Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?

Diskutiere Bau- und Leistungsbeschreibung teilen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Liebe Bauexperten, Ich habe großes interesse am Kauf eines Einfamilienhauses. Nebst einer noch ausstehenden Besichtigung mit einem...

  1. #1 EFHInteressent, 08.03.2023
    EFHInteressent

    EFHInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Bauexperten,

    Ich habe großes interesse am Kauf eines Einfamilienhauses. Nebst einer noch ausstehenden Besichtigung mit einem Sachkundigen (gegen Gebühr), frage ich mich & hiermit euch ;-) ob ich die Bau- und Leistungsbeschreibung der Immobilie hier Teilen und auf euren Input hoffen kann.

    Ganz nach dem Motto: Hier lesen experten und können mich im Vorfeld auf besonders wichtige Punkte hinweisen.

    Wenn ja: In welchem Forum/Unterforum macht dies am meißten sinn? das Haus wurde Ende der 90iger gebaut, also weder Neu - noch "Alt"bau.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Osnabruecker, 09.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Bei einem Neubauprojekt wäre die Unterstützung durch das Forum durchaus sinnvoll. Dort kann man dann auf ein paar Fallstricke, Mehrkosten und Nachteile verweisen.

    Die BLB einer 30 Jahre alten Immobilie beschreibt nur das "Soll". Ob das auch so umgesetzt wurde oder was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist die Besichtigung mit dem Gutachter der richtige Weg.
     
  3. #3 EFHInteressent, 09.03.2023
    EFHInteressent

    EFHInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die erste Rückmeldung.
    Es ging mir dabei um Prüfung von Grundlegenden Dingen, wie z. B. Ausführung des Mauerwerks mit Liapor Blähton,...
    Aber vermutlich wird der Gutachter dazu ja auch ausreichend Input geben können.

    Reicht inhaltlich ein Kurzgutachten für ~500 Euro (lt. Google recherche) oder ist dies signifikant kürzer als ein richtiges Gutachten, welches auch vor Gericht bestand hätte?
    Hier läuft meine Recherche ins Leere, was ich so finde sagt aus: der Gutachter prüft die gleichen Punkte, finalisiert das Ganze aber eben nicht in einem schriftlich Gutachten.

    Viele Grüße
     
  4. #4 WilderSueden, 09.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei einer Bestandsimmobilie lässt sich vieles nicht zerstörungsfrei feststellen, da es überbaut bzw. überputzt wurde. Als Eigentümer kannst du nach Lust und Laune die Wände aufreißen, als Interessent nicht. Insofern wirst du die richtig versteckten Mängel nicht finden, auch wenn ein professionelles Paar Augen sicher hilfreich ist um einen Eindruck zu bekommen. Und bei ernsthaften Mängeln wirst du auch vermutlich nicht vor Gericht ziehen, sondern einfach nicht kaufen.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Am besten du liest dir vorher den Notarvertrag mal durch. Du kaufst sowieso "gekauft" wie "gesehen".
    Mit einem Fachmann gemeinsam vorher durchgehen, ist auf jeden Fall richtig und hilft sehr.
    Das Forum hier wird dir nur sehr wenig helfen können. Da müsstest du 50 Fotos des Objektes einstellen, damit man dieses und das SOLL / IST vergleichen kann. Jeder schreibt dann "pass da auf und da" und als Nichtfachmann, weiß man dann gar nicht so richtig um was es geht....
     
  6. #6 Kriminelle, 09.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was soll denn da überprüft werden? Dass das Material nicht mehr zeitgemäß ist, oder zu dünn die Holzbalken?
    Dass man es heute anders machen würde? Die BLB zeigt die Leistung des BU auf, nichts weiter.
    Du kaufst ein Haus, was den Stand der 90er entspricht - da spielen die Außenanlagen eine Rolle, Lage und Grundstück, aber auch Innenausstattung bzw der Zustand. Und seeeehr viel Bauchgefühl, ein Heim zu betreten, spielt eine Rolle.
    Vertrau Deinem Gutachter und Deinem Gefühl.
     
  7. #7 thomenec, 10.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo EFHInteressent,
    die BLB diente u.A. dem damaligen Bauherren dem Vergleich gegenüber anderen Baufirmen und spiegelte den geplanten Stand wieder für den der Bauherr sich damals entscheiden sollte / entschieden hat.

    Beim heutigen Gebrauchterwerb bringt sie Dir herzlich wenig, da sich vieles geändert haben kann und zweitens : jetzt kannst Du nicht mehr entscheiden ob Dir der Stein gefällt sondern Du musst Dich entscheiden ob Dir das Gesamtensemble im Istzustand den aufgerufenen Preis wert ist.
     
Thema:

Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?

Die Seite wird geladen...

Bau- und Leistungsbeschreibung teilen? - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. Rangfolge der Nebenbestimmungen

    Rangfolge der Nebenbestimmungen: Hallo zusammen, laut Norm gilt ja für die Wirksamkeit von Nebenbestimmungen diese Reihenfolge: 1. Leistungsbeschreibung 2. Besondere...
  4. Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

    Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung: Hallo, bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz: Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den...
  5. Leistungsbeschreibung vom BU nach DIN ?? Gleich der DIN 18015 Teil 2

    Leistungsbeschreibung vom BU nach DIN ?? Gleich der DIN 18015 Teil 2: Hallo Alle hier mal eine Frage von mir... in meiner Leistungsbeschreibung vom BU für die Elektroinstallation steht im Wortlaut : :deal "...