Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

Diskutiere Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...

  1. #1 neubau2023, 26.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich benötige bitte eure Hilfe,
    wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus Beleuchtungsgründen abzuhängen.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich dabei Schimmelgefahren eingehe, wenn im Hohlraum zwischen der abgehängten und der Beton Decke keine Luftzirkulation herrscht?
    Konkret denke ich da an die Baufeuchte die aus dem Hohlraum nicht entzogen werden könnte,
    kann mir bitte jemand eine Einschätzung und einen Ratschlag geben?
    Vielen Dank.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Besteht keine Gefahr, ansonsten könnte ja in einem Neubau nie eine Decke abgehangen werden. Einzig beachtet werden muss eben, dass wenn das darüberliegende Stockwerk anders oder gar nicht geheizt wird, eine Dampfbremse verbaut werden muss, wenn beide Stockwerke aus Wohnräumen bestehen, dann musst du im Grunde sogut wie nichts beachten.
     
  3. #3 neubau2023, 26.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Zumindest im Bereich Küche/Essen befindet sich darüber unsere Dachterrasse, sodass also gar nicht geheizt wird.
    Hier würdest Du also empfehlen die Dampfbremse an die Betondecke zu befestigen damit keine Feuchtigkeit durchdringt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nein ist nicht nötig, weil die Terrasse ja sicherlich gedämmt ist.
     
  5. #5 neubau2023, 28.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema:

Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  2. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  3. Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?

    Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?: Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vor knapp 2 Jahren sind wir in eine EG-Altbauwohnung gezogen. Hier habe ich am Wochenende Schimmel...
  4. Messgerät Baufeuchte

    Messgerät Baufeuchte: Servus.... die Aussenmauern unseres Kellers sind leider ziemlich durchfeuchtet. Hatte vor einigen Monaten einen BauSV zum messen da. Er hatte...