Balkon Terrasse mit Bankirai

Diskutiere Balkon Terrasse mit Bankirai im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; und wo bleibt jane?

  1. #101 ars vivendi, 24.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    und wo bleibt jane?
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Frag ich mich auch, Cheetah und Clarence sind doch auch schon da...

    Übrigends: in der Tat scheinen die Holzarten, die unter den Sammelbegriff "Bangkirai" vermarktet werden, in den letzten Jahren in nicht so guter Qualität angeboten zu werden.
    Die Holzarten sind der Resistenzklasse 2-3 zugeordnet.

    Mein Favorit spielt hingegen in der Klasse 1 und wird den Kunden angeboten, die sich Teak nicht leisten können / wollen (dazu zähle ich leider).
    Und die Vorteile liegen nicht nur in der höheren Resistenzklasse...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da werde selbst ich neugierig um welches Wunderholz es sich da handelt.
    Mit Bankirai liegen sie richtig. Vor einigen Jahren schon waren die Bestände aufgrund des Gartenbooms recht knapp. Viele Händler konnten keine gute Qualität mehr liefern oder boten die bessere Ware als premium für stolzes Geld an. Unsere Händler hagen aber immer top Ware geliefert und die nicht so schönen Bretter wurden einfach umgetauscht. Das ist aber auch das mindeste was bei Zugweiser Holzabnahme drin ist.
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Einen Link kann ich leider nicht einstellen, würde mir nachher als Werbung angekreidet.

    Aber ich zitiere Mal:

    Zitat Anfang:
    Ipe ist als eines der härtesten natürlich vorkommenden Hölzer bekannt und wird auch als "Eisenholz" bezeichnet. Die Eigenschaften wie Dauerhaftigkeit, Härte und das Quell-Schwundverhalten sind ausgezeichnet. Entsprechend der Resistenzklasse 1 zählt Ipe zu den natürlich haltbarsten Holzarten der Welt.
    Zitat Ende

    Wer die von mir bereits erwähnte Internetsuche nachvollzieht, wird jede Menge über die Vor- und Nachteile der einzelnen, allgemein empfohlenen Terrassendielen lesen können.
    Nicht von Hans Wurst im "Ich mach alles selber"-Forum - Nein, von Fachleuten mit ebenfalls jede Menge Erfahrung, die ihre Aussagen sogar noch begründen (können...) und belegen.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    IPE wird aufgrund seines Preises seltener genommen. Die meisten bekommen bei Bankirai schon weiche Knie. Wenn man die Hölzer richtig verbaut, so haben sich die gängigen Harthölzer in Sachen Lebensdauer nicht viel. Verarbeitung von Hartholz ist nicht immer spaßig. Ich habe einmal eine Aussentreppe aus Bongossi gebaut. So schnell werde ich sowas nicht mehr anbieten. Selten so einen hohen verschleiß an Bohrern und Sägeblättern gehabt.
     
  6. #106 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich dir was verkaufen muss , fällt mir schonnoch einiges ein , was dich überzeugt ein .

    deine internetrecherche in allen ehren , aber ipe (kein schlechtes holz) vor bangkirai zu stellen .... :bef1005:

    habe ich auch schon verarbeitet , farbe ist etwas weicher und das holz auch .

    es wird so sein , dass im moment die einkaufspreise recht niedrig sein werden und die grosse werbetrommel sich richtig lohnt .
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Das Holz ist weicher???
    Daher wohl der Beiname "Eisenhholz"?

    Die Einkaufspreise weiß ich nicht, aber es wird schon um einiges über den Preis von Bangkirai gehandelt. Und Werbung willst du mir doch wohl nicht unterstellen?
    (mir fällt gerade auf, das du die Schreibweise von einem Lieblingsholz geändert hast:bierchen:))

    Komisch, normal lästert ihr doch über billichwillich?
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @Flocke: Die Einschränkungen sind für mich nicht relevant. Ich verbaue das für mich und meine Familie, ich brauche keinen Gedanken an Gewinnoptimierung verschwenden und mein Vorrat an Bohrern sollte auch reichen.
    Der Unterbau wird auch nicht aus Holz, die Sägemeter sind daher auch überschaubar. Aber das ist ein anderes Thema...
     
  9. #109 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also nur ein handelsname mit wechselder quallität ...

    und da eisenholz als begriff nicht geschützt ist ........

    :D

    und flocke schrieb von bongossi (eisenholz)
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Kann man sich darauf einigen, dass es ziemlich wurscht ist, ob man Bankirai, Ipe, Bilinga, Massaranduba, wwi einsetzt. (ob es nun den Beinamen "Eisenholz" trägt oder nicht ist auch wurscht, da das auch kein Alleinstellungsmerkmal ist)

    In erster Linie ist die Frage imho, ob es optisch zusagt und zum Geldbeutel passt. Dann gibts da noch leichte Unterschiede beim Bearbeiten,
    beim Ausbluten des Holzes und bei der Dauerhaftigkeit des Holzes, aber grundsätzlich hält ne Terrasse aus den o.g. Holzsorten bei
    korrekter Verarbeitung schon länger als 20 Jahre.
     
  11. #111 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann :D
     
  12. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ?????

    Ja, und von Ipe auch, was ebenfalls den Beinamen Eisenholz trägt.

    Aber ich staune, du hast Wiki??
    Gibt leider in Bezug auf Ipe nicht viel her, es gibt da bessere Quellen...

    @stevie: den zweiten Teil deines posts würde ich sofort unterschreiben. Und genau diese kleinen Unterschiede haben mich halt auf Ipe gebracht.
     
  13. #113 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wikki will das zeug ja nicht verkaufen .........
     
  14. #114 ars vivendi, 24.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Jeder Holzhändler wird dir anderes empfehlen. Je nachdem was er gerade auf dem Hof liegen hat oder im Container unterwegs zu ihm ist und wo er den größten Gewinn erzielen kann. Oder mit welchem Auto du vorfährst:mega_lol:
    Internetrecherchen taugen da nur bedingt, da man meist auf den div Seiten der Holzhändler landet oder auf Heimwerkerseite wo der Papa gerade voller Stolz von seinem neuen nonplusultra Terrassenholz erzählt welches ihm der Holzhändler aufgeschwatzt hat. Und welches alle von ihm gewünschten Eigenschaften übertrifft.
    Jaja zu der Vorinternetbücher`s Zeiten gab`s solche Diskussionen noch nicht.
     
  15. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ihr seid ja ganz schön negativ eingestellt.
    Wie ich schon schrieb, ich stütze meine Meinung nicht auf Heimwerkerseiten oder irgendwelche Holzhändler, wobei es auch da sehr gut und seriös Beratende gibt.

    Ihr als Experten kennt natürlich das Johann Heinrich von Thünen-Institut, dann sucht doch einfach nach ihrer "Merkblätterreihe Holzarten".
    Wenn ihr dann immer noch bei eurer Meinung bleibt...
     
  16. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Welche Angaben stimmen denn nun? Ich habe auch schon Stunden im I-Net zugebracht und mich über Holzarten und deren Eigenschaften informiert gerade aus dem Grund, weil die Qualität des verfügbaren Bankirai wohl nachgelassen hat. Jetzt nimmt aber anscheinend jeder Händler seine eigene Bewertung der Hölzer vor. Mal ist die Dauerhaftigkeitsklasse 1, dann beim nächsten nur noch 2-3 usw. Worauf kann ich mich als Endkunde verlassen? Wie kann man sicher sein, dass bspw. Bankirai "in höchster Qualität" gelifert und verbaut wird? Der Schreiner um die Ecke will mir ja auch nur was verkaufen und bietet selberverständlich nur die höchste Qualität an.
     
  17. #117 wasweissich, 25.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der markt hat sich stabilisiert , schrott der eine zeitlang auf dem markt rumgeisterte habe ich längere zeit nicht mehr angetroffen .

    und das händler , die sich langfristig in eine andere richtung gebunden haben werden B. zwar vorhalten , aber nicht versuchen es um jeden preis an den mann zu bringen , sondern halt das andere , von dem sie noch ein paar tausend m³ abnehmen müssen , im besseren licht hinstellen , um es loszuwerden :D
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich frag mich die ganze Zeit: wie kann man nur so blöde sein???
    Die Händler meine ich jetzt, die was anderes im Angebot aufnehmen als Bangkirai.
    Und Fichte natürlich. :hammer:

    Tststs
     
  19. #119 wasweissich, 25.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bist du traurig , dass du uns nicht bekehren konntest ? und deswegen jetzt so sakrastisch ?

    wir haben doch nichts gegen dein ipe ........:p


    ist doch schön das es alternativen gibt .
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nö, wenn überhaupt, dann eher das Gegenteil (keine Nachfrage=>kleine Preise:bounce:).

    Wenn ich wen "bekehren" wollte, hätte ich den Namen schon früher genannt.

    Aber mit einer Annahme liegst du doch falsch (ja, ich habe wieder recherchiert):
    die Händler bieten wie verrückt Bangkirai an, Ipe muss man schon suchen...
     
Thema: Balkon Terrasse mit Bankirai
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carbolineum für bankirai?

Die Seite wird geladen...

Balkon Terrasse mit Bankirai - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  2. Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?

    Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?: Hallo. Ich lasse mir gerade Angebote für den Ausbau des Balkons (aktuell nur Betonplatte) machen. Unter anderem ist eines von Firma X dabei, die...
  3. Balkon/Terrasse Baukastensystem

    Balkon/Terrasse Baukastensystem: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung unseres Zugangs vom neuen Anbau in den Garten. Wir möchten ein freitragendes Podest incl. 4...
  4. Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen

    Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen: Reichen 2,75 m Einbauhöhe ab OK Holzbalkendecke bis UK Dachbalken für 1. Fußbodenaufbau (20cm)innen (da ist aber unabhängig von der obigen Frage)...
  5. Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe

    Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen, auf unserem Balkon wurde vor kurzem die Dämmung erneuert. Jetzt möchte ich als Bodenbelag Fliessen kleben. Welcher Estrich...