Balkongeländer Statikfrage

Diskutiere Balkongeländer Statikfrage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, habe mal noch eine Frage allgemein zu Balkonen bzw. den Geländern. Wir haben einen Balkon, BJ 1955 aus Beton mit "normalem"...

  1. #1 Der Diddy, 13.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Guten Morgen,

    habe mal noch eine Frage allgemein zu Balkonen bzw. den Geländern.

    Wir haben einen Balkon, BJ 1955 aus Beton mit "normalem" Metallgeländer. Ich weiß, man kann nie genau was sagen, aber was ist üblich ??

    1. Hat das Geländer an sich für den Balkon auch eine "tragende" Funktion bzw. ist in der Statik mit eingerechnet ?

    2. Womit muß man rechnen wenn man sowas entfernt, sind die Teile damals richtig mit eingegossen worden (mit viel Eisen im Beton) oder nachträglich eingebaut ?

    3. Könnte man theoretisch, wenn der Balkon nicht zu groß ist, ein neues Geländer auch ohne Befestigung IN der Betonplatte, sondern nur mit "Auflage" einbauen ? An der Hauswand natürlich entsprechend gut befestigt...
     
  2. #2 bauspezi 45, 13.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    zu der Zeit wurden die Geländer auf den Beton festgeschraubt, und in der Wand befestigt.
    eine "tragende" Funktion hat das Geländer nicht.
    diese Art der Befestigung hat man wegen Abdichdungsproblemen so geändert das
    meist eine Befestigung seitlich oder von unten erfolgt.
    -
    Snap_2017.08.13_11h56m43s_005.jpg
     
  3. #3 Der Diddy, 14.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Joa von unten wäre mir natürlich am liebsten, aber da ist leider kein Drankommen, weil direkt drunter ein Wintergarten gebaut wurde.
    Seitlich wird auch eher schwierig, denn direkt vor der "Stirnseite" sitzt eine motorbetriebene Markise.
    Und die Stirnseite ist sowieso der "Schwachpunkt", weil da wurde eine Tropfkante betoniert und hier muß so nach und nach der Beton saniert werden :(

    Deswegen wär's eigentlich am Besten wenn es an der Hauswand fest ist und der Rest nur aufliegt, der Balkon steht ja nur so ca. 1,5m raus ??
     
  4. #4 Andybaut, 14.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Komisch, ich erinnere mich an einen Eintrag von Fred.
    Da hat er auf die Erfindung der Kamera verwiesen.
    Den Eintrag sehe ich hier aber nicht mehr??????
     
  5. #5 Fred Astair, 14.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja, hier scheinen Leute unterwegs zu sein, die sind nicht nur humorlos, sondern verstehen auch nicht den Hintergund mancher Bemerkungen.
    Sonst hätten Sie womöglich ersatzweise geschrieben:
    Lieber TE, wir haben einen Beitrag entfernt, weil er vermutlich die geistigen Fähigkeiten unserer User überfordert. Du wurdest in dem Beitrag gebeten, Fotos von der Gesamtsituation und den Details anzufertigen und der geneigten Leserschaft hier zur Veranschaulichung Deines Problems zur Verfügung zu stellen.
     
  6. #6 bauspezi 45, 14.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "nur mit Auflage einbauen" wäre Leichtsinn und ist auch nicht gestattet ! würde zum sofortigen Betretungsverot führen !
    geht seitlich und unten nicht, dann sollte es in alter Manier wieder auf dem Beton angeschraubt werden
    es kommt jetzt darauf an wie der Bodenaufbau nun endgültig hergestellt werden soll, dann kann man entscheiden wie die Befestigung
    hergestellt werden kann
     
  7. #7 Der Diddy, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Äääääh moment mal also für irgendwelche gelöschten Kommentare kann ich nun wirklich nichts !!

    OK das es nicht gestattet ist, ist natürlich dann blöd...
    Gibt es da denn irgendwelche Grenzen bis wieweit eine Brüstung ohne Auflage rausstehen darf im 1. OG ??

    Weil wir haben in einer anderen Wohnung (auch 1. OG) zum Beispiel einen "französischen" Balkon, da ist die Platte grad so groß daß man mit Gr.45 noch draufstehen kann und die Brüstung hängt dann etwa n halben Meter raus, und da halt komplett ohne Auflage...
     
  8. #8 Andybaut, 14.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Diddy,

    aber wir sind alle "blöd" :-) und können uns das nicht vorstellen.
    Das was du beschrieben hast, gibt es vermutlich in dutzenden Variationen. Und je nach Situation würden wir dir hier
    Vorschläge machen. So kann man aber nichts vorschlagen, weil der Vorschlag für deine Situation vielleicht völlig unangemessen ist.
     
  9. #9 Fred Astair, 14.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Äääääh moment mal also für irgendwelche gelöschten Kommentare kann ich nun wirklich nichts !!"

    Das hat auch keiner behauptet. Mit "Sie" ist der große Unbekannte gemeint, der hier mit dem eisernen Besen durchkehrt.

    Dich habe ich geduzt, wenns Recht ist. Deinen Fotoapparat hast Du aber noch immer nicht gefunden?
     
  10. #10 Der Diddy, 15.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Nee den Apparat hab ich, aber bin halt zur Zeit nicht oft auf der Baustelle...

    Aber wenn es wirklich verboten ist mit dem Aufliegen, hat sich's ja eigentlich sowieso erledigt, dann schweiß ich lieber das alte Geländer nachher wieder drauf...
     
Thema:

Balkongeländer Statikfrage

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer Statikfrage - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...