Banderder Verzinkt und Edelstahl

Diskutiere Banderder Verzinkt und Edelstahl im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tach. Es wurde nun endlich mein Fundament gegossen. Auf den Körben wurde der Banderder (30x3 verzinkt) verschraubt. Dann wurde der Banderder mit...

  1. #1 bau2122, 02.04.2022
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Tach.

    Es wurde nun endlich mein Fundament gegossen.
    Auf den Körben wurde der Banderder (30x3 verzinkt) verschraubt.

    Dann wurde der Banderder mit V4A aus dem Fundament herausgeführt.

    Ist das zulässig?
    Vertragen sich Zink und V4A ?
    Ist kein WU Beton.

    Danke für Eure Antwort.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So wäre es Regelkonform
     
  3. #3 bau2122, 02.04.2022
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antwort.
    Also wurde alles richtig gemacht, das freut mich schon einmal.

    Aber wenn ich bei google "zink und edelstahl kontaktkorrosion" eingebe.
    Dann seht dort, das sich diese Materialien nicht vertragen.

    Verstehe ich da etwas falsch?
     
  4. #4 Hanilein, 02.04.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    …und wenn die Geschichte auch noch dokumentiert wurde wär‘s noch besser .
    Evtl. auch noch ne‘ Messung auf Durchgang ,widerstandsmäßig?
    Das wär der Hammer.
     
  5. #5 bau2122, 02.04.2022
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es wird davon eine Doku erstellt.
    Messung Montag, bevor die Bodenplatte kommt.

    Würde aber gerne eine Antwort auf meine Frage habe.
    Aus Interesse :)
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Frage ist nicht ganz unberechtigt…
    Im Normalfall würde es zu einer Kontaktkorrosion Kommen. Da in der Praxis die Verbindungen Komplett mit Beton umhüllt sein müssen, ist die Gefahr einer Korrosion ausgeschlossen…
    Draußen oder unter Wasser würde es sich anders verhalten…
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Verbindung ist außerhalb des Betons. Die Stelle wird aber mit einem Harz vergossen, also bleibt das trocken und alles ist gut.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie kommst du drauf?
     
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Sorry habe Mist geschrieben. Alles außerhalb vom Beton ist VA.
     
    simon84 und Yilmaz gefällt das.
  10. #10 bau2122, 03.04.2022
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Umschließen (min. 5cm,...) des Betons habe ich auch gelesen.
    Wird so auch von z.B. Dehn empfohlen.

    Ganz erschließt es sich mich jedoch nicht, da der Beton ja Wasser aufnimmt.
    Aber evtl. ist es ja nur in Kombi mit Wasser / Feuchtigkeit und Luft, das es korrosioniert.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zement bildet eine Antikorrosionsschicht was eine Korrosion des Stahls verhindert…
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 bau2122, 03.04.2022
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Ok, vielen Dank für die Erklärung :)
     
  13. #13 simon84, 03.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zement ist stark alkalisch
     
    Yilmaz gefällt das.
  14. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn das so rigoros stimmen würde, wäre Kupferseil mit mind. 50 mm² und 10 mm-Rundstahl mit dauerhaft beständigem Kunststoffmantel außerhalb des Betons verboten. Da es sich bei der Anfrage um einen Neubau handelt, macht ein Blick in die zuständige DIN 18014:2014-03, Kapitel 6 Werkstoffe, schlau ob diese Materialien für Anschlussfahnen nicht doch zulässig sind. ;)

    Die gegenüber der DIN 18014:2007-09 zwischen den Fundament- und Ringerdern vertauschten Anschlussfahnen wurden bereits kurz nach der Ausgabe der aktuellen DIN 18014:2014-03 im gepinnten Thread kommentiert.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Hanilein, 04.04.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    simon84 gefällt das.
Thema:

Banderder Verzinkt und Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Banderder Verzinkt und Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Erdung (Banderder vs. Ringerder)

    Erdung (Banderder vs. Ringerder): Hallo, wer kann mir den elektrotechnischen unterschied von einem Banderder und einem Ringerder erklären? Was erreicht man durch die ausführung...
  4. Banderder im Wu Beton (Schlüsselloch Baumurks))

    Banderder im Wu Beton (Schlüsselloch Baumurks)): Hallo, auf der Baumurks.de wird auf der Schlüsseloch-Seite der Banderder über eine Folie im Wu-Beton verlegt. Ist das heute noch so erlaubt?...
  5. Banderder

    Banderder: Hallo, ich bin auf der Suche nach Info über Potentialausgleich, Banderder usw. Als Bauingenieur und habe immer nur mit Straßenbau zu tun...