Baufenster unklar!

Diskutiere Baufenster unklar! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa...

  1. #1 McSchuett, 02.07.2017
    McSchuett

    McSchuett

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Enger
    Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa 35 Jahre alt und wurde etliche Male verändert. Auch die Grundstückszuschnitte sind heute ganz anders als ursprünglich geplant. Im Ursprungsplan hätten wir 8 m zur Straße Abstand halten müssen. Doch die Straße verläuft heute ganz anders als ursprünglich und es gab auch etliche andere Veränderungen, wie z.b. der parallele Verlauf zur nördlichen Grundstücksgrenze und nicht wie ursprünglich geplant, dass die Baugrenze parallel zur südlichen Grundstücksgrenze verläuft.
    Das Kreisbauamt kann mir keine genaue Auskunft über die Grundstücksgrenzen und deren Abstand zum Baufenster nennen, verweist auf die Stadt als zuständige Behörde für den Bebauungsplan.
    Die Stadt wiederum sagt, dass man das nicht so genau sagen könnte und es gemessen werden müsste. Bei Nachfragen was damit gemeint sei wurden die Antworten immer schwammiger und weit weg von aufklärend, sodass ich immer noch nicht mehr weiß.
    Bevor ich einen Architekten beauftrage um eine Bauvoranfrage zu stellen möchte ich natürlich wissen ob das Baufenster überhaupt noch für diesen Anbau ausreicht. Ansonsten hätte ich Kosten die ich mir gut sparen könnte, wenn ohnehin klar wäre dass der Platz innerhalb des baufensters nicht ausreicht.
    Wer könnte mir denn hier wohl Auskunft geben?
     
  2. #2 simon84, 02.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    5.652
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Gemessen werden" heisst vermutlich du musst eine Grenzfeststellung beauftragen und zahlen,
    sofern die Unterlagen nicht ausreichend genau/aktuell sind.

    Grob abmessen kannst du das natürlich auch selber, wenn du ein paar Referenzpunkte hast.
    Zum Beispiel mit einem Abstandslaser von Hauswand zu Hauswand Nachbar, Mitte Strasse oder sowas.
    Dann hast du eine Orientierung.

    Hast du den neuen Bebauungsplan ?
    Passt dein Anbau in das Baufenster vom neuen Plan ? Das wäre in erster Linie maßgeblich.

    Was mit deinem Bestand ist würde ich ziemlich locker sehen.
    Nach 35 Jahren ist das sowieso verjährt, auch wenn das damals nicht 100% dem damaligen Bebauungsplan entsprach.

    Nur wegen einem Umbau muss der Rest deines Hauses nicht dem neuen Bebauungsplan entsprechen.

    Ausnahmen möglich bei sehr wichtigen Punkten wie Feuerwehr Anfahrtszonen usw. Sowas gibts aber normal bei einem EFH nicht.
    Und wenn es sowas gegeben hätte, wäre die Gemeinde/Stadt bestimmt schon auf dich zugegangen.
     
Thema: Baufenster unklar!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufenster baugesuch

    ,
  2. balkon im baufenster

Die Seite wird geladen...

Baufenster unklar! - Ähnliche Themen

  1. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  2. Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?

    Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?: Hallo zusammen, wir planen auf dem Familiengrundstück in Mecklenburg-Vorpommern mit qualifziertem B-Plan von 2004 ein weiteres Einfamilienhaus...
  3. Baufenster Wochenendgebiet

    Baufenster Wochenendgebiet: Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde...
  4. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  5. An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster

    An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir eine kurze Orientierung bei meinem Problem geben... Wir haben 2017 in Hessen ein Haus durch einen GU bauen...