Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau

Diskutiere Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, Es geht Mal wieder um unseren bereits vorhandenen Anbau im Eingangsbereich. Er wurde von dem Vorbesitzer, einer großen...

  1. #1 Blubbl84, 25.01.2024
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    Es geht Mal wieder um unseren bereits vorhandenen Anbau im Eingangsbereich. Er wurde von dem Vorbesitzer, einer großen Wohnungsgesellschaft, 2008 gebaut.
    Die Maße betragen lt. Baugenehmigung:
    1,53 m x 3,29m.
    Ausgeführt wurde aber ein Anbau:
    1,90m x 1,70m
    Ist das überhaupt zulässig

    Wir wollen den Anbau nun gegen einen neuen tauschen:
    1. Brauchen wir eine neue Baugenehmigung?
    2. Könnten wir die Maße, ohne erneute Baugenehmigung, austeilen auf
    1,90m x 2,20m?
    Oder zählt die Genehmigte qm- Zahl?

    Wir sind ratlos...
     
  2. #2 simon84, 25.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
     
    Blubbl84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 25.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst Deinen Küchenstuhl tauschen oder Dein Fahrrad aber nicht ein Bauwerk.
     
    Blubbl84 gefällt das.
  4. #4 ichweisnix, 25.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    und ließ auch nochmal den Satz.
    Ich dachte es ist dein Haus
     
  5. #5 Blubbl84, 25.01.2024
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ist es. Es geht nicht um die Genehmigung der WEG, sondern darum, ob wir eine NEUE Baugenehmigung benötigen, vom Bauamt.
     
  6. #6 nordanney, 25.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Antwort bleibt trotzdem "ja".
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 JohnBirlo, 26.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Könnte sogar sein, dass ihr erstmal eine Abrissgenehmigung benötigt
     
Thema:

Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...