Baufinanzierung - zwischen Glaube und Zweifel

Diskutiere Baufinanzierung - zwischen Glaube und Zweifel im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja denke auch wer heute es sich nicht leisten kann zu bauen / renovieren der kann es morgen auch nicht, Ausnahme : Einkommen ändert sich oder...

  1. #21 simon84, 31.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja denke auch wer heute es sich nicht leisten kann zu bauen / renovieren der kann es morgen auch nicht, Ausnahme : Einkommen ändert sich oder Umzug in wesentlich günstigere Gegend.

    ganz ganz ganz selten funktioniert auch das ansparen von EK aber das ist die absolute Ausnahme
     
  2. #22 Andreas Teich, 01.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zumindest müßte das Eigenkapital ordentlich angewachsen sein.

    Warum muß man sich an übliche Verhältnisse anpassen wie oft viel zu große, viel zu aufwendige Häuser und konventionelle Bauweisen und damit einhergehende lebenslange Verschuldung, die keinerlei andere Lebensentwürfe ermöglicht?

    Es ist sicher auch möglich zu 50 % der Kosten zu bauen, trotzdem ökologisch und sehr energiesparend-
    es gibt doch genügend alternative Konstruktionsmöglichkeiten über die Erfahrungswerte vorliegen.

    Alles läßt sich nicht planen- wie zB Kinder, Beziehungen, wirtschaftliche Verhältnisse, physische Verfassung etc.
    Ich finde es sinnvoll, Variablen zu berücksichtigen, bei denen solche Vorhaben auch noch funktionieren-
    das erzeugt größere Gelassenheit und reduziert den Stress und bringt größere Unabhängigkeit.

    Vielleicht erst mal kleiner bauen, aber leicht erweiterungsfähig.
    Günstiger bauen ohne Keller, wenn das Grundstück ohnehin groß genug ist.
    Spätere Teilbarkeit und (Unter-)Vermietbarkeit vorsehen bei größerer Wohnfläche.
    Holz- statt Massivbau kalkulieren.
    Solare Gewinne und Passivhausmöglichkeiten prüfen
    Mithilfe/ Eigenbau berücksichtigen
    Gemeinschaftliche Wohn- und Bauprojekte initiieren

    Gerade bei den momentanen Verhältnissen fände ich es interessant
    sämtliche Sparmöglichkeiten zu eruieren und vom Konventionellen abzuweichen
    Gerne mailen

    Wo sollte das Haus gebaut werden?
     
    simon84 und Piofan gefällt das.
Thema:

Baufinanzierung - zwischen Glaube und Zweifel

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - zwischen Glaube und Zweifel - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...