Bauen mit Stahl

Diskutiere Bauen mit Stahl im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Lieber Herr Baumal, vielleicht haben Sie Recht. Man(n) neigt als Frustrierter auch gern mal zu Überreaktionen. Doch lesen Sie doch mal das nächste...

  1. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    Lieber Herr Baumal, vielleicht haben Sie Recht. Man(n) neigt als Frustrierter auch gern mal zu Überreaktionen. Doch lesen Sie doch mal das nächste Posting, des Herren Shai Hulud. Ich glaube, ich Überfordere hier die Kinder, die zum Spielen im Forum sind.
     
  2. #22 MartinB, 11.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Die Kostengünstigste Art von Stahlbau, ist der Kauf eine Stahlhalle im ZV-verfahren.
    Daraus kann Mann dann viel machen.
     
  3. #23 Shai Hulud, 11.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie Sie meinen,

    Herr Bloom. Ich habe Sie nicht beleidigt, und bitte Sie darum, es mit mir genau so zu halten. Meine Meinung hat Ihnen scheinbar nicht zu gefallen, dennoch gibt es keinen Grund, persönlich zu werden.

    Trotzdem müssen Sie feststellen, daß es Ihnen nicht gelungen ist, von den 5 möglichen Architekten einen Einzigen für Ihr Projekt zu begeistern. Den Grund dafür müssen Sie nicht immer nur bei Ihrem Gegenüber suchen.
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

  5. #25 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aha, so langsam kommt also Licht...

    ... ins Dunkle. Der Preis macht die Musik. Dabei ist es dann wurschtegal ob es Holz/Stein/Stahl/wasweißich ist. Fertighaus hamwe schon mal. Jo, und jede dieser Kisten kann man ohne Probleme für 900 Euro pro qm bauen. Die Frage ist nur, welche Ansprüche stellen Sie? Reichen Ihnen 140mm Dämmung im DG (ja, sowas gips heute noch!!, Frag mls) oder darfs doch etwas mehr sein?? Oder noch besser die Technik: Allein Heizung/Sanitär kann 35.000 Euro Kosten (gerade gerechnet mit FBH, ErdWP, KWL), oder Sie können die "Markenware-Gastherme" ohne den ganzen Brimborium für die Hälfte bekommen. Macht also schon mal rd. 150€/qm aus. das dann zu den Preisen peo qm, wenn wir schon mal recherchieren wollen. Schaun Sie weiter: möchten Sie Fachhandwerker oder Komplettchaoten, die Ihnen die Kiste zusammenschustern? Der Lohnpreis differiert hier von 35 zu 15€ die Stunde. Siehe auch die mein-Fäustel-Auktion. Wollen Sie Holzfenster oder Plaste? Differenz: schnell mal 50 %. Anzahl: die Deutsche Standardkiste hat 8 Fenster plus eine Haus- und eine Terrassentür. Viele hätten aber gerne Licht im Haus, kommen im Schnit auf 16 Stück, na ja, usw. usw.
    Fazit: ne Karnickelkiste für den Kurs kann jeder bauen. Ob man darin wohnen möchte ist ne andere Geschichte.

    To be continued:cool:
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder lieber ned?
    die frage nach der gewünschten qualität muss sich jeder selbst beantworten,
    ob alte und regionenspezifische preise extrapoliert werden können,
    ist hinlänglich bekannt.. nur wills nicht jeder hören.
     
  7. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    ... langsam wird es sachlich. War ganz schön schwer - und ist es immer noch - die "kommt-darauf-an"-0815-Antwort zu überstehen.

    Herr Shai Hulud, ich habe mit den Herren Architekten nicht über meine Vorstellungen gesprochen - nur der halbe-Million-Pauschal-Planer hat sich Zeit genommen - Das nur zur Info, bevor Sie weiter "nur" fantasieren und Ihre Vorurteile weiter posten ...

    Stahl war nur die Frage zum Einstieg. Ich habe nichts gegen Holz und auch nichts gegen Ziegel oder Kalksandstein. Aber ich habe was gegen einen Quadratmeter mit einer Wand für 2000 Euro und den Quadratmeter davor ohne Wand auch für 2000 Euro .. usw.

    Meine Fenster alle (raumhoch) habe ich zusammengerechnet, die Türen auch - alles plus Montage, Heizung und Elektro auch. Eine Bodenplatte auch. Sogar 180 qm Schiefer plus verlegen. So bin ich auf 100.000 gekommen. Konnte ich alles recherchieren ... (alles Angebote von Marken-Fachfirmen der Region - und interessant, die bekanntesten waren die günstigsten! Elektro macht eine befreundete Firma sehr günstig für 10.000)

    Diese Summe ziehe ich mal von der Lieblingssumme aller Architekten ab (200 qm umbauter Raum für 400.000 Euro). Was macht man mit den verbliebenen 300.000? Diese Frage hätte ich gerne beantwortet - und zwar so, dass ich Laie sie auch verstehen kann. Denn mit 40er Mauern und Dämmung - egal aus welchen Bausstoff plus Deckenplatte plus einem Pultdach komme ich wieder nur auf 100.000. Also zusammen 200.000. Mit Flachdach auf 210.000. Da habe ich noch keinen Treppe drin und keinen Wandanstrich und auch keine Garage.

    Okay, alles meine recherchierten Preis. Aber ein Archtitekt sollte das doch noch besser können - oder?

    Ich bin auf sachlichen Erklärungen gespannt.
     
  8. #28 MartinB, 11.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Das Maximum das ich Kenne ist das:
    HELIOTROP

    Aber ich würde, wenn ich es genau Beurteilen könnte, ein Mix aus allen Wandbaustoffen bevorzugen. Vielleicht Fragst du mal danach?
     
  9. #29 Thomas B, 11.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gemeint sind sicher 200m² Wohnfläche....oder?

    Das wären dann 2.000EUR/m². Fürstlich....wahrlich.

    dennoch kommt man um die ..
    ...nicht umhin! Denn genau das sit es ja.....daß es "darauf ankommt"!

    MoRüBe ist da ja schjon sehr schön drau eingegangen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

    Ob die selber recherchierten Zahlen einer Überprüfung standhalten kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber eher nicht.

    Es ist eben nicht damit getan zu rechechieren, was z.B. ein paar Fenster bei dieser oder jenen Firma kosten, sondern es wäre auch interessant zuerfahren was da alles dabei ist: Montage? RAL-Abdichtung? Fensterbänke außen? Fensterbänke innen (wenn ja: welche)? Verglasung (2-fach? 3-fach?), Beschläge (Markenfabrikat -Alu/ Edelstahl)?, Verriegelungsart (Pilzkopfverriegelung?). Das hier nur mal am Beispiel Fenster. Insofern sind solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen bzw. es kann dann in der Realität noch viel!!! dazu kommen. Und solche Dinge kann ein Planer mit einkalkulieren. So kommen dann zumeist deutlich höhere Zahlen zustande und die Laien wundern sich, weil sie doch die selben (???) Fenster für viel billiger kriegen....

    Aber: das alles kann man nicht online und pauschal beantworten.

    Letztendlich bleibt dann eben doch nur die Archi-Planung.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - was soll man DAZU sagen?
    Umbauter Raum, Gesamtfläche, überbaute Fläche ???
    Ja watt denn nu??
    ***
    Und so, wie Sie HIER aufgetreten sind, ist es mir nicht unerklärlich, dass Sie KEINEN finden, der mit Ihnen zusammenarbeiten will.
    Ich hab zwar keine Ahnung von dem Beruf, aber das es falsch ist, dass man erst nach einer Weile belastbare Zahlen nennen kann, das weiss ich GANZ SICHER!!
    Vielleicht sollten Sie mal Ihre Einstellung zu Architekten überdenken, dann klappts auch mit nem Planer.
    ***
    Oder anders gesagt:
    Ich hab zwar keine Ahnung von Journalismus, aber das in einen Artikel mindestens 3 Bilder reingehören und das der mindestens 500 Worte haben muss - ja das geht doch gar nicht anders.
    Merken Sie was?? Ich hoffe es - für Sie.
    **
    Nur rumpöbeln und alle Leute gleich anmotzen - ich hoffe, Sie sind kein Chefredakteur. Denn sonst täten mir die Leute in Ihrer Redaktion SEHR leid.

    So - und nun dürfen Sie auch mich angreifen und beleidigen.

    MfG
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was will er denn jetzt hören???
    willst du hören, ja ich kann das?
    ok ... kann ich, werds aber nicht tun.
    und sachliche erklärungen werd ich hier nicht liefern. dafür ist das forum nicht da.
    (wieder son archi der nur plappert.....)
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ne online kostenschätzung, ganz ohne plan...
     
  13. #33 Sahasrara, 23.08.2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer
    Glückwunsch, Du hast sie durchschaut.
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mach ihm doch ein Angebot per PN - und allen ist geholfen :konfusius
     
  15. #35 C. Schwarze, 24.08.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Bloom

    such doch mal bei www.google.de mit begriffen wie "bauen mit Stahl" und einfamilienhaus, bzw bildersuche dort. dann weitere links folgen, von bildern von efh die dir gefallen.
     
Thema:

Bauen mit Stahl

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Stahl - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. ökologisch Bauen mit Stahl

    ökologisch Bauen mit Stahl: Das Handelsblatt hat einen kleinen Werbeartikel für die Stahlindustrie gemacht:...