Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

Diskutiere Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...

  1. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Rhizome unter meiner Doppelgarage (und in die Garage) wachsen. Die Gehwegplatten sind auch schon beschädigt. Die Immobilie ist vermietet und ich bin nur selten vor Ort. Der Nachbar hat einen Gärtner engagiert, der für die Pflege verantwortlich war. Diese hat er wohl stark vernachlässigt.

    Der Nachbar hat die "Hauptpflanze" entfernt, aber der Bambus auf meinem Grundstück hatte im ersten Sommer wieder saftig grüne Blätter. Er will diese oberflächlich nur sukzessive entfernen, ich möchte aber, dass alle Rhizome einmal gründlich (im gesamten Erdreich unter Garage & Gehwegen) entfernt werden, da ich nicht weiß ob diese womöglich schon Schäden an den Kellerwänden, oder noch schlimmer an Gasleitungen verursachen, so wie in dem folgenden Video:

    Gefahr im Garten: Aggressiver Bambus zerstört Nachbarhaus – 120.000 Euro Schaden

    Sind meine Ängste nicht berechtigt? Das ganze geht nun vor Gericht, aber was ist wenn schlimmeres passiert? Was sagt ihr dazu? Anbei Bilder davon. Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 26.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Grundsätzlich ja. Rhizome bildender Bambus wächst IMMER weiter, wenn nicht wirklich alle Rhizome entfernt werden. Insofern kann er Schäden anrichten - muss es aber nicht.
     
    Fred Astair und AMSH gefällt das.
  3. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank! Ja, dass sehe ich genauso. Ist auch überall nachzulesen. Allerdings hat die Gegenseite einen Gutachter vor Ort, der ebenfalls vorgeschlagen hat, dass immer nur die sichtbaren Blätter entfernt werden über einen langen Zeitraum. Kann nicht verstehen, dass ein Gutachter ruhigen Gewissens so etwas vorschlägt ohne ihm Parteilichkeit unterstellen zu wollen.
     
  4. #4 VollNormal, 26.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum nicht? Das ist der Gutachter der Gegenpartei - klar ist der parteiisch. Ich habe mir von ökologischen Baubegleitung sagen lassen, dass Glyphosat wohl hülfe ...
     
    meisterLars, Fred Astair und AMSH gefällt das.
  5. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt. War ein Gutachter der Versicherung. Obwohl es hier viele Gutachter gibt, wurde eine genommen der einige 100km entfernt ansässig ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Leider dauert ein solcher Prozess immer sehr lange.
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 26.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wenn man fleißig ist und jeden frischen Stengel akribisch entfernt, sind die Rhizome irgendwann erschöpft und dann kommt nichts mehr.
    Ist halt eine Sisyphosarbeit und langwierig. Wenn man was übersieht, geht es von vorn los.
     
  7. #7 VollNormal, 26.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In dem oben bereits erwähnten Gespräch mit der ökologischen Baubegleitung ging es nicht um Bambus sondern um den japanischen Staudenknöterich, der aber ebenfalls eine invasive Art ist und sich in gleicher Weise verbreitet. Um diesen loszuwerden müsse man den Boden vier (in Zahlen: 4) Meter tief ausheben und thermisch behandeln. Ein wenige Millimeter langes Stück Rhizom, das übersehen wurde, könnte schon ausreichen, dass er wieder austreibt. Die (meines Wissens illegale) Alternative wäre, das Zeug abzuschneiden und die Stengel mit Glyphosat zu impfen.

    In wie weit das auch auf Bambus zutrifft, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die grundsätzliche Vorgehensweise die gleiche ist.[/QUOTE]
     
  8. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das macht mir ja Mut. Ich hoffe, dass die Rhizome bis zum Ende des Verfahrens nicht noch weitere Schäden angerichtet haben.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rhizome unter deiner Garage auf Nachbars Kosten ausbauen lassen? Wie soll das gehen?
    Denkbar wäre aber zumindest der nachträgliche Einbau einer Rhizomsperre auf deinem Grundstück entlang der Garage und entlang des Zaunes vor und hinter deiner Grenzgarage. Diese Kosten sollte auf jeden Fall der Nachbar übernehmen.
     
  10. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist aber das die Rhizome unter meiner Garage weiter treiben, wenn sie nicht entfernt werden. Die Garagen müssen angehoben, irgendwo gelagert werden und die Rhizome gründlich entfernt werden. Eine Sperre bringt da nichts mehr
     
  11. #11 Kriminelle, 28.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wird aber leider nicht verhältnismäßig sein. Wie weiter oben schon gesagt: ein fingernagelgrosses Stück kann einen neuen Trieb bedeuten. Das ist Sisyfusarbeit. In der Regel bedeutet das Bodenaustausch.
     
  12. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Und was ist wenn die Rhizome unter der Erde Leitungen (Strom, Gas, Abwasser) beschädigen, oder aber Abdichtungen der Kelleraußenwände und weitere Gehwege zerstören? Oder aber Gefälle oder Setzschäden entstehen? Vielleicht ist dies auch schon geschehen, ohne das es bisher bemerkt wurde. Ich habe schon von Fällen gelesen, da haben Wurzeln Gasleitungen beschädigt und wenn es nicht aufgefallen wäre, hätte es böse enden können. Das muss doch alles abgeklärt werden, ob das verhältnismäßig ist oder nicht.
     
  13. #13 Kriminelle, 28.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist, wenn… hätte, hätte Fahrradkette. Ich wüsste jetzt nicht, warum oder wie ein Rhyzom eine Leitung sprengen sollte Es bahnt sich seinen Weg zur nächsten schwächsten Punkt.
    Ja, dann nehme doch erst einmal Deine Zypresse aus der Erde. Die hat auch Wurzeln. Denn die Wurzeln breiten sich auch aus - flach breit und etwas tief.
    Dir steht es übrigens frei, auch einen Gutachter zu nehmen.
     
    Telefisch gefällt das.
  14. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das Video oben hast du nicht gesehen, oder?
     
  15. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Auch hier nochmal: https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/wahnsinnige-wurzeln

    "Manche Gärtner haben nur mögliche Schäden am eigenen Haus im Blick, was aber oft zu kurz gedacht ist. Denn Wurzeln können auch Gasleitung und Stromleitungen kappen oder Abwasserkanäle aufbrechen. Flachwurzler heben gerne Gehwegplatte, Terrassen oder betonierte Einfahrten an."
     
  16. #16 Kriminelle, 28.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe ich tatasächlich nicht, weil ich keinen Grund dafür gesehen habe. Wir haben ja selbst Bambus mit allen Vor- und Nachteilen in der Pflege, auch das Eliminieren von drei Pflanzen haben wir hinter uns. Ich habe seit 25 Jahren eigene Gärten.

    Ich habe es jetzt aber dennoch nachgeholt.
    Dennoch: Du kannst ja nicht vor Gericht gehen und Dich auf ein YouTube-Video oder gartenpflegetipps berufen. Hehe

    Der Nachbar selbst scheint keine Probleme zu haben, oder?
     
  17. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir schon klar. Dennoch habe ich einen Beseitigungsanspruch und muss die Rhizome auf meinem Grundstück nicht dulden. Mich würde es doch sehr wundern, wenn ein Gericht Verhältnismäßigkeiten beachtet und das Risiko der unterirdischen Beschädigung bei mir lässt.
     
  18. #18 ichweisnix, 28.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Das nennt man Natur. Oder willst du deinem Nachbarn alle Pflanzen verbieten die mit der Wurzel zu dir kommen könnten. Besorg dir ein entsprechendes Wässerchen und gut ist’s.
     
  19. #19 nordanney, 28.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schon mal was vom Nachbarschaftsrecht bzw. von gegenseitiger Rücksichtnahme gehört? Ja, ich würde meinem Nachbarn auch den Arsch aufreißen, wenn er z.B. Bambus ohne Sperre einbaut und der Bambus sich bei mir im Garten breit macht. Mir ist auch klar, wie besch... die Arbeit ist, eine 70cm tiefe Rhizomensperre einzubauen.
    Übrigens ist sogar im BGB geregelt, dass herüberwachsende Wurzeln vom Verursacher zu entfernen sind, sofern das eigene Grundstück davon nicht nur unwesentlich beeinträchtigt wird.

    Aber eigentlich braucht man dafür keine Regeln. Gesunder Menschenverstand und ein respektvolles Miteinander sollten ausreichen.
     
    meisterLars, blackfriday, AMSH und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 simon84, 28.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja das wirst du erst vor Gericht erfahren aber wenn du einen Fachanwalt befragst (der hat natürlich auch eine gewisse eigenmotivation da er damit verdient) oder dir ähnlich gelagerte Schadens Ersatz Anspruch Themen / Urteile anschaust ( nicht nur Bambus, das ganze gibt’s auch bei Boden Belastung / ÖL, Tiefbau usw. ) dann wirst du sehr schnell merken dass da niemand Garagen versetzen wird wegen eines potentiellen Schadens durch wurzeln.
    Sowas ist meist erst dann verhältnismäßig wenn du klar beweisen kannst dass ein Schaden eintreten wird oder bereits eingetreten ist.

    so zumindest meine Erfahrung

    wenn du deine Meinung stärker vertreten willst brauchst du einen auf Wurzel Schäden spezialisierten Gutachter der das ganz klar darstellt
     
Thema:

Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

Die Seite wird geladen...

Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  2. Bambus Terrasse

    Bambus Terrasse: Hallo, ich versuche mich gerade für einen Dachterrassenbelag zu entscheiden (dank Corona hat man ja nichts besseres zu tun) und bin dabei auf...
  3. Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung

    Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung: War letztens überrascht als ich Bambus, geviertelt, als Baustahlersatz gesehen habe. Nach einem längeren Gespräch mit dem verantwortlichen Mason...
  4. suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz

    suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz: Guten morgen , ich möchte mit Bambus als Sichtschutz pflanzen , weiss aber ehrlich nicht welchen . Er soll auf 10 m länge gesetzt werden , mein...
  5. Welches Sägeblatt für speziellen Zweck?

    Welches Sägeblatt für speziellen Zweck?: Liebe Forengemeinde, ich bin nicht sicher, ob mein Beitrag hier in der Rubrik richtig angesiedelt ist, aber ich versuche es mal: Ich bin...