Balkonsanierung nach Wasserschaden

Diskutiere Balkonsanierung nach Wasserschaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir leben in einem 90 Jahre alten Haus, und haben seit kurzem Wasserschäden an den dem Balkon angrenzenden Räumen festgestellt. Es stellte...

  1. #1 kinnasnee, 07.04.2022
    kinnasnee

    kinnasnee

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir leben in einem 90 Jahre alten Haus, und haben seit kurzem Wasserschäden an den dem Balkon angrenzenden Räumen festgestellt. Es stellte sich heraus, dass der Balkon undicht ist - Balkon ist noch im Originalzusstand, also 80 Jahre alte Fliesen, darunter Gefälleestrich mit nicht ausreichendem Gefälle - bei Regen staut sich Wasser neben den beiden Türen zu den Nebenzimmern und vermutlich keinerlei Abdichtung außer den mittlerweile kaputten Fugen. Die Fliesen klingen hohl, ich gehe mal davon aus dass der Estrich darunter durch ist. Unter dem Estrich Beton. Der Balkon ist wannenartig aufgebaut, also das Geländer ist fest gemauert und der Ablauf war zudem eine zeitlang verstopft, mittlerweile wurde ein zweiter Notablauf gebohrt.
    Unter dem Balkon befindet sich kein Wohnraum, daher keine Dämmung notwendig.
    Ich hatte jetzt 3 verschiedene Handwerker hier zur Planung der Sanierung und jeder erzählt mir etwas komplett anderes. Das einzige, indem sich alle einig sind, ist das die Sanierung unglaublich aufwendig und daher teuer wird. Wenn es schon so teuer ist, würde ich aber natürlich (insbesondere nach meinen bisherigen Erfahrungen bei der Sanierung des Hauses) Pfusch / eine Fehlplanung von vornerein vermeiden, und bitte daher hier um fundierte Beiträge. Der Bodenaufbau sollte so dünn wie möglich sein, da die 2 Türen, die vom Balkon in die Wohnräume führen, nur wenige Zentimeter über dem jetztigen Boden liegen und damit auch die notwendigen DIN-Abstände sowieso nicht erreicht werden können (trotzdem muss natürlich eine praktikable Lösung her).
    Ein Handwerker sagt: Estrich muss evtl gar nicht runter, nur Fliesen runter, dann ggfs. neuer Gefälleestrich falls nötig, darauf Flüssigkunstoff.
    Einer sagt, auf keinen Fall Flüssigkunstoff, Aufbau: Beton- Bitumen- Gefälleestrich- Fliesen. Das leuchtet mir aber nicht ein, denn die Abdichtung sollte doch über dem Estrich liegen, da das Wasser doch von oben kommt, sonst feuchtet doch der neue Estrich wieder durch, oder sehe ich das falsch? Der meint auch über Bitumen könnte man nicht fliesen.
    Ein dritter sagt, Abdichtung mit Aluminium-Einlage und darüber Fliesen.
    Nach allem was ich mir so angelesen habe, würde ich zu folgendem Aufbau tendieren: Beton- Gefälleestrich mit mehr Gefälle als bisher (als Verbundestrich)- Flüssigkunstoff mit Vlieseinlage an Rändern. Damit wäre dann auch die Höhe noch relativ dünn. Spricht etwas gegen diese Lösung? Oder gibt es eine bessere Lösung? Ich finde auch Steinteppich schön, fürchte aber dass das ganze unpraktisch ist und unnötig die Höhe erhöht.
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 petra345, 08.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    831
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die heutigen Dichtschlämmen sind, bei richtiger Anwendung, inzwischen wohl ähnlich gut wie Bitumen und gestatten, eine Weiterarbeit mit Mörtel.

    Sie müssen aber auf dem Mauerwerk bzw. Beton aufgebracht werden. Nicht auf dem Putz auftragen.
    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da kein Foto oder Höhen vorliegen, alles runter bis auf den Beton :
    ggf Betonoberfläche überarbeiten
    herstellen deiner Abdichtung zum Gebäude hin FLK
    Epoxy oder Dichtschlämme in der Fläche auftragen
    Einbringen Estrich ( Achtung Frisch in Frisch zur Abdichtung in der Fläche )
    Abdichtung des Gefälleestrich
    Belag nach Wahl Keramik oder Steinteppich
    Oberbelag nach Wahl Steinteppich / Keramik bei geeigneter Wahl der Abdichtung kann hier auch direkt zum Beispiel Keramik direkt aufgebracht werden.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 kinnasnee, 08.04.2022
    kinnasnee

    kinnasnee

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Bzgl der letzten Antwort, kann die Abdichtung des Gefälleestrichs sowohl mit FLK als auch mit Bitumenbahnen vorgenommen werden?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, aber bei sachgerechter Ausführung mit Bitumenbahn sind ( wenn alles in mit Bitumenbahn ) führen an der Wand mit Keil plus mechanische Sicherung etc - heißt ihre Hohe nimmt deutlich zu - oder im Übergang dann wieder mit FLK - und es stellt sich die Frage welche 'Bahn' und welcher nachfolgender Aufbau, denn d.h. 2 lagig
     
  6. #6 kinnasnee, 09.04.2022
    kinnasnee

    kinnasnee

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank, dann fällt Bitumen wohl weg, denn ich habe grade nachgemessen und auf einer Seite (allerdings der mit dem besseren Gefälle) beträgt die Höhe zwischen Fliesen und Türschwelle nur 3 cm, auf der anderen wo alles morsch ist durch das nicht genügende Gefälle und Stauwasser 7 cm.
    Sorry eine letzte Frage: kann dann zwischen Estrich und Keramik / Steinteppich auch Dichtschlämme statt FLK?
     

    Anhänge:

  7. #7 SIL, 09.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, wobei Dichtschlämme ein nicht exakt definierter Begriff ist, Remmers MB 2K zum Bsp. in diese Abdichtung könnte sogar direkt Keramik verlegt werden, sie würden somit keine 'mineralische' Bettung mehr zusätzlich benötigen.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  8. #8 kinnasnee, 09.04.2022
    kinnasnee

    kinnasnee

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen!
     
Thema:

Balkonsanierung nach Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...