Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Diskutiere Bau einer WW mit Fertigteilwänden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Gesprächsnotiz, aufgestellt vom Architekten "Die Wärmedämmung des Kellers ist nicht vollflächig verklebt eingebaut. Fa. ... hat zuerst eine...

  1. #41 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gesprächsnotiz, aufgestellt vom Architekten

    "Die Wärmedämmung des Kellers ist nicht vollflächig verklebt eingebaut.

    Fa. ... hat zuerst eine vollflächige Dickbeschichtung als freiwillige zusätzliche Dichtungsmaßnahme eingebaut und anschließend die Platten punktuell aufgeklebt.
    Dies ist für im Wasser stehende Dämmplatten nicht ausreichend.

    Um die zusätzliche Abdichtung bei Entfernung der geklebten Platten nicht zu beschädigen hat der Bauherr zusammen mit dem Architekten und der ausführenden Firma entschieden, dass die Dämmplatten nicht demontiert und neu vollflächig angeklebt werden, sondern die äußeren Fugen der Dämmplatten
    mit Dickbeschichtung geschlossen werden, damit keine Durchströmung möglich ist und Wärmeverluste minimiert werden."

    Das ist bestimmt nicht so gut wie die vollflächige Verklebung, aber ich denke akzeptabel. Die Effektivität der Dämmung wird man wohl erst feststellen können, wenn das Haus dicht ist.
     
  2. #42 Carden. Mark, 05.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Effektivität der Dämmung wird man wohl erst feststellen können, wenn das Haus dicht ist.


    Wie wollen Sie das denn feststellen?
    Ein zweites Haus, unter den gleichen Randbedingungen bauen und bewohnen – mit selbigen Lüftungsverhalten und Raumausstattungen. Mit Menschen mit gleich großen Lungen, welche in gleicher Anzahl, sich exakt in selbiger Anzahl im Haus aufhalten und der Tätigkeit mit der Ihrigen übereinstimmt.

    Hier stimme ich Polier zu: Scheißdreck

    @Polier: Aber ob nun Hohlräume vorhanden sind (Dickbett beim Fliesenlegen ist ein gutes Beispiel), ist irelavant. Wichtig ist, das keine Konfektionsverlust infolge durchströmendes Wasser entsteht.

    @Kanjuka Das Beispiel des Archies bezüglich des Neoprenanzuges finde ich toll. Es hinkt nur gewaltig. Aber der darf ja mal gerne mit mit tauchen gehen bei 12 Grad Tiefentemperatur und Nass- oder Halbtrockenanzug (länger als 45 Minuten kann ich aber dann nicht unten bleiben, sonst brauch ich 2 Wochen bis ich wieder Wasser lassen kann Grins)
     
  3. #43 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    "Wie wollen Sie das denn feststellen?"

    Wenn man nichts feststellen kann, dann braucht man auch die Dämmung nicht. Wenn die Dämmung nichts taucht, dann sollten sich die Kellerräume nach Abschalten der Heizung merkbar schnell abkühlen. Oder man kann es an der Oberflächentemperatur der Wände feststellen.

    Natürlich war das Beispiel mit dem Neoprenanzug Quatsch. Das habe ich meinem Archi auch schon am Telefon gesagt. Für mich ist jetzt aber wichtig, ob die vereinbarte Lösung tragbar ist oder ob nach wie vor das Wasser hinter die Dämmung läuft (vorausgesetzt die Ausführung hat keine Schwachstellen).
     
  4. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zur Dämmung folgende Anmerkungen:

    - Die Fugen zwischen den Dämmplatten und den Anschluß an der Hohlkehle mit einer Dickbeschichtung zu verkleben, funktioniert nicht. Dort entstehen Risse.

    - Ihr Architekt möge doch durch entsprechende Wärmebedarfsberechnungen die Effektivität der Dämmung unter den gegebenen Bedingungen quantifizieren. Wie hoch sind die Energieverluste und in welchem Verhältnis stehen diese zum Gesamtenergiebedarf des Hauses?

    MfG

    IBS
     
  5. #45 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Abdichtung zwischen den Dämmplatten

    Hier die ersten Fotos von heute abend.

    Sieht leider nicht so aus, als ob das dicht wird.
     
  6. #46 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ... und eine Ecke.
     
  7. #47 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  8. #48 Carden. Mark, 05.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie deutlich wollen Sie das noch hören.
    Das ist klar ein Mangel.
    Der Lösungsvorschlag ist nicht Tauglich.
    kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen auf einer Perimeterdämmung hat weder eine Zulassung für diesen Zweck, noch wird diese dauerhaft die Stöße Wasserdicht halten. Spätestens nach der Verfüllung und horizontalen Belastung der Platten werden die Ränder aufklappen, insbesondere da diese nur punktuell fixiert sind werden die Plattenecken nach innen gedrückt.

    Sie erwarten doch nicht auch noch dass einer hier die Mängelrüge für Sie verfasst.
    Ziehen Sie nun Ihre Schlüsse und handeln Sie. Durch die Beobachtung der Verschlimmbesserung könnte es sein das Sie stillschweigen zustimmen.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Die Abdichtung unter dem Estrich im Keller fehlt. Und bei der Situation würde ich im Keller nur XPS nehmen, und Zementestrich.

    Wozu die Abdichtung im EG unter dem Estrich gut ist? Rechnet der Architekt hier mit einem solch hohen Dampfdruck vom ständig feuchten Keller???
     
  10. #50 Kanjuka, 06.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Mark: "Wie deutlich wollen Sie das noch hören"

    Ich habs ja vernommen, sonst hätte ich ja nicht geschrieben "Sieht leider nicht so aus, als ob das dicht wird." Als Bauherr hofft man nunmal, das doch noch einer kommt und sagt, das alles nicht so schlimm ist oder jemand eine einfachere Lösung findet, als alle Platten wieder abzureissen.

    Es ist leider schwierig in so einem Expertenforum die richtigen Antworten zu bekommen. Meistens heißt es einfach "geht nicht", "wird so nicht funktionieren", "das wird nicht dicht", "das gibt Risse", etc.

    Die Antworten wie "das geht so und so nicht, weil das und das passiert" sind leider sehr selten. Deine letzte Antwort war die erste Antwort bzgl. der Dämmplattenproblematik mit der ich richtig was anfangen konnte.

    Ne Mängelrüge werde ich schon noch aufstellen können, aber ich muß da was reinschreiben können, was Hand- und Fuß hat. Einfach "Scheißdreck" reicht da nicht. Da würde sich mein BU noch drüber freuen.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Schreiben mit der Aufforderung an den Architekten, die Übereinstimmung der Ausführung mit den aRdT nachzuweisen, sollte genügen.

    Vor Abnahme ist der BH nicht Beweispflichtig, der BU muß die Mangelfreiheit nachweisen.
     
  12. #52 Kanjuka, 06.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Lebski: Danke für die Information. Das Schreiben habe ich schon fertig. Ich werde den Hinweis auf die aRdT noch mit aufnehmen. Fotos habe ich ja genug.

    Zum Estrich:
    Im Keller ist folgendes vorgesehen:
    Estrich-Dämmplatten nach DIN 18164, Polystyrol, PS 30, 1 x 60 mm
    Zementestrich, ZE 20, Druckfestigkeit 25 N/mm²

    Der Keller wird später als Lager- und Hobbyraum benutzt.

    Zur Folie im EG: Der Keller ist ein Teilkeller, so das eine Abdichtung im EG im nicht unterkellerten Bereich schon notwendig ist. Außerdem kommt noch Parkett drauf.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" Leute

    überhalb dem drückenden Bereich ist die Ausführung punktweise ankleben OK ... ich glaub da sind wir uns einig ?
    -
    "im" drückenden Bereich schreibt der Hersteller "vollflächig ankleben" ... mag sein das die Praxis hier etwas von der Theorie abweicht ... "was" heißt mag sein ... die Platten kannste wirklich nicht vollflächig ankleben ... es sei den du füllst dann gleich noch Zug um Zug ein daß der nötige Druck dafür aufgebaut wird ...
    "SO" nehmen wir mal an der Unternehmer versucht nach besten Wissen und Gewissen die Platten vollflächig aufzukleben ... "und" dann ??? ... am nächsten Tag mit etwas Sonne sind Sie allesamt locker ... wenn´se ned schon über Nacht runtergefallen sind ... "na" wer will den Stein werfen ?????? ... "und" Michael des mit den ardT kannste hier getrost stecken lassen ... "des" einzige wie Du die scheiss Platten dauerhaft stramp bekommst sind gezielte Schüsse mit nem Schussapperat z.b von Hilti mit den dazugehörigen Dämmstoffhaltern (!) ... "nur" wirst Du diese Ausführung "NICHT" in den artT finden :p
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nachtrag"

    man tut sich schon leicht mit den Finger draufzudeuten und nach Mangel und Beweispflicht zu schrein ... "wie" wär´s mit einer Lösung die sowohl in der Theorie "ABER" auch in der Praxis umsetzbar ist ???? ... "Freiwillige mal vor" (!)
     
  15. #55 bauworsch, 06.08.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wie wär´s mit

    nachträglichem Anschießen der Platten und die Stöße mit KMB und Gewebeeinlage abdichten? :p

    Schlagt mich...
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö"

    seinerzeit als diese Platten über Nacht auf den Markt geworfen wurden wusst ich schon daß wir damit nix gescheites bekommen haben ... die Anfangszeiten waren auch ein Highlight in der Putzbranche (sind´s eigentlich heute noch) ... "auch" hier ist der Verarbeiter der einzig dumme (!)
    -
    "mein" Vorschlag ... einbetten in Heißbitumen ... damit´s es richtig nobrent des graffe :) :D :)
     
  17. #57 Kanjuka, 06.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nett

    Ich dachte eher an verschalen und zubetonieren.

    Ach so, @Bauworsch: Ich bestell schonmal 3 Hendl :D
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" Pommes zu den Hendln

    bekommen Sie von mir (!) ... "letztes" Jahr hab ich nen Keller mit 10cm XPS gedämmt ... natürlich im drückenden Bereich ... da gibt´s von nem namhafter Hersteller "extra" ne Dickbesichtung womit man des Zeug angeblich bombenfest festklebt ... des Zeuch hat ne schweins Kohle gekostet ... ich hätte wenigstens im oberen Bereich die Platten anschiessen sollen ... "so" stand ich frühmorgens neben dem Baggerfahrer und hätt mir fast in den Arsch gebissen als ich sah daß die komplette Dämmung in der Baugrube lag ... die Hälfte von dem Supermaterial war noch auf der Aussenwand verhanden die anderen Hälfte hing an der Dämmung ... der Hersteller hat ein paar Proben genommen und war seitdem "nimmer" gesehn :irre
     
  19. #59 bauworsch, 06.08.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Danke, hab schon gegessen

    Mei, es wird Dir wahrscheins keiner hier sagen, mach´s so und so, denn alles was jetzt gemacht wird, ist halt weder geregelt, genormt oder sonstwie öffentlichkeitstauglich. Es gibt ja auch Leute, die stocksteif behaupten, dass Dämmung nicht dämmt. Somit wäre Dein Problem eh gelöst.

    Dass Du logischerweise nach pragmatischen Lösungen suchst um die größten Unannehmlichkeiten zu umgehen, kann ich gut verstehen, aber wie bereits erwähnt, absegnen wird´s keiner.

    Eine mechanische Befestigung würde aus meiner Sicht zumindest dazu führen, dass die Platten beim Verfüllen wahrscheinlich nicht verschoben werden und die Stöße halbewegs so bleiben, das Einbetten von Gewebe ins KMB an den Stößen mag die ärgste Rißbildung überbrücken, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze, KMB aber ist wiederum für die Anwendung bei Deinem Lastfall Wasser nicht zulässig. Somit wären wir wieder beim Anfang. Du würdest eine nicht fachgerechte Leistung "gesundbeten", wenn´s dann doch zum Schaden kommt, haste bezüglich der Gewährleistung schlechte Karten.

    Überlege Dir gut, was Du tust, auch wenn´s schmerzt.....
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "so"

    und jetzt mag ich ne Lösung sehn (!) ... gar ned dämmen ??? ... oder vollflächig nach Hersteller ankleben und hoffen das die keiner abklopft ???? ... "oder" noch einfacher die Dämmung dem Bauherrn als Eigenleistung auf´s Aug drücken ???
     
Thema:

Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Die Seite wird geladen...

Bau einer WW mit Fertigteilwänden - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  2. Fertigteilwände grundieren?

    Fertigteilwände grundieren?: hallo, ich hätte da direkt nochmal eine frage an euch: muß man beton-fertigteilwände vor dem tapezieren grundieren? eigentlich ist doch die...
  3. Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??

    Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??: Hallo, nachdem unser Rohbauer nun die Bodenplatte erstellt hat möchte dieser am Mittwoch die Fertigteilwände stellen.Es handelt sich um...