Bauernhaus nachträglich unterkellern

Diskutiere Bauernhaus nachträglich unterkellern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur...

  1. #1 TJHOOKER, 06.08.2019
    TJHOOKER

    TJHOOKER

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur Wohnhäuser. Es existiert ein ganz normaler Erdboden, jedoch steht das ganze Dorf quasi auf Wasser, dass in ungefähr 2,5 m tiefe zum Vorschein kommt.

    Meine Frage daher: Ist es machbar, dass man ein 20m langes und 10m breites Bauernhaus nachträglich unterkellern kann? Oder ist es ratsamt 2/3 des Gebäudes abreißen zu lassen und dann richtig den Keller einzubauen sowie unter dem letzten Drittel eine Unterkellerung einzubauen. Bei dem letzten Drittel muss ich hinzufügen, dass von derGrundstücksgrenze aussen bis zum Mauereck ca. 35 cm auf dem Seitenstreifen stehen und sehr nah das Kanalwasserrohr der Straße an der Hauswand entlang läuft.

    Was ist ratsam? Wie soll ich am besten vorgehen?
     
  2. #2 Manufact, 06.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ernsthaft?
     
  3. #3 TJHOOKER, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    TJHOOKER

    TJHOOKER

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    #Manufact - Ja, ist ernst gemeint.
     
  4. #4 Manufact, 06.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann: geeigneten Gutachter finden, der die Bodengegebenheiten und die dementsprechenden Arbeiten spezifiziert.
     
  5. #5 TJHOOKER, 06.08.2019
    TJHOOKER

    TJHOOKER

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    #Manufact - mir ging es in erster Linie darum, ob es möglich ist und wie man am besten an die Sache herangeht.
     
  6. #6 Manufact, 06.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alles ist möglich - einiges davon sinnvoll - Dein Unterfangen benötigt DEFINITIV einen Sachverständigen.
    Dies ist die geeignete Art der Eruierung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 TJHOOKER, 06.08.2019
    TJHOOKER

    TJHOOKER

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sachverständigen bezüglich Bodenanalyse oder im allgemeinen ?
     
  8. #8 Fred Astair, 06.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Beantworte Dir und uns doch erstmal die Frage, warum Dir ein Keller so wichtig ist und wieviel Dir die ganze Sache wert ist.
     
    Manufact gefällt das.
Thema: Bauernhaus nachträglich unterkellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauernhaus unterkellern

Die Seite wird geladen...

Bauernhaus nachträglich unterkellern - Ähnliche Themen

  1. Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con

    Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con: Sehr geehrte Forumsbewohner, wir haben vor kurzen ein wunderschönes Bauernhaus erstanden (Vierseitenhof). Das Haupthaus ist frei von Bepflanzung...
  2. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  3. Bauernhaus/Scheune Abriss

    Bauernhaus/Scheune Abriss: Hallo, wir haben die Möglichkeit ein altes Bauernhaus zu übernehmen. Das Problem ist, dass an dieses Gebäude ein alter Stall angebaut ist. Beide...
  4. Denkmalschutz Bauernhaus

    Denkmalschutz Bauernhaus: Hallo, wir wollen ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Sachsen erwerben. Es steht allerdings seit einigen Jahren leer. Davor wurde angebaut,...
  5. Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

    Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte: Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...