der Spalt offen bleiben sollte?
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. #5 Fred Astair, 26.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Abdichtung der Fliesen (nicht Fließen) funktioniert genau so wie in der Dusche, nämlich nicht.
     
Thema: Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton balkon estrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen) - Ähnliche Themen

  1. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  2. alten Balkon sanieren

    alten Balkon sanieren: Hallo Habe ein Haus aus von 1970. Das Haus hat einen Balkon aus Beton, auf dem die Fliesen abgeplatzt sind , haben die Fliesen und den Estrich...
  3. Beton Balkon sanieren?

    Beton Balkon sanieren?: Hallo liebe Experten, ich bin gerade durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Balkon...
  4. Balkon sanieren

    Balkon sanieren: Hallo, wir haben uns ein gebrauchtes Haus mit Krüppelwalmdach gekauft. Das Haus ist sehr groß (520 qm Wohnfläche, Baujahr 1997). Und das Haus hat...
  5. Alter Balkon, wie am besten sanieren?

    Alter Balkon, wie am besten sanieren?: Hallo ihr Profis, nachdem mein jetztiger alter Fliesenboden hinüber ist möchte ich das gerne erneuern. Würde mich über Tips echt sehr freuen!...