Balkonbodenriss Wasserdicht machen

Diskutiere Balkonbodenriss Wasserdicht machen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich komme nicht weiter mit einem Riss am Rand des Balkons. Der Riss (siehe Foto, ca 1 Meter lang) befindet sich am äußeren Rand parallel...

  1. #1 fschuetzek, 12.07.2023
    fschuetzek

    fschuetzek

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich komme nicht weiter mit einem Riss am Rand des Balkons. Der Riss (siehe Foto, ca 1 Meter lang) befindet sich am äußeren Rand parallel zum Geländer (man schaut auf Estrich, teilws verlegte Bitumenelelemente und Beton)
    Ich habe den unteren tiefsten Punkt des Risses mit Schnellzement aufgefüllt, jedoch wird das Zement Material nicht trocken und fühlt sich auch klamm an. Da immer wieder neues Regen/Tauwasser über Nacht in den Spalt läuft, außerdem ist Blitzzement ja auch nicht wirklich für den Kontakt mit Bitumen gedacht. Hatte gehofft es trocknet und ich könnte mit Flüssigkunststoff das Ganze überstreichen später.

    Ich ziehe in Betracht den kompletten Spalt mit Ihrer EPDM Folie zu überkleben. Wäre es sinnvoller mit MEM Reparaturmörtel flexibel vorerst den spalt aufzufüllen und dann großflächig mit Folie abzukleben?
    ...
    Der Spalt liegt sehr weit am Rand und wird später mit quadratischen Holzelementen komplett eingedeckt, daher läuft man nicht auf dem Spalt.

    Falls Ihnen eine sinnvollere Idee dazu einfällt, wäre ich für alle Tipps dankbar.
    Ich danke Ihnen.

    Gruss
    fSchützek
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mein Tip:

    Las da mal einen ran der weis was er tut !!!!!!
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 fschuetzek, 12.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2023
    fschuetzek

    fschuetzek

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs feedback, aber

    ich habe leider da kein Geld für. Will mich da selbst reinfuchsen ! :)
     
  4. #4 Fred Astair, 12.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist wohl ein Fuchs?
    Nur wissen Füchse instinktiv, welche Beute für sie zu groß ist...
     
    driver55 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann mörtel zu mit MEM
    und dann auf die ganze Fläche reinigen und mit Grundierung versehen
    und anschließend ziehst du vollflächig eine Dichtschlämme drüber
    und auf die Dichtschlämme dann den Flüssigkunststoff
    in diese wasserführende Ebene musst du dann den Ablauf bzw. das Rinneneinhangblech bzw. das Tropfblech eindichten.
    auf die Flüssigkunststoffabdichtung packst du dann Bautenschutzmatte und daruf deinen aufgeständerten Holzbelag.
     
    fschuetzek und driver55 gefällt das.
  6. #6 fschuetzek, 19.07.2023
    fschuetzek

    fschuetzek

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *
    Vielen Dank BaUT für die detaillierte Beschreibung.
    Ich habe in den langen Spalt Blitzzement gespachtelt.
    Würde nun Dichtschlämme drauf streichen
    und danach Flüssigkunststoff wie Du empfohlen hast.

    Meinst Du MEM Sperr-Schicht (Zur Balkon- und Terrassenabdichtung geeignet,Hochflexible 2-komponentige Abdichtung)?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    MEM Sperr-Schicht ist eine "Verbundabdichtung" die vor mechanischen Beschädigungen aus der Nutzung und vor direkten Witterungseinflüssen durch Fliesenkleber und Fliesenbelag geschützt wird. Ich kann dir nicht sagen wie lange diese Abdichtung hält, wenn man sie "FREI BEWITTERT" einbaut und nur unter den Stelzlagern Bautenschutzmatte auslegt.
     
    fschuetzek gefällt das.
  8. #8 fschuetzek, 19.07.2023
    fschuetzek

    fschuetzek

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und meinst DU das ich mit Blitzzement richtig fahre bei diesem Problem?

    ..

    Welchen MEM Baustoff hast Du denn oben konkret gemeint?
     
  9. #9 fschuetzek, 19.07.2023
    fschuetzek

    fschuetzek

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es mal mit MEME Spachtelmasse versucht ganz am Anfang. Das Zeug konnte ich nach Trocknung komplett wieder herausziehen in einem Stück.
    Das klappt damit leider nicht, obwohl draufsteht dass es auch auf Beton ohne Weiteres hält. Ich vermute der Beton war innen noch zu feucht vom Regen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn's der Profi macht, dann nimmt er eine begehbare FLK-Abdichtung (Zulassung nach ETAG 005).
    Triflex
    Kemperol
    usw.
     
    fschuetzek gefällt das.
Thema:

Balkonbodenriss Wasserdicht machen

Die Seite wird geladen...

Balkonbodenriss Wasserdicht machen - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Schornstein wasserdicht verschließen?

    Schornstein wasserdicht verschließen?: Hi ihr Experten, ich brauche schon länger den alten Abluft-Schornstein der Gastherme nicht mehr. Je nach dem wie der Regen fällt regnet es aber...
  3. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  4. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  5. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...