Balkontüre zieht und ist schief

Diskutiere Balkontüre zieht und ist schief im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...

  1. #1 Spessart Sanierer, 10.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    Spessart Sanierer

    Spessart Sanierer

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat.

    Ich bin derzeit dabei das Haus meiner Eltern (Baujahr 1993, ungedämmt, unverputzt, Porenbeton 30cm bzw. Kalksteine) zu sanieren.

    Vor Weihnachten wurde bei mir sowohl eine doppelflügelige Balkontüre und Fenster verbaut. Leider hatte ich während dem Einbau einen Arzttermin und wurde im Anschluss mehr oder weniger schon vor vollendete Tatsachen gestellt:

    Balkontüre:
    - Rahmen fällt oben links nach außen (~0,5cm) ❌
    - Rahmen fällt oben rechts nach innen (~0,5cm) ❌
    - Stulptüre schließt oben und unten gleichzeitig und bündig ✅
    - Balkontüre liegt unten an, hat oben 0,5-0,7cm Luft ❌
    - Kratzer und Macken auf der Folierung ❌
    - Rahmen hatte links/rechts unten einen Luftstrom / Zigarettenrauch konnte man riechen ❌

    Fenster:
    - Aufmaß war wohl 3cm in der Höhe zu gering, da oberhalb vom Fenster 3,5-4cm nun mit Bauschaum gefüllt wurde
    - Fenster hatte links unten einen Luftstrom / Zigarettenrauch konnte man riechen ❌

    Geliefert wurden Fenster und Türe mit einer Rahmenverbreiterung. Die Monteure konnten damit allerdings nichts anfangen bzw. wofür diese sein soll. Haben diese dann demontiert (Rahmenverbreiterung wurden auf dem Angebot extra mit ausgewiesen und bezahlt).

    Wofür könnten diese geplant worden sein?

    Beim Montieren der Türe wurden die Löcher im Sturz vorgebohrt, da Sie die Schrauben nicht reingebracht hatten. Der Rahmen hat nach dem Einschäumen deutlich (+-5mm) Spiel gehabt. Man konnte ihn nach vorne und hinten bewegen (oben am Sturz).

    Laut Datenblatt, Anlage 19 darf bei Porenbeton nicht vorgebohrt werden?

    Die Balkontüren wurden erst eingehängt, nachdem die seitlichen Schrauben eingetrieben wurden.

    Dadurch konnte sich der Rahmen beim Einschrauben verziehen?

    Beim Aufmaß hatte ich den Fensterbauer darauf hingewiesen, dass die bestehende Fensterbank unter dem Fenster durchgeführt wurde (und die innere darauf aufliegt -> Wärme-/Kältebrücke). Ich denke, dass hier vergessen wurde die 3cm der Fensterbank auf das Fenster mit aufzuaddieren?!

    Alternativ hätte man hier auch ein Fensteranschlussprofil setzen können / müssen oder ist das Fenster schlicht zu kurz? Laut Datenblatt, Anlage 19, ist die maximale freie Schraubenlänge 30mm.

    Zum Abkleben wurde "Fensterdichtband Universal Euraseal U-305" verwendet.

    Laut RAL soll es (einfach ausgedrückt) innen dichter sein als außen (damit Wasserdampf nach außen kann). Das Universalband passt seine Dampfdurchlässigkeit der Temperatur an. Je kälter, desto offener. Somit wäre dies theoretisch zulässig?

    ---

    Ich hatte daraufhin dem Fensterbauer eine Mail mit Bilder zu dem krummen Rahmen, der 5mm Spalt der Türe und dem Luftzug geschickt:
    - Daraufhin wurde in alle Ecken (unten links / rechts) ein weißer grauer Kleber (ich glaube Würth Folienkleber) gespritzt. "Das kommt unten vom Randdämmstreifen. Wenn dann alles verputzt ist, hört das auf."
    - Die Macken möchte er nach den Feiertagen reparieren. ✅
    - Das die Tür etwas verzogen sei, ist bei Kunststoff völlig normal. Sie haben ja auch schon die "dicken Profile" in der Mitte genommen für mehr Steifigkeit. Wenn ich gerade Fenster / Türen habe möchte, soll ich Holz oder Alu Fenster kaufen.

    ---

    Da ich das alles selbst erst Mal sacken lassen musste, habe ich dem soweit zugestimmt und warte bis heute noch auf sein Erscheinen zur Reparatur der Folie. Aktuell habe ich nur das Material zu 50% angezahlt, Lohnkosten habe ich noch keine beglichen. Forderungen von Ihm gab es auch noch keine.

    Während der Feiertage habe ich mir schließlich eine Wärmebildkamera gekauft (da ich uA. auch bestehende Wärmebrücken aufdecken möchte). Dies hat sich gut angeboten und ich konnte die neuen Fenster ebenfalls einmal überprüfen.

    Bei Außentemperaturen von ~-8°C habe ich dann eine Messung durchgeführt:
    - Das Fenster sieht nach meinem Empfingen dicht aus. ✅
    - Die Balkontüre hat im linken Drittel einen starken Luftzug den man auch erkennt. Satte -1,x°C im Inneren am Boden. ❌

    So ihr Lieben, viel Text. Danke an Jeden, der ihn sich bis hierhin durchgelesen hat. Wie soll ich nun weiter verfahren? Ich möchte keinen Streit mit dem FB. Der FB weiß auch, dass er noch einen Auftrag von ~20 Fenster + Türen bei mir Ausstehen hat. Meiner Meinung nach muss der Rahmen neu gesetzt und abgedichtet werden? Das Fenster ist sicherlich als grenzwertig zu sehen und könnte man belassen?

    Datenblatt: wuerth.de/web/media/downloads/pdf/duebel/duebel_5/zulassungen_pruefberichte_/fensterbeferstigung_abstandsmontage_beton_und_mauerwerk/abz_z2112097_abstandsmontageschraube_amo_y_de.pdf
     

    Anhänge:

  2. #2 Spessart Sanierer, 10.01.2024
    Spessart Sanierer

    Spessart Sanierer

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Weitere Fotos:

    Das Letzte Foto zeigt die Außenansicht, oben der Balkontüre. Dort ist es mit -3,2°C am wärmsten. Ist das noch zulässig?
     

    Anhänge:

  3. #3 Spessart Sanierer, 17.01.2024
    Spessart Sanierer

    Spessart Sanierer

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Guten Morgen,
    keiner von euch eine Meinung dazu?
     
Thema:

Balkontüre zieht und ist schief

Die Seite wird geladen...

Balkontüre zieht und ist schief - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  3. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  4. Austausch Balkontür

    Austausch Balkontür: Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...
  5. Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür

    Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür: Guten Tag zusammen, Vor drei Wochen sind wir ins Erdgeschoss meines Elternhauses eingezogen, welches letztes Jahr komplett renoviert wurde und...