Baubeschreibung Schallschutz

Diskutiere Baubeschreibung Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...

  1. Panko

    Panko

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren.

    Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde gerne wissen, wie die Wände zu den Nachbarn in Sachen Lärmschutz gestaltet sind.

    Folgende Angaben zu Wänden sind u. a. vorhanden:

    \- Außenwände: 24 cm Mauerwerk + 5 cm Wärmedämmung

    \- Trennwände: 8 cm Vollgips

    \- Brandwände: 18 cm Stahlbeton

    Trennwände sind jene, die meine Innenräume abgrenzen, oder? Welches sind nun aber die Wände, welche meine Wohnung von anderen Wohnungen abgrenzen?

    Sind das allgemein gute Werte?
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Die Frage kann man so nicht beantworten, zum Nachbarn muss es ja keine Brandwand sein.

    Im Neubau muss die DIN 4109 für Schallschutz eingehalten werden, woraus dann die Wände sind ist nebensächlich.
     
  3. #3 Tikonteroga, 28.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn die Liste vollständig ist, würde ich vermuten, dass es die Brandwände sind. Falls die Brandwände die Trennwände zwischen den Wohnungen sind, dann sollte der Schallschutz relativ gut sein.

    Stahlbeton kann man hinsichtlich Schallschutz mit einer Rohdichte von ~2300 kg/m³ (Flächengewicht: 414 kg/m² zzgl. Putz) bewertet werden. Das sollte ein Vielfaches von dem sein, was die Außenwände und die Trennwände haben ...

    Ich kann mir nicht vorstellen die Trennwände (niedrige Dicke) die Mindestanforderungen an den Schallschutz für Wohnungstrennwände erfüllen.
     
  4. #4 Gast 85175, 28.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da 8cm Vollgips überhaupt nicht hin haut und außerhalb des Gebäudes wenige Nachbarn eine Wohnung haben werden, bleibt ja nur noch "18cm Stahlbeton"....

    Das ist für heutige Verhältnisse maximal "gerade so ausreichend" in Bezug auf die gesetzl.. Mindestanforderungen. Wirklich "gut" ist das mE nicht, wirklich "schlecht" wohl auch nicht...
     
Thema:

Baubeschreibung Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag

    Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag: Guten Tag, wir planen aktuell ein Haus zu bauen und haben jetzt eine Baubeschreibung erhalten. Da es auch unser erstes Haus ist und es um eine...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...