Balkontür total verstellt

Diskutiere Balkontür total verstellt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...

  1. Myrae

    Myrae

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es war.

    Die Zapfen unterhalb der Balkontür "klemmen", daher kann ich die Balkontür nicht richtig schließen. Ich habe sowohl am Eckband rum gefummelt, als auch die Position der Zapfen unterhalb der Balkontür verändert.

    Soweit schleift die Balkontür aktuell unten nicht.

    Ich hänge schon seit zwei Stunden daran.
    Kann mir jemand aus der Situation helfen, wie stelle ich die Balkontür vernünftig wieder ein?

    Bitte den Dreck nicht beachten.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    TISCHLER anrufen, der hat das in 20 min. erledigt.
     
  3. Myrae

    Myrae

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, lässt sich immer einfach sagen.

    In den diversen Einstellvideos im Internet werden auch nie diese Zapfen erwähnt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt halt normalzapfen und Pilzkopfzapfen. Bei beiden kann man durch Excenter den Anpressdruck erhöhen.
    Ansonsten kann man an den Schließstücken auch noch nachjustieren.

    An den Bändern lässt sich die Lage des Flügels im Rahmen justieren, damit umlaufend die gleichen Falzmaße vorhanden sind.

    Was du bei dir nun verbockt hast lässt sich auf den Fotos nicht sehen. Das muss sich jemand Vor Ort ansehen und das Fenster komplett neu justieren.
     
  5. #5 Hansisolo, 12.10.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Was meinst du genau mit die zapfen klemmen. Schleift was am boden oder was genau.

    Hast du mal hier geschaut? Fenster richtig einstellen: Das müssen Sie wissen

    Da ist eigentlich gut beschrieben wie man was einstellt.
     
  6. #6 klappradl, 12.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sind hier wohl Pilzkopfzapfen, die Schließstücke sind aber für Normalzapfen. (Edit: zumindest das in der Mitte) Was hier "klemmt" ist mir nicht klar und kann auch in Ferndiagnose schlecht festgestellt werden
     
Thema:

Balkontür total verstellt

Die Seite wird geladen...

Balkontür total verstellt - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Austausch Balkontür

    Austausch Balkontür: Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...
  5. Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür

    Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür: Guten Tag zusammen, Vor drei Wochen sind wir ins Erdgeschoss meines Elternhauses eingezogen, welches letztes Jahr komplett renoviert wurde und...