Baubeschreibung

Diskutiere Baubeschreibung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...

  1. #1 Tikonteroga, 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation neu zu verlegen oder einen Flaschner die Frischwasserleitungen neu zu verlegen, wie lege ich dann am besten fest was ich genau möchte?

    Gibt es hierzu diverse Vorlagen für z. B. eine Baubeschreibung auf deren Grundlage ich dann ein Angebot vom Auftragnehmer erhalte und einen Bauvertrag abschließe?

    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Indem Du oder ein Profi genau definiert, was in welcher Menge und Qualität verbaut werden soll.
     
    Fabian Weber und 11ant gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für deine Antwort.

    Gibt es für dieses Definieren von Menge und Qualität eine Vorlage nach einem Regelwerk (z. B. VOB) an das man sich anlehnen kann?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deren gibt es sehr viele und und die, die diese Regularien beherrschen haben dafür lange gelernt, studiert und Erfahrungen gesammelt.
    Die sind jetzt alle ganz scharf darauf, Leuten wie Dir kostenlos ihr Wissen zur Verfügung zu stellen.

    Schreib doch einfach auf, wo Du wieviele Steckdosen, Lichtschalter, Waschtische, WC, Duschen etc. haben willst und geh damit zu einem Handwerker, der so nett ist, sich mit Dir zu befassen.
    Einem Planer Geld in den Rachen zu werfen, was ich Dir bei Deiner Unkenntnis eigentlich raten müsste, wirst Du ohnehin nicht tun.
     
  5. #5 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das geht auch mit einer Excel-Tabelle. Du kannst dann einfach alle Positionen aufführen. Wobei Du nicht daran vorbei kommst, mindestens mit den Handwerkern ausführlich drüber sprechen zu müssen. Oder weißt Du, wie der Zählerschrank z.B. heute bestückt sein muss?
     
  6. #6 Tikonteroga, 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wäre dann die Excel Tabelle sozusagen das Leistungsverzeichnis?

    Ja natürlich würde ich das mit denen besprechen. Auf dein Bespiel bezogen würde ich halt in etwa schreiben jeweils ein Sicherungskasten gemäß ... für folgende Gruppen von Räumen. Ich würde es aber gerne vorher grob beschreiben, damit die sich ein grobes Bild machen können, was ich insgesamt möchte.
     
  7. #7 Fred Astair, 12.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hast Du daran nicht verstanden?
     
  8. #8 Tikonteroga, 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Freunde werden wir ohne weiteres nicht mehr...
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du willst halt gerade Planungsleistung, welche Erfahrung erfordert und Geld kostet, durch eine Excel-Vorlage ersetzen. Wie soll das funktionieren? Selbst wenn du jetzt aufschreibst
    1x Sicherungskasten
    7x Steckdose
    3x Lichtschalter

    Da bleibt halt immer noch immens viel Spielraum. Was tendentiel dazu führt, dass du dann einen günstigeren Anbieter nimmst und danach bist du dann iritiert, weil der Preis doch viel höher wird. Un den Verweis auf das Angebot kannste dann vergessen, weil das Angebot eben nicht vollständig und vergleichbar war.

    Was du brauchst ist
    1.) einen (erfahrenen) Planer , sprich Architekt o.ä. oder
    2.) eigenen Sachverstand in der ganzen Materie (je nach Sanierung: Dach, Energie, Sanitär, Elektro, u.s.w.)
     
    Tilo gefällt das.
  10. #10 Tikonteroga, 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Vorlage gibt, also z. B. eine grobe Gliederung mit 7 Überschriften. Ich bin ja nicht der Erste, der sowas aufschreibt und oft gibt es ja eine übliche Form dafür, dass der Gegenüber es besser versteht und bestimmte Informationen schnell findet. Ich wollte von niemandem hier, dass er mir die Steckdosen oder so plant.
     
  11. #11 Fred Astair, 12.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist hier auch keine Dating-App.
    Du begreifst aber auch nicht, dass Du selbst festlegen musst, welche Ausstattung Du wo in Deinem eigenen Haus haben willst. Dafür gibt es keine Vorlage.
     
    Oehmi gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, nennt sich Planer, da jedes Gebäude unterschiedlich ist, kann man schlecht eine Vorlage oder Muster schaffen
     
  13. #13 simon84, 12.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann höchstens mit dem Elektriker im Rahmen der Auftrags Vorbereitung einmal durchs Haus gehen und überall markieren wo ne Steckdose, Lichtschalter usw hin soll

    Ein Norm Blatt wäre mir nicht bekannt dafür
     
  14. #14 Tikonteroga, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Um es vielleicht mal zu klären, damit es nicht in Streit ausartet. Ich hatte folgendes gefunden:

    [​IMG]


    Ich konnte das nicht genau zuordnen wofür das Verwendet wird, ob es für meinen Fall sinnvoll ist oder von welcher ursprünglichen Quelle es kommt.

    Deshalb habe ich gefragt, ob es ein Regelwerk gibt, wie man eine Baubeschreibung erstellt.
     
  15. #15 Tilo, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 12.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und danach kommen dann die Themen Heizung, Sanitär, Trockenbau, Maler und Bodenleger, Fliesenleger uswusf.
    In zwei Jahren treffen wir uns zur Abfrage des Gelernten wieder.
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Fabian Weber, 13.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das was Du suchst nennt sich Leistungsverzeichnis. Wie das aufgestellt wird, regelt zum Beispiel die VOB/A.

    Was dann genau für Leistungen dort beschrieben werden müssen steht dann in der VOB/C.

    Ich empfehle Dir aber eher entweder

    A einen Planer/Ausschreiber

    oder

    B Angebote von Elektrikern auf Basis von Ortsterminen einzuholen.

    Bei B vereinbarst Du dann am besten einen Pauschalpreis über alles.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag

    Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag: Guten Tag, wir planen aktuell ein Haus zu bauen und haben jetzt eine Baubeschreibung erhalten. Da es auch unser erstes Haus ist und es um eine...
  2. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  3. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...