Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con

Diskutiere Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Forumsbewohner, wir haben vor kurzen ein wunderschönes Bauernhaus erstanden (Vierseitenhof). Das Haupthaus ist frei von Bepflanzung...

  1. #1 Agoraphobie, 07.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023
    Agoraphobie

    Agoraphobie

    Dabei seit:
    07.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Sehr geehrte Forumsbewohner,

    wir haben vor kurzen ein wunderschönes Bauernhaus erstanden (Vierseitenhof).
    Das Haupthaus ist frei von Bepflanzung und hat eine sehr gute Substanz (nach Beurteilung Bausachverständigen).

    Das Nebengelass jedoch hat logischerweise nicht allzuviel Pflege erfahren und ist zudem fast Vollständig bewachsen, ich würde schon sagen unkontrolliert. Er sprießt fröhlich durch Fenster, und sogar Löchern und Rissen in Ziegelsteine, welches ich jetzt schleunigst unterbinden möchte.

    Die Empfehlung des Bausachverständigen: Es sieht zwar alles schick aus und mag auch so einige Vorteile haben, unterliegen jedoch den Nachteilen wenn es um Fassdenschutz usw geht. Begrünung ist gut wenn die Fassade geschützt bzw in Takt, er würd ejedoch andere Pflanzen wie wilden Wein usw empfehlen mit Kletterhilfen.

    Ende vom Lied er würde alles entfernen bzw einen sehr großen Teil der nicht irgendwo eindringen oder Dachziegel anheben kann.

    Ich bin ehrlich..von mir aus kann das ganze Gestrüpp runter...perspektivisch will ich die Fassade wieder sanieren und kann nichts gebrauchen was mir die Substanz beschädigt. Die Pflege ist halt auch nicht ohne wenn man es lassen will. Alleine oben in 8 Meter da Dach regelmäßig freischneiden? Ich steige da bestimmt nicht mit einer Anlegeleiter hoch.

    Was haltet ihr davon?

    Achja PS: Der Vorbesitzer hat bereits vor einigen Jahren den HauptStamm durchtrennt!..sieht sehr Eindrucksvoll aus wie das ganze Zeug trotzdem weiter wuchert.

    Mfg
    20230806_100414.jpg
     
  2. #2 nordanney, 07.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weg damit!
     
    Viethps und Agoraphobie gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 07.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir wohnen hier nicht, auch wenn Du Angst hast, das Haus zu verlassen.
    Der Mann strotzt vor gesundem Halbwissen.
    Wilder Wein und Efeu haben beide den gleichen Einfluss auf Bauwerke. Nämlich Schutz der darunterliegenden Fassade vor Regen und vor allem der UV-Strahlung und haften (kleben) dazu mit ihren Haftwurzeln an nahezu allen Oberflächen. Beide brauchen keine Kletterhilfen und ignorieren diese tapfer.
    Efeu gedeit sehr gut im Schatten und behält seine Blätter auch im Winter während wilder Wein Sonne liebt und im Winter das Laub abwirft. Er wirkt im Sommer als hervorragender Sonnenschutz und lässt im Winter die wärmenden Sonnenstrahlen durch.
    Da die jungen Ranken Beider ihr Spitzen in jede Lücke stecken, können sie beim späteren Wachstum erhebliche Kräfte entwickeln und Fallrohre wegdrücken oder auch Risse im Mauerwerk aufweiten.
    Intaktes Mauerwerk schützen sie allerdings hervorragend.

    Eine desolate Substanz ist bereits geschädigt und war es garantiert bereits bevor der Efeu da hin wachsen konnte.
    Wenn Du den Bewuchs vollständig entfernst, fehlt nur noch ein hübscher Schottergarten zu Deinem Glück.
    Der Hof mit seinem Industriepflaster und der geschmackvollen Glattfassade des Wohnhauses hat jetzt schon die Anmutung eines Gewerbegebiets in Neufünfland.
     
  4. #4 Agoraphobie, 07.08.2023
    Agoraphobie

    Agoraphobie

    Dabei seit:
    07.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich persönlich so nicht bestätigen, ist sicher alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich finde es sehr schön.
    Die Analyse geschädigtes Mauerwerk usw scheint ja wohl bestätigt, die Frage ist, wie wird hier jetzt am besten weiter verfahren?
    Weiter Schädigen lassen?
    Entfernen, Fassade sanieren und wieder wachsen lassen?
    Wie intensiv und regelmäßig ist die Pflege?

    Anscheinend scheiden sich die Geister ja Grundlegend von Weg damit bishin zu auf keinen Fall weg damit :)
     
  5. #5 Fred Astair, 07.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du mal ein paar Fotos von den Schädigungen zeigst, könnte man vielleicht raten.
    Wenn tatsächlich notwendig, würde ich die Fassade sanieren und anschließend wieder überwachsen lassen.
    Da auf Deinem Foto kein Schattenwurf zu sehen ist, ist die Himmelsrichtung nicht feststellbar. Falls die Wohnhausfassade regelmäßig besonnt wird, käme dort Wein in Frage, u.U. sogar echter Wein. der braucht allerdings eine Rankhilfe. Dafür kannst Du Dich dann auf leckere Trauben freuen. Ich freue mich schon auf die Lese meines Blauen Portugiesen. Der Fassadenansicht Deines Wohnhauses würde ein Bewuchs ebenfalls zugutekommen.
    Die Pflege von wildem Wein und Efeu beschränkt sich auf ein bis zweimaliges Beschneiden unerwünschter Triebe. Am Dach lässt sich das auch ohne hochzuklettern gut mit einem Teleskopschneider erledigen. Wichtig ist, dass Fenster regelmäßig freigeschnitten werden, damit nicht später dicke Zweige, an denen die Versorgung darüberliegender Flächen hängt aus der Mitte rausgeschnitten werden und alles darüber verdorrt.
    Das ist wie mit der Vorliebe für Biersorten, Autos, Frauen oder Männer und vieles mehr. Wenn Du der Schotterfreak bist, dann weg damit.
     
  6. #6 Agoraphobie, 07.08.2023
    Agoraphobie

    Agoraphobie

    Dabei seit:
    07.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Dann würde ich bei der näcsten Begehung mal genauer die Fassade begutachten, vielleicht reicht ja wirklich ein ordentlicher Grünschnitt um Regenrinnen/Dach usw aus. Danke aufjedenfall für die ersten groben Meinungen.
     
  7. #7 Fred Astair, 07.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wohnst Du schon oder begehst Du noch? ;)
     
  8. #8 Agoraphobie, 07.08.2023
    Agoraphobie

    Agoraphobie

    Dabei seit:
    07.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Wir ziehen in 6 Wochen ein und beginnen in 2 Wochen mit den Wohnraumarbeiten bis dahin sind wir halt nur zum ausmessen und planen dort.
     
    Fasanenhof und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con

Die Seite wird geladen...

Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  2. Bauernhaus/Scheune Abriss

    Bauernhaus/Scheune Abriss: Hallo, wir haben die Möglichkeit ein altes Bauernhaus zu übernehmen. Das Problem ist, dass an dieses Gebäude ein alter Stall angebaut ist. Beide...
  3. Denkmalschutz Bauernhaus

    Denkmalschutz Bauernhaus: Hallo, wir wollen ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Sachsen erwerben. Es steht allerdings seit einigen Jahren leer. Davor wurde angebaut,...
  4. Bauernhaus nachträglich unterkellern

    Bauernhaus nachträglich unterkellern: Hallo, ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur...
  5. Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

    Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte: Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...