Balkonsanierung mit Dämmung

Diskutiere Balkonsanierung mit Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...

  1. Malida

    Malida

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf der Suche nach Rat von jemand, der eventuell Erfahrung mit folgendem Aufbau hat.

    Ich habe in einem MFH einen Balkon bei einer Mieterin zu sanieren mit folgenden Maßen:
    7,20 m lang
    2,00 m breit
    Höhe bis zum Balkontüranschluss 8,00 cm
    Gefälle 6,00 cm auf 2 Meter (3,00%)
    Unter dem Balkon ist der nächste Balkon, kein Wohnraum

    Der alte Belag Fließen war auf den "Fließen" die wie Klingel aussahen einfach aufgelegt und folglich undicht.
    Der Balkon ist Baujahr 1972, entsprechend würde ich die Chance nutzen und eine Dämmung einbauen (rundum mit PUR Platten).

    Mein geplanter Aufbau:
    1. 40mm PIR Dämmplatten (Bauder) auf die "alten" Klinker - diese sind ca. 3 cm dick und nicht hohl
    2. Traufblech für die Entwässerung runter in den Garten (keine Regenrinne vorgesehen)
    3. FPO-PP Plane (Bauder THERMOPLAN T 20 Kunststoffdachbahn)
    4. Terrassenplatten verlegen auf Stelzlagern
    Die Wandabschlüsse möchte ich ebenfalls mit der FPO Folie machen und mit einer Alu-Schiene verblenden für die Optik.

    Folgende Fragen habe ich:
    1. Hat jemand Erfahrung mit der Bauder Folie oder bessere Alternativen?
    2. Könnte ich das Geländer montiert lassen, wenn ich es zuvor die Dämmung zuvor ausspare und dann z.B. mit Bauschaum den Zwischenraum auffülle? Ich weiß sonst nicht wie gut die Dämmung den Druck vom Geländerabschluss aushält bei nachträglicher Montage.
    3. Ist auf dem alten Belag ein Bitumenanstrich und eine "Dampfbremse" euer Ansicht nach notwendig?
    Vom Fliesen möchte ich absehen, ich habe mir ein paar Angebot eingeholt - aber am Ende traue ich einer Folie mehr als 10 verschiedenen Estrichen oder Flüssigkeiten, die dann bei einer Bewegung des Mauerwerks oder Frost nach 10 Jahren wieder meinen Balkon durchnässen.

    Auf gute Ratschläge und Feedback freue ich mich und bin dankbar für jede Antwort.

    Gruß aus Südhessen

    Anbei Aufnahmen des Balkons:
    upload_2023-4-13_14-50-6.jpeg

    upload_2023-4-13_14-51-24.jpeg

    upload_2023-4-13_14-50-38.jpeg


    upload_2023-4-13_14-51-7.jpeg

    upload_2023-4-13_14-51-44.jpeg
     
  2. #2 Hausrenovieren2019, 14.04.2023
    Hausrenovieren2019

    Hausrenovieren2019

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Balkon wurde eine Exposidharzbeschichtung mit Steinen draufgemacht. Sieht gut aus und hat gehalten.
    Wenn es dich interessiert, gucke ich nach, wie das Zeug hieß.
     
  3. Malida

    Malida

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Hausrenovieren2019

    Vielen Dank für den Vorschlag, hatte ich auch überlegt.
    Ich würde jedoch gerne eine Dämmung einarbeiten, war es zufällig Sikafloor 405 und habt ihr es selbst draufgemacht?

    Platten habt ihr obendrauf nicht mehr verlegt oder?

    Gruß
     
  4. #4 Dachaffe1411, 23.04.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Dein Aufbau auf die alten Pressklinker würde ich nicht so ausführen. Erstmal bist du im Außenbereich sprich Dämmung bringt überhaupt nichts. Dein Aufbau wird zu hoch (Anschluss zur Tür problematisch) Ich würde mittels Flüssigabdichtung mit Besplittung arbeiten. Schnell, Sauber und spart ein haufen Geld. Ich arbeite nur mit Triflex. Kann ich nur empfehlen. Lg
     
  5. Malida

    Malida

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Dachaffe1411 ,

    danke für dein Ratschlag.
    Warum würdest du nicht auf die alten Pressklinker aufbauen, diese sind noch komplett fest, diese könnte ich abreisen, aber nur mit viel Aufwand.
    Ich hätte den Balkon eingepackt in 4cm PIR Dämmung (rundrum), da dieser 1972 mit Sicherheit durch lange Stahlträger nach Innen gezogen wurde und eine Wärmebrücke darstellt und ich wenn das Haus weiter gedämmt wird, diese Baustelle direkt mit erledigen wollte.

    Türanschluss hat 8cm, 4cm Dämmung - würde die Folie dort direkt befestigen.

    Frage: Meinst du mit Besplittung, über die Flüssigabdichtung einfach Splitt auszulegen?
    Wo unterscheidet sich Silka zu Triflex - bei Silka bin ich mit allen Mitteln bei guten 2.000,00€ brutto gelandet für 16,00 m², Grundierung/Ausgleich der alten Fugen.
    Oder gibt es hier 2K-Produkte, die ich direkt auf die alten Klinker streiche und dann die Steine wie Putz einarbeite?

    Das System mit den ganzen Mitteln hatte ich mir von Triflex durchgelesen aber hat mich auf Grund der zig Mittel nicht ganz überzeugt,
    zumal noch eine Lastverteilende Platte/Estrich auf die Dämmung müsste.

    Gruß
     
Thema:

Balkonsanierung mit Dämmung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung mit Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung/Dämmung

    Balkonsanierung/Dämmung: Hi Zusammen, das Haus in welchem sich unsere zukünftige Eigentumswohnung befindet wird in den nächsten Wochen mit einer Außendämmung versehen...
  5. Balkonsanierung inkl. Dämmung

    Balkonsanierung inkl. Dämmung: Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die...