Balkongeländer Loggia

Diskutiere Balkongeländer Loggia im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...

  1. #1 vanaxel, 29.02.2024
    vanaxel

    vanaxel

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachexperten,

    wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia
    [​IMG]

    2021 war das 30-jährige Holzgeländer fällig und musste runter weil kaputt/baufällig/gefährlich
    nun möchten/sollten/müssen wir die Brüstung neu machen
    Der Oberbelag der Loggia ist Fliesenbelag aus den 80igern ohne einen einzigen Riss in den Fugen - also vollständig intakt und wir möchten ihn eigentlich auch so lassen und nicht durch Baumaßnahmen beschädigen.
    Leider ist dies auch die Wetterseite und bei häufiger werdenden Starkregen-Ereignissen schafft die Regenablaufrinne die man im rechten Bild zwischen den Fließen sieht es nicht den Regen abzutransportieren.
    Das führt dazu dass die Suppe direkt nach unten an der Fassade runterläuft.
    In der Fassade (weißer Grobputz-Kratzputz) gibt es genau an der Kante zwischen Ziegelmauerwerk unter der Loggia und der darauf liegenden Rohbetondecke aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien naturgemäß leider ein feinen Riss im Putz über die Länge der Loggia (ca. 6,5m). Da kommt nun leider auch das Regenwasser rein und sprengt uns den Putz an dieser Kante weg - Deshalb muss ich zwangsläufig diesen Bereich der Bruchkante im Putz vor Regen schützen.

    Nun meine Idee siehe meine Zeichnung:
    [​IMG]

    Nun meine konkrete Frage hierzu:
    Ist es sinnvoll die Balkonsteher durch das Blech hindurch zu montieren oder gibt es genau für meinen Fall zufällig eine schlauere Idee OHNE den Fliesenbelag zu beschädigen?

    [​IMG]

    Vielen Dank, mfg
     
Thema:

Balkongeländer Loggia

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer Loggia - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  4. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...
  5. Füllung von Balkongeländer aus welchem Material?

    Füllung von Balkongeländer aus welchem Material?: Hallo, kann jemand anhand der Bilder sagen, aus welchem Material die weißen Füllplatten des Balkongeländer bestehen? MfG Darius