Bank macht nur Probleme...Hilfe!!!

Diskutiere Bank macht nur Probleme...Hilfe!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn der kleine Batzen flexibel ablösbar ist, sollte das gehen. Also beispielsweise auf 5 oder 4 Jahre finanzieren oder komplett variabel. Läßt...

  1. #21 greentux, 05.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn der kleine Batzen flexibel ablösbar ist, sollte das gehen. Also beispielsweise auf 5 oder 4 Jahre finanzieren oder komplett variabel.
    Läßt sich dann kündigen und mit dem großen Batzen belegen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, alles andere wäre zu riskant.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    habt ihr denn schon versucht der Stadt eure Lage zu erklären und um Zahlungsaufschub (zumindest für ein paar Wochen) ohne Verzugszinsen gebeten?
    Das würde euch erstmal die Hektik nehmen und einen Versuch ist es allemal wert.
     
  4. #24 Stefano30, 09.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Neue Infos:

    Wir haben den Kaufvertrag am 16. Nov unterschrieben und am selben Tag zur Bank gebracht, weil die Bank für die Durchführung der Finanzierung den orginalen Kaufvertrag haben muss (deren Aussage). Als Zahlungsziel sind 14 Tage vereinbart. Dann fallen 8 % Verzugszinsen an, laut der Berechnung von der Bank zur Zeit pro Tag 10 €.

    Wie bereits geschrieben lag der Kaufvertrag ohne weitere Bearbeitung von der Bank, 2 Wochen bei der Bank. Bis die Verträge zur weiteren Bearbeitung weggeschickt wurden.

    Gestern haben wir die endgültigen Verträge unterschrieben. Das Geld fliesst aber nicht, solange die Bank nicht im Grundbuch steht, dieses Prozedere dauert mit Eintragung und Notar nochmal ca. 1 Woche (Aussage von der Bank). Das heißt wenn alles doof läuft und Stadt sich darauf beruft, dann müssen wir ca. 200 € zahlen, weil wir im schon solange im Verzug sind.

    Mit der Stadt habe ich bereits gsprochen, die würden es von der jeweiligen Situation abhängig machen ob wir was zahlen müssen oder nicht, er meinte aber auch, dass die Bank in der Hinsicht gepennt hat. Die Bank sagt aber wieder, dass die Stadt die Füße still halten soll, dass wäre immer so.. Geld würde in der Regel immer erst nach drei - vier Wochen, nach Unterschrift Kaufvertrag fließen.

    Und wir stehen dazwischen. Und nun???

    Grüße
     
  5. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    das klingt doch mal nicht so schlecht, idR wird das nicht so heiss gegessen und man wird, wenn der Zahlungslauf denn wie nun angekündigt erfolgt wohl von Verzugszinsen absehen.
     
  6. #26 Baufuchs, 09.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Nun wirst Du dich als nächstes wundern, dass die Bank nicht innerhalb von 1 Woche im Grundbuch steht.

    Bis die Grundschuldbestellung vom Notar beim Gericht liegt und dann dort eingetragen wird, das dauert.

    Was innerhalb 1 Woche u.U. möglich ist : Notar erstellt Rangattest.

    Damit müsste sich die Bank eigentlich zufrieden geben.
     
  7. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Baufuchs hat recht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das schon mal 3-4 Wochen dauern kann.

    Rangattest wäre eine Möglichkeit ist aber auch mit extra Kosten verbunden. Das kann dir dein Notar aber genau sagen.
     
  8. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Stefan,
    Du schreibst, dass ihr die Verträge alle unterzeichnet habt. Ich hoffe, dabei war auch der Besuch beim Notar wegen der Grundschuldbestellung. Das Formular hierzu schickt die Bank zum Notar oder ihr habt dieses selbst bekommen. Die Urkunde zur Grundschuldbestellung schickt der Notar dann direkt zu Bank.
    Ich erlaube mir allerdings noch ein paar Anmerkungen: Es wurde in diesem Thema angepriesen, wie man nur "so blöd" sein kann und einem Banker seinen Aussagen Glauben schenkt. Man kauft nicht jeden Tag ein Haus und Banken geniessen immer noch einen Vertrauensstatus. Wenn mein Arzt mir sagt, das ich mir ein Präparat einwerfen soll, das mich gesund macht, dann glaube ich dem das, ohne im Internet nachzulesen.
    Wenn ein Bankangestellter (und auch noch von meiner Hausbank) mir anhand meiner Angaben ein Darlehensangebot macht und mir in Aussicht stellt, die Finanzierung läuft, dann sollte man diesem auch vertrauen können. Rein rechtlich gesehen, habe ich natürlich nichts in der Hand. Ist halt nur eine Schweinerei. Baufi-Berater wie wir und natürlich auch einige Banken bei uns im Raum lesen sich einen Vertragsentwurf durch und geben Hinweise, inwieweit eine Kaufpreisfälligkeit überhaupt realistisch zu sehen ist. Naja, jetzt ist ja alles gelaufen.

    Schönen Gruß
    Stefan Gaese
     
  9. #29 fmjuchi, 10.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    :mega_lol::mega_lol:

    Sicherlich, es gibt nur vertrauenswürdige Menschen auf der Welt, bei den Banken, unter den Finanzmaklern, den Bauträgern, den Gu´s..... Wir denken alle nur viel zu schlecht von dieser Welt.

    Überall dort wo es um viel Geld und auch ggf. um Provisionen geht, steht das Verkaufen im Vordergrund. Das ist nicht anders als beim Blödmarkt um die Ecke, es geht eben nur um mehr.

    Dafür, dass man die Sache noch schön reden kann, nachdem das Kind im Brunnen liegt: :respekt

    Nun würde ich mal noch ganz schnell den Vertrag zur Hand nehmen und prüfen, ob die Stadt der Eintragung einer Grundschuld vor Kaufpreiszahlung zugestimmt hat.

    Es gibt nämlich Bundesländer, in denen Sicherheiten zugunsten Dritter einer kommunalaufsichtlichen Genehmigung bedürfen. Wir umgehen das regelmäßig mit einem Treuhandauftrag.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Bank macht nur Probleme...Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Bank macht nur Probleme...Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...