Balkontürschwelle unterfüttern?

Diskutiere Balkontürschwelle unterfüttern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade die Errichtung unserer Holzterrasse (Lärche) an unserem Neubau. Die gängigen Regeln (15cm oder Rinne) sind bekannt....

  1. #1 panter32, 26.03.2023
    panter32

    panter32

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen gerade die Errichtung unserer Holzterrasse (Lärche) an unserem Neubau. Die gängigen Regeln (15cm oder Rinne) sind bekannt. Allerdings habe ich eine etwas anders geartete Frage. Unsere "Terrassentüren" haben die unten gezeigten Profile außen. Diese sind 5cm ausladend und mit ca. 8,5cm Abstand zur EPS-Dämmung unter den Fenstern montiert.

    Wenn wir nun mit der Decklage der Terrasse ca. 5cm unter dem Profil bleiben, dann ist das ziemlich wackelig und sicher nicht dauerhaft. Wenn ich mit dem Holz direkt dagegen gehen würde, dann könnte u.U. das Holz irgendwann von unten gegen das Profil drücken.

    Wie wird denn normalerweise mit solchen Profilen verfahren? Ich könnte mir z.Bsp. vorstellen den verbleibenden Teil noch mit XPS/EPS zu unterfütten?

    Bei den "normalen" Terrassentüren wird das Profil vielleicht noch halten, bei der Hebeschiebetür ist das aber 3m breit und dort ca. 10cm ausladend.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Türen sind "korrekt" mit Band + Remmers MB2K eingedichtet, darauf wurde dann das EPS/XPS geklebt. Hinter der Noppenbahn ist auch noch Remmers MB2K, wird noch auf Höhe der Decklage+5cm ergänzt und gestrichen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Lücke muss erstmal mit Trittfester Dämmung ausgefüllt werden.
     
    panter32 gefällt das.
Thema:

Balkontürschwelle unterfüttern?

Die Seite wird geladen...

Balkontürschwelle unterfüttern? - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  2. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...
  3. Dielen unterfüttern zum Stahlträger

    Dielen unterfüttern zum Stahlträger: Vornweg: es handelt sich um ein temporär bewohntes kleines Sommerhaus. OG: Dielen Nut und Feder und darauf OSB UG (tlw): Holzbalken auf denen...
  4. Rollladenkasten unterfüttern

    Rollladenkasten unterfüttern: Hallo in die Runde, mal wieder ein laienhaftes Thema von mir ;-} Ich möchte am Wohnzimmerfenster einen Rollladen anbringen lassen. Nach meinem...
  5. Estrich unterfüttern?

    Estrich unterfüttern?: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe eine Gartenlaube die ich quasi Kernsaniere und in der ich gerne noch einen...