Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

Diskutiere Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...

  1. #1 Patrick12B, 08.08.2019
    Patrick12B

    Patrick12B

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert werden.

    Die rote tragende Wand soll raus damit ein großer Raum entsteht. Natürlich wird ein, vom Statiker entsprechend berechneter Stahlträger eingezogen.
    Die 3 grün markierten Fenster sollen gegen Terassentüren getauscht werden damit man problemlos nach hinten in den Garten raus kann, bzw. zur Seite raus in den Hof.

    Hinten rechts der eingezeichnete Raum ist ein Badezimmer, das soll von innen verschlossen werden und dafür aber von aussen begehbar sein. Damit wir einen direkt "Toiletten / Dusch - zugang" vom Garten aus Haben.

    Wären die Umbaumaßnahmen problemlos umsetzbar, oder müssten dafür Baugenehmigungen vorliegen ?
     

    Anhänge:

    • Haus.jpg
      Haus.jpg
      Dateigröße:
      69,1 KB
      Aufrufe:
      422
  2. #2 simon84, 08.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    veränderungen an tragenden und aussteifenden bauteilen sind in den meisten bundesländern und bei den meisten gebäudeklassen verfahrensfrei

    im zweifelsfall schaust du genau in der jeweiligen landesbauordnung nach.

    dein statiker kann dir die frage normal auch beantworten
     
Thema: Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster tragende wand baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?

    wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?: hallo wir wollen uns ein haus in nrw kaufen. 2 geschossig + dachgeschoss. in der paterre möchten wir zwei zimmer mit einem durchbruch verbinden....