Baufenster Wochenendgebiet

Diskutiere Baufenster Wochenendgebiet im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde...

  1. EHilde

    EHilde

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde ist später von dem Vorbesitzer umgebaut worden. Da der Umbau nicht 100%ig genehmigt wurde und anschliessend zurück gebaut wurde, haben wir einen neuen "korrekten" Bauantrag gesstellt.
    Jetzt kam die Rückmeldung vom Bauamt ob wir eine Freigabe von der Gemeinde haben, dass auf dem Grundstück überhaubt gebaut werden darf. Hintergrund: Das Grundstück ist etwas kleiner als die zulässige Grundstücksgröße von 1200qm. Ist aber schon seit Jahrzehnten so. Wenn man eine Genehmigung hat ist das kein Problem. Jetzt ist meine Frage. Wenn es ein Baufenster für das Grundstück gibt. Ist doch eigentlich klar, dass dort irgendwann einmal eine Genehmigung erteilt wurde. Sonst wäre da ja kein Baufenster erteilt worden.
    Evtl. hat ja hierzu jemand einen Tip
     
  2. #2 simon84, 03.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann die Gemeinde ansprechen !

    Klar wurde irgendwann mal eine Genehmigung erteilt bzw vorgesehen dass dort gebaut werden durfte.

    das heißt aber noch lange nicht dass sich das in der Zwischenzeit nicht geändert haben kann.

    gerade in Freizeit Gebieten gibt es das ab und zu das für bestehende Gebäude Bestandsschutz gilt aber neu nicht mehr gebaut werden darf

    wollt ihr komplett neu bauen oder wollt ihr ein Teil rückgebautes Haus im nach hinein neu genehmigen ?

    Blicke nicht ganz durch.
     
Thema:

Baufenster Wochenendgebiet

Die Seite wird geladen...

Baufenster Wochenendgebiet - Ähnliche Themen

  1. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  2. Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?

    Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?: Hallo zusammen, wir planen auf dem Familiengrundstück in Mecklenburg-Vorpommern mit qualifziertem B-Plan von 2004 ein weiteres Einfamilienhaus...
  3. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  4. An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster

    An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir eine kurze Orientierung bei meinem Problem geben... Wir haben 2017 in Hessen ein Haus durch einen GU bauen...
  5. Baufenster überschreiten?

    Baufenster überschreiten?: Hallo zusammen, Wir haben laut Bebauungsplan ein relativ kleines Baufenster und möchten es so gut es geht ausnutzen, es soll ein zweites...